![]() |
Alternative zur AEX Ölwanne Hallo! Nachdem nun endgültig die Ablaßschraube den Geist aufgegeben hat, suche ich nach Anternativen zu dieser Ölwanne. Motor: 1.4L/44 kw AEX Bj.97 Aluölwanne Suche keine Alternativen zur Reparatur, wie Helicoil, neues Gewinde schneiden usw. Ich suche eine Stahlölwanne, die paßt. Paßt die von dem AEE Motor? Und brauche ich zur Stahlölwanne unbedingt eine Dichtung oder kann ich diese auch mit Dichtmasse einkleben wie die Aluwanne? Vielen Dank schonmal! |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Was ist der Grund dafür, dass Du statt einer Leichtmetallölwanne lieber eine aus Stahlblech hättest? Leichtmetallteile sind in der Herstellung gewöhnlich teurer als Blechteile. Der VW-Konzern wird aber seine Gründe haben, nicht die billigste Version verbaut zu haben. Zum Beispiel ist die Ableitung von Wärme bei Aluminiumteilen deutlich besser. Und wenn man mit der Ablassschraube sachgemäß umgeht, hält das Innengewinde in der Aluölwanne ewig. Freundliche Grüße Teletubby |
Der Anzugsmoment für die Ölablassschraube beträgt 30NM laut VW ,manchmal ist es besser ein Drehmomentschlüssel zu nehmen |
Hallo! Zitat:
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube bei der Aluölwanne der Motoren AEE und AEX beträgt nur 20 Nm! 30 Nm sind 50 Prozent zu viel! Das bedeutet in den meisten Fällen: Eine neue Ölwanne. Wenn man diese Schrauben "nach Gefühl" festdreht, dann dreht man gewöhnlich viel zu fest. Mit entsprechender Gefahr für das Gewinde. Denn der Kopf der Schraube hat die Größe 19. Stahlschrauben mit einem Kopf in dieser Größe haben gewöhnlich ein Gewinde M12 und werden mit einem Anzugsdrehmoment von ca. 60 ... 80 Nm festgedreht. Für dieses Anzugsmoment ist die Hebelarmlänge entsprechender Schraubenschlüssel dimensioniert. Wenn man deshalb die Ölablassschraube mit einem derartigen Schlüssel anzieht, muss man sich sehr, sehr, sehr zurückhalten. Das schaffen nicht alle. Ich habe in meinem Leben schon viele Schrauben an allen möglichen Anwendungsfällen festgedreht und meine, einige Erfahrung zu haben. Trotzdem drehe ich die Ölablassschraube bei meinem Golf 3 mit Motor AEX nur und ausschließlich mit einem guten und genau einstellbaren Drehmomentschlüssel fest. Und bin jedes Mal wieder erstaunt, wie wenig Kraft dazu ausreicht. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
mit ein Drehmomentschlüssel gut beraten auch vor allem bei Stehbolzen die auch gern mal abreisen |
Wobei ich die Praxiserfahrung gemacht habe, dass die Angaben in den WHB oft für unegölte Verbindungen gelten. Nachdem ich an anderer Stelle 1994, als ich noch grün hinter den Ohren war, ein Gewinde am Zylinderkopf ausgersissen habe trotz WHB und gutem Drehmomentschlüssel, mache ich sowas bevorzugt per Hand oder reduziere das im WHB angegebene Drehmoment um 25%. Wohlgemerkt, ich mache das nur bei "öligen Schrauben" wie der Ölablasschraube. Mit einem blöden Bauchgefühl, weil man "nichts genaues weiss". Diese Behauptung wird nie mit Fakten der Hersteller belegt, bestenfall heisst es "Drehmoment soll reduziert werden.." mehr nicht. Klingt zwar alles logisch, aber man erhält nirgends belagbare Hinweise oder Tabellen. Zitat:
Schlüssel "kurz fassen" (Direkt am Kopf greifen) oder nur mit zwei Fingern mit Gefühl anziehen. Um die Probleme zu umgehen habe ich in meinem andern Auto die OPEL/GM Ölablasschraube mit O-Ring Dichtung und 45er Torx eingebaut, die passt auch beim Golf. Beim Anziehen per Hand merkt man wie sich der O-Ring zuerst setzt und gequetscht wird, etwas weiter gedreht merkt man deutlich wie als nächstes die Fläche der Schraube die der Ölwanne berührt und ansitzt: Stop. Fertig, dicht. Gefällt mir! Obwohl es auch Leute gibt die dieses Schraube verfluchen. Was ich nicht nachvollziehen kann. |
Kann es sein das nen 97er Polo mit AEX Motor ne Blechölwanne hat? 032 103 601F (Golf 3 hat 601N) Ebenfalls mit Dichtmittel montiert. Nen AEE Polo hatte ich meiner Erinnerung nach jedenfalls mit Blechwanne. Spätere Polo/Seat/Skoda 1,4er haben ebenfalls Blechölwannen mit Dichtmittel. Bei 60PS kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ne Aluwanne Not tut. |
Zitat:
ist ein 98 Modeljahr mit AEE |
Hallo! Zitat:
Ich glaube aber, dass die Verfasser der VW Reparaturleitfäden so weit gedacht haben, dass es außer bei einer nagelneuen Ölwanne kaum möglich ist, das Öl während der gesamten Zeit des Festdrehens aus dem Gewinde herauszubekommen, weil es von innen immer wieder nachläuft. Und dass deshalb an dieser Stelle immer von einem geölten Gewinde ausgegangen werden muss. Darauf habe ich mich jedenfalls immer verlassen. Bisher habe ich jedenfalls an dieser Stelle noch keinen Gewindeschaden zu beklagen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich oft sehr nur sehr ungern Schrauben festdrehe an Stellen, an denen ein Gewindeschaden viel Arbeit nach sich ziehen würde. Freundliche Grüße Teletubby |
Und zum anderen kann kann man das Gewinde da auch instandsetzen mittels Heli-Coil oder einer Gewindebuchse. Danach ist es gepanzert. Mein AEE hatte eine Ablaßschraube mit 13er Kopf, die war sicher nicht Original. |
Ich würd bei ner Aluwanne mit schadhaftem Gewinde eher ne Reparaturbuchse ala Würth Time Sert nehmen. Helicoil, Baercoil oder deren China Derivate hält sicher auch. Bei Durchgangslöchern kann sich sowas aber auch mal verdrehen und rauswandern. Ne Buchse kann sich garantiert nicht verdrehen und dann wieder ausreißen, kann man ja auch noch zusätzlich einkleben. Ne Ablasschraube öffnet man ja doch mindestens einmal im Jahr. |
Hallo! Zitat:
Nach dem Einsetzen des Gewindeeinsatzes auf die beschriebene Weise drehe ich einen Papierlappen in das reparierte Gewinde, um überschüssiges Loctite zu entfernen. Mit dem anschließenden Eindrehen der Schraube sollte man, wenn irgendwie möglich, ein paar Tage warten, damit eventuelle Reste vom Loctite an den Gewindegängen nicht auch die Schraube blockieren. Freundliche Grüße Teletubby |
Mein Winterpolo 6n1 hat auch eine Stahlölwanne beim AEX, hab sie letztens erst gewechselt wegen Durchrostung. Ist auch mit Dichtmasse abgedichtet. Die zu fest gezogenen Ablassschrauben hatte ich auch schon oft, jedes mal wieder am fluchen über den Vorbesitzer/ Vorschrauber :angel: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |