![]() |
Tieferlegungsdomlager bzw. andere Federteller Hallo! Komme von der Golf 5 bzw. 6 Fraktion und habe leider noch keine Erfahrung mit dem Golf 3. Hab einen 2,8er VR6 und hier wird nun ein TA Technix Gewindefahrwerk Einzug erhalten. Ich habe mich dafür entschieden, da ich bei diesem Projekt nach dem Minimalprinzip vorgehen möchte. Wenn ich jetzt schon das Fahrwerk tausche sollte ich dann gleich die Domlager mittauschen? Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass es beim 3er auch Tieferlegungsdomlager gibt ???? Bin über sämtliche Tipps dankbar! |
Nabend :-) Also mit neuen Domlagern macht man bei neuen Dämpfern prinzipiel erstmal nie was falsch. Mit Tieferlegungsdomlagern hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Das TA geht aber eigentlich mehr als Tief genug ;-) Lg :-) |
Hatte beim 5er GTI ein gepfeffertes KW mit Sturzdomlager und das ermöglichte eine Tieferlegung bis 120mm. Mit dem TA sollten ja beim Golf 3 auch 100mm möglich sein oder? Brauch ich da eigentlich auch schon eine andere Antriebswelle? Felgen werden 7,5J x 17 mit ET 55 5x130. Werde 20 bzw. 25 mm Lochkreisadapter auf 5x100 verwenden. |
Da koennte es mit der Tiefe ohne Kotfluegel ziehen eh schon schwierig werden |
Die Kanten an den Kotflügeln werden angelegt, sollte dann hoffentlich alles so passen |
Was für ein Reifen kommt drauf? Die Welle vom Golf2 1,3L für den Umbau. |
Nangkang 185/35/17 |
Zitat:
Das Gutachten geht mittlerweile nur noch bis 6,5J Von der Traglast der Reifen ganz zu schweigen, dass wird auch meine Schwierigkeit beim TÜV sein ::hammer:: |
Hab auch nicht vor das eintragen zu lassen. |
Domlager kannst die Supersport Tieferlegungsdomlager nehmen, bringen 10-15mm mehr Tiefgang. Dann kannst noch bei den neuen TA Fahrwerken das vordere Bracket oben einkürzen (überstehendes Stück Rohr ohne Gewinde, aber nicht die Schweißnaht!) und den Konterring des Brackets unter diesem montieren. das bringt nochmal 10-15mm. An der Hinterachse die Stoßdämpfer von TA für Golf 1, 2er und 3er Syncro oder Polo 6n2 mit dem Bracket vom normalen Fahrwerk verwenden. Bringt um die 60mm. Tiefer geht ein Ta kaum, da vorne die Dämpferpatronen zu lang sind, da muss man dann schon auf was gekürztes zurückgreifen. Das ganze ist dann natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen, eintragen wirds auch keiner!!! Wollte ich nur noch kurz gesagt haben. :fluestern: Zum Thema 185/35r17: Nichts gegen die die "der ist nur noch bis 6,5 freigegeben", aber das ist reines Halbwissen. Schreibt doch einfach mal Nankang an!? Ich habs gemacht und hatte nach ner Woche meine Reifenfreigabe mit Unterschrift, Stempel (wollte ich extra) und fast allen Daten. Ok, den maximalen Sturz haben se gekonnt ignoriert aber auch gut. Was mich selbst überrascht hat, das angeblich gefälschte "Maximum 7.5J Acceptable" der im Netz kursierenden Freigaben steht auf meiner auch. Ja, steht da! So von Nankang! Aber auf nen VR6 geht der Reifen nur mit ablasten der VA, da die Vorderachslast maximal 950 kg beträgt. Der VR hat glaub ich 955 kg? Die 5 kg sollten gehen, notfalls Batterie versetzen, wobei das auch Schmarrn ist, aber gut. Viel Spaß noch. Gruß Bene |
Das nenne ich mal eine Antwort! Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Wie gesagt - möchte bei diesem Projekt die Kosten im Rahmen halten und daher wird meine Wahl aufs TA fallen, da ein Rebound von H&R 1.200,-- kostet, gepfeffert kostet auch nicht weniger. Das Lowtec Megalow ist leider auch nicht gerade günstig ... Hat vielleicht noch jemand Fotos von seinem TA auf niedrigster Stellung, vielleicht sogar mit den oben genannten Modifikationen? |
Welcher Reifen wäre eine Alternative zum 185/35/17? |
Zitat:
Sowohl beim NS-2 als auch beim NS-20 steht das so aufgelistet. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1456595311.jpg Zitat:
Zitat:
Ich hab gerade mal nachgeschaut, mein VR hat 950Kg Achslast auf der VA, aber das wird austattungsmäßig auch noch höher gehen, meiner hat beispielsweise keine Klima. Aber da ich ja nichts unversucht lasse, hab ich über die Online-Support-Seite soeben eine Anfrage für eine Reifenfreigabe gestellt, ich werde berichten ;) |
Perfekt, danke! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) @Mortiferus: Doch, genau das ist es... Schau dir bitte die Tabelle mal genau an, das ist ne ETRTO Angabe, oder denkst du, dass ein 205/40R17 oder der 215/40R17 nur bis 7,5J zugelassen ist? Das wäre ja ein Spaß :-lol-: Meine ist vom 5. Juni 2015, hoffe der Anhang funktioniert, siehe pdf unten. Hmm, also passt der VR doch genau. Trotzdem frag ich mich, wie sich das dann fährt. Selbst mit meinem Cabrio sind die NS 2 bei etwas Wasser auf der Straße nichtmehr so toll, ok, die 195/40er Falken davor waren fast genauso beschissen. Ich fahr die Reifen aber auch nur auf ner 7x17er Felge. Mit den Nankang hatte der nette TÜV Prüfer auch keine Probleme, er meinte zwar warum ich so schmale Reifen will, sonst aber alles gut. Mein Problem sind eher die Porsche Felgen. Nur nach der eingegossenen Traglast in N wollte er nicht gehen (sind Originale vom 996) und Porsche will mir ohne nen Porsche zu fahren auch kein Traglastgutachten rausgeben. Schon nen bisschen abgehoben die Jungs. :rolleyes: Gruß Bene |
Hab bei meinem VR eine Achslast von 955 kg :-( |
Ob da jemand noergelt wegen 5kg? Ansonsten solla ihn um 5 kg ablasten ^^ |
Ablasten ist bei uns in Österreich leider nicht so einfach ... Kann man mit einem 205 40 17 auch ordentlich tief fahren oder weniger? Sonst noch irgendwelche Empfehlungen bzgl Reifen auf einer 7,5J Felge?? |
TA geht hinten tief genug, vorne muss nach geholfen werden in dem man tieferlegungsdomlager, bracket umdrehen, verstellring raus oder sonstiges macht. hinten kannst so tief drehen das die achse anliegt. Hier Beispiel von meinem http://www.golf3.de/attachments/show...2305335279.jpg |
hab vorne einfach die Vorspannfeder raus genommen und hinten gibt es genug Gewinde um komplett runter zu kommen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |