golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hallgeber/ Zündverteiler (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125671)

Thortirs 20.02.2016 10:44

Hallgeber/ Zündverteiler

Hallo zusammen!

Wollte mal mein Problem schildern.
Seit einigen Tage geht mein Golf ( GTI 8V MK: AGG) immer wieder mal aus und will nicht mehr anspringen. Er springt erst wieder nach acht 30min an wenn er abgekühlt ist. Und dann läuft er auch nicht richtig. Gestern hatte ich es wieder auf dem Weg zur Arbeit, erst aus dann abgekühlt und nach 3,8 km wieder aus. Ich werde verrückt. Ach ja die Öllampe leuchtet auch. Drosselklappe ist ok. Fast alle anderen Sensoren sind laut ADAC auch ordentlich versorgt.
Relais 167 ist relativ neu, Relais 30 ist sehr warm aber ich konnte keine schlecht bzw kaputte Lötstelle erkennen. Ich tippe mal auf den Hallgeber.
Kann mir das einer bestätigen?
Wie sieht es aus, kann man den Einzeln wechseln ohne den Zündverteiler auszubauen? Muss danach trotzdem die Zündung eingestellt werden? Oder soll ich den Karren direkt zum freundlichen bringen?
Bitte um Hilfe und keine dummen Fragen wie haste denn genug Benzin etc.

yawns 20.02.2016 11:04

Hast du genug Benzin drin? :P

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Hast du dir den Kurbelwellensensor angesehen? Der sitzt direkt am vorderen Motorlager und ist mit einer Inbusschraube (ich glaube 6er) gesichert. An dem Sensor geht irgendwann das Kabel kaputt und dann tritt dein Phänomen auch auf.

Thortirs 20.02.2016 11:07

Hallo Stefan! Kurbelwellensensor ist es bestimmt nicht, hat Ralf erst letztes oder vorletztes Jahr gemacht.
Schöne Grüße
Richie

forchi 20.02.2016 11:11

Aber nicht sofort auf nen kaputten Hallgeber schließen, nur weil der definitiv im Fehlerspeicher stehen wird, wenn du die Fehler bei geschalteter Zündung und ruhendem Motor ausliest ;) Der steht dann nämlich im Regelfall beim 3er immer drin, auch wenn er ganz ist ;)

Thortirs 20.02.2016 11:14

Zum auslesen bin ich leider noch nicht gekomme. Aber was könnte es denn noch sein? Die Symptome deuten meines Erachtens darauf hin. Leistungsverluste, hin und wieder ruckeln.

ruebe 20.02.2016 11:20

Um den Hallgeber zu wechseln must du den Zündverteiler ausbauen und den Zündverteiler
zerlegen,unten den Splint aus den Schneckenrad austreiben , ein neuer Hallgeber kostet ca. 60€
da würde ich ein gebrauchten kompletten Zündverteiler vorziehen.
Aber bevor du anfängst teile zu wechseln lese bitte erst mal den Fehlerspeicher aus

Thortirs 20.02.2016 11:25

Ok. Werde ich sowieso nicht drum rumkommen. Wird dann Montag erledigt.
Kann man den Zündverteiler irgendwie durchmessen um sicher zugehen, dass dieser nicht auch nen defekt hat?

ruebe 20.02.2016 11:43

Am Zündverteiler selber kann nichts kaputt gehen der ist rein mechanisch aufgebaut.
schau dir aber bevor du loslegst mal Verteilerkappe und den Finger an so wie auch die Zündspule
genauer an

Thortirs 20.02.2016 12:10

Zündspüle ist ok Kappe und Finger werde ich nochmal unter die Lupe nehmen. Das der Zündverteiler Mech ist, sieht doch ein Blinder aber ich meinte den zündimpulssensor!

Teletubby 20.02.2016 13:22

Hallo!

Zitat:

Zitat von Thortirs (Beitrag 1787547)
Seit einigen Tage geht mein Golf ( GTI 8V MK: AGG) immer wieder mal aus und will nicht mehr anspringen. Er springt erst wieder nach acht 30min an wenn er abgekühlt ist. Und dann läuft er auch nicht richtig. (...) Ich tippe mal auf den Hallgeber. Kann mir das einer bestätigen?.

Die Golf 3 Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der AGG gehört, laufen auch ohne Hallgeber. Zwar mit einem Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und im Notlaufprogramm, aber sie laufen.

Das heißt für Dich: Wenn der Motor gar nicht läuft, liegt das allerhöchstwahrscheinlich nicht am Hallgeber.

Was ich auch als allererstes machen würde: Den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen).

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 20.02.2016 13:29

Der Fehler der hier beschriben wird hört sich an als wäre die Spritversorgung mangelhaft oder er hat irgendetwas mit der zunehmenden Erwärmung des Motors zu tun. Eher weniger mit Elektronik.

Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht rumraten.

Benzinfilter wie alt? VW schreibt auch hier irgendwas dämliches von "Lebensdauerfilter" aber den könnte(!) man ruhig alle 100.000 Km tauschen.

(Und dazu bitte keine Diskussion!)

Bei meinem war der Hallgeber mal defekt, das äusserte sich dadurch dass er beim Fahren alle hundert Kilometer einen heftigen, kurzen Aussetzer hatte als würde man die Zündung ausschalten, ca. 1/2 Sekunde. Der Drehzahlmesser fiel auf "0". Der Spuk war gleich vorbei und der Wagen lief weiter.

Der Hallgeber stand im Fehlersepicher. Ich habe den Hallgeber wie beschrieben getauscht, gebrauchte Elektronikteile baue ich an solch einer sensiblen Stelle nicht ein solange es Neuteile zu kaufen gibt. Zum Wechsel muss man den Verteiler ausbauen und danach die Zündung neu einstellen.

Seitdem läuft er wieder. :winke:

Thortirs 20.02.2016 13:48

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1787572)
Der Fehler der hier beschriben wird hört sich an als wäre die Spritversorgung mangelhaft oder er hat irgendetwas mit der zunehmenden Erwärmung des Motors zu tun. Eher weniger mit Elektronik.

Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht rumraten.

Benzinfilter wie alt? VW schreibt auch hier irgendwas dämliches von "Lebensdauerfilter" aber den könnte(!) man ruhig alle 100.000 Km tauschen.

(Und dazu bitte keine Diskussion!)

Bei meinem war der Hallgeber mal defekt, das äusserte sich dadurch dass er beim Fahren alle hundert Kilometer einen heftigen, kurzen Aussetzer hatte als würde man die Zündung ausschalten, ca. 1/2 Sekunde. Der Drehzahlmesser fiel auf "0". Der Spuk war gleich vorbei und der Wagen lief weiter.

Auslesen werde ich Montag machen lassen.
Benzinfilter ist bestimmt schon 8Jahre alt und 120tkm drin alles davor weiß ich nicht.
das mit dem Ruck und alles kurz auf null hatte ich auch schon aber da war es das Relais 167, das ausgetauscht und danach war alles wieder prima.
Mal sehen was im Endeffekt dabei rauskommt. Gestern Abend und auch jetzt gerade ist er die gleiche Strecke ohne Probleme gelaufen.
Benzinversorgung..... hatte gestern voll getankt könnte echt sein das es irgendwie damit zusammen hängt.

Danke schonmal für eure Meinungen und Anregungen!

GTFahrer 20.02.2016 13:59

Beim AGG ist der KW-Sensor ein sehr heißer Kandidat. Da würde ich unbedingt das komplette Kabel prüfen. Da haben sich schon viele n Wolf gesucht wegen dem scheiß Teil.

Thortirs 20.02.2016 14:03

Ich denke mal das ich den ausschließen kann, der wurde erst vor 1-2 Jahren erneuert. Aber natürlich werde ich mir den mal ansehen.

Danke für den Hinweis!

VR6SyncroVariant 20.02.2016 19:30

Kubelwellensensor. Kann ja auch ganz einfach mal einer sein, der einfach nicht lange gehalten hat.

Thortirs 23.02.2016 11:42

So komme gerade vom freundlichen. Nachdem ich heute wieder mal Probleme hatte u d der Karren mal wieder nicht wollte, bin ich nach einiger Zeit später dann direkt dorthin. Unterwegs hat es zweimal ordentlich geruckelt und die Drehzahl ist abgefallen, allerdings ist er nicht aus gegangen. Ergebnis vom auslesen, gibt es keins, da mit 3 verschiedenen Geräten kein Aufbau der Kommunikation möglich war. Sollte das Steuergerät defekt sein?

Was meint ihr?

GTFahrer 23.02.2016 15:47

Kannst du so pauschal nicht sagen.
Damit man "reinkommt" muss folgendes gegeben sein:
- Durchgang zwischen OBD-Stecker und dem Steuergerät (K- und L-Line)
- Kl. 30 am OBD-Stecker und Steuergerät muss +12V liefern
- Masse am OBD-Stecker und alle am Steuergerät sollten idealerweise 0 Ohm Widerstand zur Fahrzeugmasse haben

Nur wenn das gegeben ist, kann auch Kommunikation erfolgen. Mit was wurde ausgelesen, VAG 1551 oder ähnliches? Bei den USB-Adaptern muss der Port stimmen, manchmal muss man auch die Baudrate reduzieren (Das aber eigentlich nur bei dem alten Mark 4 ABS). Kommt man ins ABS-, Airbag-, WFS-Stg. usw. rein?

Thortirs 23.02.2016 21:46

Also ich war beim Händler hier um die Ecke! Die sind da so sch....! Das erste was der Typ vom Service sagte war das es 20€ kostet. War mir voll egal, wenn ich die Musik bestell muss ich die auch bezahlen. Naja und dann sollte ich im Wertebereich Platz nehmen. Ich bin also vor die Tür und sah wie mein Hobel in der Halle verschwändet. Nach einem kurzen Gang durch die Gebrauchtwagen Abteilung hörte ich ihn auch schon wieder und ging direkt zum Mechi. Der sagte mir das er mit 3 verschiedenen Geräte keine Verbindung aufbauen konnte. Was die genau für Geräte haben und was die versucht haben auszulesen hat mir keiner gesagt. Bezahlen musste ich auch nichts. Werde morgen mal zu nem anderen fahren, da hab ich schon ein paar mal mit dem Meister gesprochen d der gibt einen auch noch hilfreiche Tipps. Ich denke der wird was rausbekommen bzw. mir ein richtiges Feedback geben.

Teletubby 23.02.2016 21:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von Thortirs (Beitrag 1787936)
Werde morgen mal zu nem anderen fahren, da hab ich schon ein paar mal mit dem Meister gesprochen d der gibt einen auch noch hilfreiche Tipps. Ich denke der wird was rausbekommen bzw. mir ein richtiges Feedback geben.

Wenn das auch nicht funktioniert und wenn die Ursache unklar ist, dann kommst Du von Bochum mal zu mir nach Ratingen. Das sind, je nachdem, wo in Bochum, zwischen 40 und 55 kilometer. Dann versuchen wir es mit meinem VAG 1552. Wenn es damit nicht funktioniert, kannst Du sicher sein, dass mit Deinem Auto etwas nicht stimmt.

Natürlich kostenlos von meiner Seite.

Freundliche Grüße
Teletubby

Thortirs 23.02.2016 22:02

Das ist doch mal eine gute und tolle Aussage! Nicht wegen dem kostenlos sondern das jemand der Ahnung hat mal schnell und spontan sagt, wenn das nicht klappt dann komm rum!!! Daumen hoch👍, danke für das Angebot. Werde aber erstmal die andere Anlaufstelle ausprobieren.
Ach ja, das Kabel vom kurbelwellensensor scheint ok zu sein, zumindest den von oben sichtbaren Teil!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.