![]() |
Rote Airbag Leuchte kommt manchmal Wenn ich Zündung einschalte, leuchten rote "ABS" und "Airbag". Nach ca. 1 sec. geht "ABS" aus und nach 1,5 sec. auch "Airbag". Das ist doch richtig. Seit ein paar Tagen kommt dann während der Fahrt das rote "Airbag" Lämpchen wieder an. Zündung aus und wieder ein: alles i.O. bis nach ein paar km: das Lämpchen kommt wieder. Sieht so aus wie ein schlechter Kontakt irgendwo. Kann mir jemand raten, wo zu suchen? Wilfried |
Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen, da ist ein Fehler im Airbag-System und somit ist das Airbag-System auch deaktiviert. |
Airbagfehler verschwinden nicht einfach so, da ist auf alle fälle höchst ungewöhnlich. |
Der Schleifkontakt im Lenkrad ist fuer diesen Fehler verantwortlich. Sporadische Fehler werden nie mit einem dauerleuchten angezeigt. Sie sind immer weg wenn man die Zuendung neu anmacht. Bis der Fehler wieder auftritt. Du kannst entweder versuchen den Schleifring zu saeubern und ganz leicht mit feinem Schleifpapier anzuschleifen, oder du ersetzt den Schleifring. Aber bitte keinen Gebrauchten nehmen. SOnst hast du evt den selben Fehler bald wieder. |
Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Auch sporadische Fehler legt das Steuergerät im Speicher ab. Manche Werkstätten nehmen dafür Geld (Alles über 20€ empfinde ich als unverhältnismäßig), andere machen es umsonst bzw. gegen Almosen in die Kaffeekasse. Allerdings bekommst du für so 15-20€ auch selber ein OBD-Adapter, die Freeware-Software reicht fürs Auslesen und Löschen, Messwertblöcke lesen usw. vollständig aus. Ich habe mich damals für letzteres entschieden. |
Ich hatte das gleiche mal beim ABS, da lag auch kein fehler im Speicher |
Zitat:
Der Airbag ist mit einer Wickeltrommel verbunden. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie komm ich zu diesem Schleifring? Ich nehme an, es geht um den Schleifring, welcher den sich drehenden Airbag mit dem feststehenden Teil an der Lenksäule verbindet. Gibt es dazu eine Anleitung? Jedenfalls muss die Batterie abgeklemmt werden, damit er keinenfalls explodiert! Wilfried |
Hallo! Um das Lenkrad abzubekommen, bzw. danach den Schleifring zu tauschen, gehst du so vor: 1. Batterie abklemmen, dann 5 Minuten warten, bis die Restspannung raus ist, 2. Hinter dem Lenkrad sind 2 Schrauben - diese bitte entfernen. 3. Airbag abnehmen und abstecken. 4. Bevor man das Lenkrad abnehmen moechte, muss man die Lenksauelenverklediung abmachen. 2 Schrauben befinden sich auf der unterseite (Kreuzschrauben) 5. Untere Haelfte von der Oberen trenenen und beide entfernen 6. Jetzt Lenkrad abschrauben. Aber erst markieren, oder bzw. das Lenkrad in standardposition drehen, damit man wieder es gut pozitioniert. 7. Airbagstecker vom Schleifring abstecken. Fertig! Gruß |
Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Wickeltrommel kann zwar mal kaputt gehen, aber das passiert doch sehr selten. Wichtig beim Einbau: Wenn die orignale Transportsicherung nicht mehr vorhanden ist, muss man die Trommel in eine Mittelstellung bringen. Denn entgegen der Semantik hier, ist in der Wickeltrommel kein Schleifkontakt,sondern eine aufgewickeltes Flachkabel das ein paar Umdrehungen nach links oder rechts verträgt. Wenn diese Wickelung nicht stimmt, kann man mit einem Volleinschlag Richtung "Wickelung verdichten" das Kabel abreißen. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Prozedur genau von Statten ging. Ist aber auch erstmal nicht wichtig, denn erstmal gilt es, den Fehlerspeicher auszulesen. |
Zitat:
Du bist offenbar sehr vertraut mit dem Auslesen des Fehlerspeichers. Ich überhaupt nicht. Was könnte denn der Fehlerspeicher z.B. anzeigen in meinem Fall? Wie gesagt, das Lämpchen lösch wieder aus beim nächsten mal Zündung einschalten. Wilfried |
Der sichtbare Schleifring an der Rückseite des Lenkrads hat mit dem Airbag nichts zu tun. Den Fehlerspeicher kann jede Werkstatt auslesen, dort wird im Falle eines hinterlegten Fehlers 1. Das "Bauteil" 2. Erkannter fehler 3. Ggf. der Hinweis "Sporadisch" Angezeigt. Du solltest damit anfangen, den Fehelrspeicher auszulesen. |
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Seitenairbag rechts habe eh die sitze getauscht die Lampe ist erst nach dem löschen des Fehlers ausgegangen. Es ist schon praktisch wenn man weiß an welchen Airbag man suchen muss das gilt auch fürs ABS |
Deswegen habe ich ihm auch geraten sich so ein Kabel zuzulegen... kann man immer wieder mal gebrauchen. |
Bin heute wieder etwa 10km gefahren. - Start mit kaltem Wagen. Zündung einschalten: Airbag und ABS Lämpchen gehen an, nach ca. 1 sec geht ABS aus dann etwas später Airbag. - Etwa 500m gefahren, Steuerrad stark bewegt (um Schleifkontakt zu provozieren): nichts geschieht. Dann, ohne dass ich Steuerrad bewege, kommt rotes Airbag Lämpchen. Bleibt an bis ich den Motor ausschalte. - Zündung einschalten: beide Lämpchen kommen wieder und löschen wie oben beschrieben. - 2 km gefahren: Airbag Lämpchen kommt wieder. Bleibt an bis ich Motor ausschalte. - Zündung einschalten: beide Lämpchen kommen wieder und löschen wie oben beschrieben. - 10 km gefahren (dann war ich am Ziel) Lämpchen kommt nicht mehr!!! Sieht so aus, wie wenn die Temperatur des Wagens, des Motors, der Steuereinheit eine Rolle spielte. Es ist doch eine Steuereinheit, welche die beiden Lämpchen prüft? Ist es normal, dass der ABS rascher erlischt als Airbag nach dem Einschalten der Zündung? Wilfried |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten: Feh-ler-spei-cher! Sonst wirst Du hier keine weiterführenden Antworten bekommen. Hier kann nämlich niemand hellsehen. Wenn Du das Geld für das Auslesen oder für die Ausrüstung, um das selbst zu machen, nicht ausgeben willst, kaufst Du Dir statt Deines Autos besser ein Fahrrad. Sorry, aber anders geht es wirklich nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Vor allem solltest Du direkt(wenn möglich)nach dem auftreten des Fehlers zur Diagnose fahren,und nur nicht die Zündung ausmachen,ansonsten ist der Fehler ja wieder gelöscht. Alles andere wird dich nicht weiterbringen,da der Fehler nur sporadisch ist,du aber den Fehlerspeicher dazu nutzen kannst,um ihn einzugrenzen. Fakt ist:Motor an->fahren->Fehler trit auf->Zündung aus->Zündung an->Fehler aus Speicher gelöscht. Lösung:Motor an->fahren->Fehler trit auf->Zündung an lassen->Fehler noch im Speicher vorhanden->sofort ohne abstellen den Speicher auslesen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |