golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gurte zerlegen für Reinigung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125680)

djhan 21.02.2016 19:37

Gurte zerlegen für Reinigung

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Satz Jubi Gurte gekauft und möchte diese nun reinigen bevor ich sie ins mein Auto einbaue.

Habe schon diverse Themen gelesen, wie man sie reinigt, doch werde ich daraus nicht wirklich schlau.

Einer hat geschrieben, man solle sie zerlegen und dann ab in die Waschmaschine damit.

Nun meine Frage. Wie zerlege ich sie und was ist die effektivste Methode zur Reinigung?

An der Seite vom Gurtautomaten befinden sich ja links und rechts solche Deckel. Bin mir aber nicht sicher ob man diese zerlegen kann.

Teletubby 21.02.2016 21:12

Hallo!

Bei den Gurtautomaten, die ich kenne, ist es folgendermaßen: Du musst den Gurt erstmal komplett abwickeln = herausziehen. Das ist bei einem ausgebauten Gurtautomaten nicht ganz einfach, weil der Automat dazu ganz gerade gehalten werden muss. Sonst blockiert er. Und weil sich der Gurt durch die Federkraft von selbst wieder aufwickeln will. Wenn der Gurt ganz abgewickelt ist, kommt die Welle in Sicht. Diese hat in Längsrichtung einen Schlitz, durch die der Gurt geführt ist. Auf der anderen Seite hat der Gurt eine Schlaufe, durch die ein Metallstift gesteckt ist. Dadurch ist der Gurt an der Welle befestigt.

Von der gegenüberliegenden Seite aus muss der Gurt so weit in den Schlitz hineingeschoben werden, bis der Metallstift auf der anderen Seite frei wird. Dazu ggf. einen möglichst stumpfen Schraubendreher zur Hilfe nehmen, damit der Gurt dabei nicht beschädigt wird. Wenn man dann den Metallstift entfernt, kann man den Gurt auf der anderen Seite der Welle herausziehen.

Achtung! Die Welle dann nicht loslassen, weil sie sich sonst von selbst so lange dreht, bis ihre Drehfeder völlig entspannt ist. Um das zu verhindern, einen passenden Schraubendreher durch den Schlitz der Welle stecken.

Die Kunststoffdeckel des Gurtautomaten müssen dazu nicht abgebaut werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

danone 21.02.2016 21:35

Könnte man so auch einen lahm gewordenen gurt nachspannen? Also wenn er sich nicht mehr von selbst komplett aufrollt.

wolfi71 21.02.2016 21:59

Wenn der nicht mehr komplett aufrollt, dann hilft vor allem die Lager mal zu schmieren. Sinnvollerweise nicht mit einem Öl, sondern einem Teflonspray oder WB40 etc, also etwas mit dem man Schlösser pflegt.

Haetschi 21.02.2016 22:46

Was auch enorm hilft bei Aufrollproblemen ist dieses Tunap Spray Nummer 104. Habe dies in einem Corrado Forum gefunden. Einmal alle 2 Jahre die Gurte damit einsprühen und alles rollt 1A. Zudem macht dieses Spray das Cockpit so schön schwarz-sauber-neu!

Natürlich nichts für Leute, die für "Dreck entfernen" statt "Dreck kaschieren" sind :'D

Lg

Stephan

g3cmann 22.02.2016 00:17

Ist es nicht ein bisschen heikel ,soche anleitungen zum zerlegen der Gurte hier? Eine PN hätte doch alles geklärt. Meine sorge ist ! Das es jemand mit zwei linken Händen mal ebend nach macht. Die frage von djhan ist OK ! doch ich würde via PN antworten. Gruß Frank

sven84 22.02.2016 08:02

@djhan

Du musst zum Reinigen nicht zwingend den ganzen Gurt zerlegen, abrollen reicht normalerweise auch...

siehe hier: http://www.golf3.de/showroom/14763-9...ml#post1692559

Auf den folgenden Seiten gibt es auch noch Pics zum Kompletten zerlegen.

Mfg
Sven

wolfi71 22.02.2016 09:11

@g3cmann: Wir müssen hier alte Kisten am Laufen halten, die keine Werkstatt mehr gerne annimmt. Von daher ist die Anleitung zu werten. Übrigens gibt es die hier auch und zwar reihwenweise incl der Anleitung wie man andersfarbige Gurte einsetzt.

danone 22.02.2016 12:10

Zitat:

Zitat von g3cmann (Beitrag 1787744)
Ist es nicht ein bisschen heikel ,soche anleitungen zum zerlegen der Gurte hier? Eine PN hätte doch alles geklärt. Meine sorge ist ! Das es jemand mit zwei linken Händen mal ebend nach macht. Die frage von djhan ist OK ! doch ich würde via PN antworten. Gruß Frank

Das ist bei einer Anleitung wie man Bremsbeläge oder Radlager etc. selbst wechselt aber auch nicht anders. Jemand der soetwas net richtig blickt gefährdet bei solchen arbeiten nicht nur sich sondern auch noch andere. Dann darf man garnichts mehr öffentlich posten.

g3cmann 22.02.2016 12:52

Glaube nicht das man es mit mormalen Wartungsarbeiten vergleichen sollte.

Mortiferus 22.02.2016 13:09

Ich sehe da Fummelei an einer Bremse durch einen Laien mit 2 linken Händen auch als gefährlicher, wie jetzt das Abwickeln eines Gurtes.

Das einzige, was ich noch erwähnen würde ist, dass man, sofern vorhanden, die Gurtstraffer-Patronen nicht unnötigen starken Erschütterungen aussetzen soll, lösen die aus, dann kann man sich ein neues Teil kaufen und es soll problematisch werden, den Gurt überhaupt noch abwickeln zu können.

Mein Tipp , ohne die Rolle mit einem Teil blockieren zu müssen, alternativ einfach einen schwarzen Gurt einspannen und aufrollen lassen, während man den roten Gurt sauber macht.

Oliver Gritzke 22.02.2016 13:32

Zitat:

Zitat von djhan (Beitrag 1787720)
und dann ab in die Waschmaschine damit.

Moin,

ich habe mal auf einer "Gurtherstellerseite" gelesen.... das man Gurte auf keinen Fall in die Waschmaschine werfen soll.... warum weshalb, stand da leider nicht.... Es wurde nur erwähnt, das etwaige Zusätze in Waschmitteln und/oder Weichspüler die Gurte "angreifen" können....

Man solle stattdessen lieber eine kleine Wanne mit lauwarmen Wasser und Gallseife verwenden...

Das mit der Gallseife funktioniert wunderbar, habe ich auch so gemacht.

yawns 22.02.2016 13:58

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1787775)
Das mit der Gallseife funktioniert wunderbar, habe ich auch so gemacht.

Ich auch :)
Hat die beigen Gurte wieder richtig ansehnlich werden lassen.

Crs 22.02.2016 16:51

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1787750)
@g3cmann: Wir müssen hier alte Kisten am Laufen halten, die keine Werkstatt mehr gerne annimmt. Von daher ist die Anleitung zu werten. Übrigens gibt es die hier auch und zwar reihwenweise incl der Anleitung wie man andersfarbige Gurte einsetzt.

Nur weil dich alle Werkstaetten zum Teufel jagen, heisst es nicht, dass die das mit einem anderen Kunden mit Golf 3 auch tun wuerden. Zumal die Reinigung eines Gurtes keine Instandhaltung, sondern ein "kosemetischer" Akt ist... Funktionieren tut der noch genauso gut, auch wenn er dreckig ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.