![]() |
Standgas etwas höher einstellen Moin. ich habe mit einen Golf 3 als Winterauto gekauft. Das Teil ist in einem excellenten Garagenwagen-Rentner-Erstbesitz-Zustand. Das einzige was ein klein wenig stört, sind Geräusche, die die Wasserpumpe macht. Nach Hinweis meiner Tankstellenwerkstatt ist das nicht schlimm, nichts würde kaputtgehen, das wäre eine übliche Sache, wenn der Zahnriemen etwas zu stramm oder zu schlapp eingestellt wäre, kein Problem, was man ändern sollte. Dises minimale Gesräusch ist weg, sobald ich ein bissel auf das Gaspedal trete. Daher denke ich, wenn ich das Standgas klein wenig höher einstelle, dass dann meine empfindlichen Ohren zufrieden sind ....;-)). Kann mir jemand eine Anleitung schicken, wo dei Schraube fürs Standgas ist oder was ich machen soll? Guß Jochen |
Du kannst bei keinem G3 das Standgas einstellen. Das wird elektronisch geregelt je nach den Erfordernissen (Kühlwassertemp., Lastzustand, Ansauglufttemp., Lambdawert usw.). Geräusche haben eine Ursache und ich würde schauen warum das auftritt. Um welchen Motor geht es überhaupt? Zu hohe Zahnriemenspannung belastet die Lager unnötig und führt zu Verschleiß, zu niedrige birgt die Gefahr eines Übersprungs. Wieso nicht einfach korrekt einstellen? |
Absolut richtig. |
Ich kenne das von dir beschriebene Problem und wir haben damals ewig gesucht, wie wir den Zahnriemen gespannt haben war egal, das Geräusch war immer da und hörte sich an wie ne kaputte Skateboardrolle und ist bei leicht erhöhtem Standgas bereits weg. Die WAPU ist es jedenfalls nicht. Bei mir trat es damals erst seit dem Zahnriemenwechsel auf, habe, habe mehrere Spannrollen ausprobiert, ohne Erfolg. Welchen Motor hast du? |
Ich schätze ist nen 1,4er oder 1,6 75PS, weil nur bei denen die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft. Oder die Tanke erzählt auch in dem Punkt Bullshit. Wapugeräusch, Spanrollengeräusch oder Zahnriemen jaulen ist für mich nen Alarmsignal. Da ist irgendwas überlastet oder arg angeschlagen und kann demnächst kaputtgehen. Ich würd erstmal abhorchen, Lagerjaulen kann man zwar nicht immer aber manchmal sehr gut orten. Verlängerung oder Metallstange an die vermutliche Stelle drücken und wie der Doktor mit dem Ohr abhorchen. ;-) Oder erstmal den Keil(rippen)riemen entfernen, ggf. kommts nichtmal von Zahnriemenumfeld. |
Zitat:
|
defekte Lima Lager oder eingelaufene Kohlen, können auch manchmal ne nette Geräuchskulisse erzeugen... |
Erst mal das Geräusch lokalisieren. Kannst Du mal rausfinden was Dein Motorcode ist? Im Kofferraum unter dem Teppich ist ein Wapperl wo das draufstehen müsste (meistens 3 Buchstaben wie AEX, AEE, A...), oder in einem der Handbücher (beim Rentnerauto doch alles dabei oder ;) ) glaub ich isses auch drin. Bei manchen Motoren (wenn die WaPu nicht über den Keilriemen läuft, das kann Dir hier sicher jemand sagen) kann man den Keilriemen abnehmen und starten und zumindest kurz laufen lassen. Dann siehst (hörst) Du, ob es eine der Komponenten am Keilriemen ist, die das Geräusch verursacht. Lg Stephan |
Zitat:
Aber die Aussage der "Werkstatt" versteh ich absolut nicht. Wenn irgendwo im Riementrieb Geraeusche auftauchen, muss gehandelt werden! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |