golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gänge gehen nicht mehr rein - GTI 2E Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125515)

Mandy93 01.02.2016 14:02

Gänge gehen nicht mehr rein - GTI 2E Motor

So habe mal gesucht aber nichts passendes gefunden, hoff ich habe nichts uebersehen :angel:

Nach anfaenglichen Schwierigkeiten als ich ihn im November angemeldet habe war er den ganzen Winter brav. Seit neuestem quietscht er immer wenn ich ihn anmache und er im Stand laueft sobald ich ein stueck gefahren bin gibt sich das wieder ... aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Letzte Woche hatte ich erste Schwierigkeit auf dem Heimweg bin gefahren ganz normal und wollte abbiegen von der Bundesstrasse und konnte nicht mehr runter schalten. Dann hab ich kurz angehalten und versucht irgendeinen Gang einzulegen ging leider nicht. Dann Motor aus und wieder an, dann ging der Rueckwaertsgang rein und er ist etwas komisch gelaufen dann nochmal versucht und der erste gang ging wieder rein im stand kurz etwas gas gegeben und motor lief wieder ganz normal. Danach hatte ich keine Probleme beim schalten mehr. Gestern hat das leider wieder angefangen Gaenge gingen verdammt schwer rein konnte aber noch fahren, wollte heute nach der Arbeit mal schauen was das ist aber leider bin ich so weit nicht gekommen.

Jetzt sieht das Problem so aus ich hab nur noch den dritten Gang rein gebracht ... wollte dann so zu meiner Halle fahren da diese nicht weit weg ist aber unterm fahren ist anscheinend der Gang wieder raus und ich bin liegen geblieben. Naja jetzt hab ich ihn mit dem Hanger geholt und in die Halle gestellt. Jetzt meine Frage an was koennte es liegen? Kupplung, Getriebe, Schaltgestaenge?? bin etwas ratlos ... krieg auch keine Gaenge mehr rein wenn ich steh und der Motor ist aus. Als er sich heute morgen im dritten Gang hat fahren lassen, ist mir auch noch aufgefallen, dass die Kupplung extrem frueh kommt obwohl ich noch fast komplett auf dem pedal gestanden war und das Pedal an sich war viel hoeher als vorher ... ich hoffe ihr koennt mir helfen danke schonmal Leute :confused::h-e-l-p:::heul:-:

tunerstylz 01.02.2016 17:51

wie sieht es aus wenn du stehst, den ersten gang ( wenns geht) drin hast, Kupplung durchgetreten und die bremse los lässt ?
wenn er dann losfährt (mit getretener kupplung) ist es die kupplung oder das kupplungsseil.

Gestänge würde ich ausschließen da du ja schon sagst das das pedal einen andere Position hast und sie früher kommt

Mandy93 01.02.2016 21:11

Ja Gang geht rein fühlt sich auch normal an wenn ich von der Kupplung gehe verändert sich nichts und er läuft weiter wie im Leerlauf.

franz-werner 01.02.2016 21:24

Lassen sich die Gänge bei abgeschaltetem Motor schalten?

Mandy93 02.02.2016 09:02

Mittlerweile schon. Auch eigentlich normal und ohne "Gewalt".

doko 02.02.2016 11:53

Hallo,

wenn die Tellerfeder in der Kupplungsdruckplatte gerissen ( gebrochen ) ist hat so einen Effekt:
Kupplungspedal fast ganz oben,
kein oder kaum Kupplungsspiel,
Gänge lassen sich nur bei stehenden Motor schalten,
das Auto versucht zu kriechen wenn der Motor mit eingelegtem Gang gestartet wird ( wie bei Automatik ).

So etwas passiert spontan und ohne Vorwarnung. Nach meiner Erfahrung ist es auch egal wer Hersteller der Kupplung und wie alt die Kupplung war. Ich hatte es schon bei Markenherstellern und auch NoName.

Gruß Klaus

Mandy93 02.02.2016 15:48

Danke für die schnellen Antworten. Werde wohl oder übel das Getriebe heute Abend ausbauen müssen.

franz-werner 02.02.2016 17:35

So ist es...

Mandy93 03.02.2016 13:05

Wollte bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl mit wechseln. Kann mir jemand sagen welches und wie viel ich benötige?

Achja habe das Getriebe vom 1,8l drauf ;)

American-Psycho 03.02.2016 13:11

je nach Kennuchstabe...
1,9 oder 3,5 Liter SAE 75 W 90

Öl so weit auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung wieder raus läuft/tropft.

Edit:
Beim 1.8er scheinbar 1,9 Liter
http://www.golf3.de/werkstatt/56760-...tml#post610316

Mandy93 03.02.2016 13:14

Wie ist es bei welchem? Dann schau ich später nach welcher Kennbuchstabe

VR6SyncroVariant 03.02.2016 13:20

1,9 Liter.

Teilenummer: G 060726A2 (1 Liter Gebinde)

2 Stück kosten ~23 EUR

MrFlatout 04.02.2016 02:34

Das mit den Schaltproblemen habe ich derzeit auch.
Allerdings sind mein Schrauber (Kfz-Meister) und ich mittlerweile der Überzeugung, es liegt an diesem dösigen Sich-Automatisch-Einstellenden Kupplungsseil.
Das wird jetzt ersetzt durch ein mechanisches, was wie früher manuell eingestellt werden muss.
Also eh Du dein Getriebe auseinander nimmst, vlt ist's bei Dir ja auch "nur" das Seil.

Teletubby 04.02.2016 09:34

Hallo!

Zitat:

Zitat von MrFlatout (Beitrag 1785466)
Das mit den Schaltproblemen habe ich derzeit auch.
Allerdings sind mein Schrauber (Kfz-Meister) und ich mittlerweile der Überzeugung, es liegt an diesem dösigen Sich-Automatisch-Einstellenden Kupplungsseil.

Es lässt sich ja in kürzester Zeit verlässlich feststellen, ob die Kupplungsbetätigung einwandfrei funktioniert.

Zitat:

Zitat von MrFlatout (Beitrag 1785466)
Das wird jetzt ersetzt durch ein mechanisches, was wie früher manuell eingestellt werden muss.

Ein Kupplungsseil guter Qualität mit automatischer Nachstellung hält eine halbe Ewigkeit. Und ist durchaus eine feine Sache, weil man nie mehr die Kupplung nachstellen muss.

Gerade für Leute ohne viel Auto-Sachverstand ist das sehr gut. Denn die bermerken es oft gar nicht, dass die Kupplung wegen Verschleiß der Beläge nachgestellt werden muss. Im fortgeschrittenen Stadium kann es dann passieren, dass die Kupplung im Fahrbetrieb durchrutscht. Mit der Folge, dass kurz darauf die ganze Kupplung ersetzt werden muss, obwohl es mit frühzeitigem Nachstellen auch getan gewesen wäre. Mit einem automatischen Kupplungsseil kann das nicht passieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

MrFlatout 05.02.2016 01:28

Tja, nur leider macht eben genau dieses automatische Kupplungsseil jetzt Ärger, weil es nicht mehr vollautomatisch korrekt nachstellt. Der Druckpunkt ist viel zu weit unten, teilweise trennt die Kupplung damit garnicht mehr, der Rückwärtsgang kracht dann immer herzzerreißend.
Außerdem findet man im Netz durchaus mehrfach dieses Phänomen.
BTW: ich trau mir schon zu, rechtzeitig zu merken, wann wieder nachgestellt werden muss.
Dazu hab ich nun wirklich genug km im linken Fuß ;-)
Nicht alles, was automatisch funktioniert, muss auch automatisch besser sein.

*only my 2 cent*

ruebe 05.02.2016 08:57

@MrFlatout
Bist du dir sicher das es das seil ist oder ist einfach nur die Kupplung runter?
ich hatte nie Probleme mit den automatischen k-seilen was nicht heißt das
es auch mal anders kommen kann.
zum Thema findet man mehrfach im netz kein Mensch wird sich hinsetzen und über ein
funktionierenden was schreiben über ein kaputtes schon

MrFlatout 05.02.2016 19:55

Wäre die Kupplung hin, würde dieses Phänomen immer gleich auftreten.
Aber genau das macht es nicht.
Mal geht es problemlos, dann wieder garnicht.
Also mehrfach kuppeln, plötzlich klappt es wieder.
Und eben das deutet darauf hin, daß diese automatische Verstellung am Ende ihrer Lebenserwartung mehr oder weniger zufällig einstellt, was ihr grad gefällt.
Anderer Punkt: warum erst die Kupplung auf Verdacht tauschen, wenn es möglicherweise der wesentlich preiswertere Teil Kupplungsseil sein könnte (Kosten 18,- €) ?
Sollte es damit aber nicht getan sein, na gut, muss ich in den sauren / teuren Apfel beißen und die Kupplung neu machen (lassen).

BTW: bei diesem Schätzchen mit Wartungsstau sind wir eh grad dabei, so ziemlich alles Wichtige auf Seiten der Technik zu erneuern, da muss jetzt nicht auch noch die Kupplung dazu kommen, wenn es sich vermeiden lässt.

Teletubby 05.02.2016 21:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von MrFlatout (Beitrag 1785690)
Wäre die Kupplung hin, würde dieses Phänomen immer gleich auftreten.
Aber genau das macht es nicht.
Mal geht es problemlos, dann wieder garnicht.
Also mehrfach kuppeln, plötzlich klappt es wieder.

Wenn das so ist, dann spricht das tatsächlich eher für die Übertragung als für die Kupplung selbst. Denn Kupplungen, die defekt sind, sind das gewöhnlich permanent.

Wenn ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben, dass automatische Kupplungsseile gewöhnlich eine halbe Ewigkeit halten, dann heißt das ja nicht, dass nicht trotzdem mal eins ausfallen kann. Denn diesen Satz

Zitat:

Zitat von MrFlatout (Beitrag 1785690)
...es liegt an diesem dösigen Sich-Automatisch-Einstellenden Kupplungsseil. ... Das wird jetzt ersetzt durch ein mechanisches, was wie früher manuell eingestellt werden muss.

hatte ich so verstanden, dass Du automatische Kupplungsseile generell für schlecht hältst. Und dem kann ich nicht zustimmen.

Zur Kontrolle würde ich einfach mal vom Motorraum aus die Bewegungen des Kupplungshebels am Getriebe beobachten, während ein Helfer mehrmals die Kupplung tritt. Denn bei "Geht" und "Geht nicht" müssten dort ja Unterschiede sichtbar sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

doko 06.02.2016 09:45

Hallo,

vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem an einen 1,8 ltr. Golf von einem Bekannten. Er klagte einige Zeit über seine Kupplung / Schaltung. Mal gingen die Gänge super zu schalten und dann wieder nicht. Ich habe auch den Hebel aussen am Getriebe beobachtet als jemand die Kupplung trat. Keine Unregelmäßigkeiten feststellbar. Er ist dann noch einige Zeit so damit weitergefaren bis sich das Auto plötzlich ( !! ) nicht mehr schalten lies.

Die Ursache war der kleine Ausrückhebel hinter dem grünen Deckel. Haarriss. Ich gehe davon aus, das der Hebel schon früher durch den Riss etwas nachgeben hat und einen Zahn weiter gesprungen ist. Das automatische Kupplungsseil hat dies dann zu Anfang noch ausgeglichen bis es am Ende der Verstellung war oder der kleine Hebel noch einen Zahn weiter gesprungen ist.

Nach Einbau eine neuen Hebels war alles wieder ok und ist auch so geblieben.

Gruß Klaus

MrFlatout 06.02.2016 19:44

Yepp. Nachdem ich das mit dem kleinen Hebel anderswo gelesen habe, keimt in mir ein neuer Verdacht. Also werden wir in der nächsten Woche (endlich ein paar Tage frei) auch mal hinter dem besagten grünen Deckel nachschauen.

:danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.