![]() |
Problem mit Lüftung -> Wärmetauscher?! Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 3. Letzten Sommer fing es an, dass des öfteren kleine Schaumstoffstücke aus der Lüftung geflogen sind. Das ging jetzt die ganze Zeit so weiter bis es große Stücke geworden sind die ich aus den Lüftungsschlitzen herausprokeln musste. Eine riesen Sauerei sag ich Euch! Ich weiß nicht wie häufig ich den gesamten Innenraum sauber machen musste. Dazu kommt das dieser Schaumstoff der darausfliegt porös ist und sofort zusammenfällt, aber trotzdem irgendwie klebrig ist :-( Momentan hat es größtenteils aufgehört... ABER: Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Luft die aus der Lüftung kommt nicht richtig warm wird. Das fällt natürlich bei den Temperaturen momentan echt stark auf :-( Ich bekomme den Innenraum nicht mehr so richtig warm :( Nach einer kleinen Recherche bin ich auf den Wärmetauscher gekommen. Dafür muss beim Golf3 das gesamte Armaturenbrett raus, wenn ich das richtig verstanden habe. Was meint ihr? Ist meine "Diagnose" richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Ich wäre Euch für für eure Hilfe wirklich dankbar. Beste Grüße, pp |
Die Diagnose ist zwar eine schöne, aber unwahrscheinlich :) In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass Golf 3, die angefangen haben zu Fusseln, oftmals schlecht heizen. Dieses liegt daran, dass eine der Klappen in der Lüftung den Schaumstoff verliert und der Luftstrom nicht mehr sauber auf den Wärmetauscher geleitet wird. Mfg |
Und was wäre jetzt zu tun :-)? |
http://www.golf3.de/werkstatt/125097...t-richtig.html Siehe hier :) |
Ok super, dann scheint es ja doch nicht am Wärmetauscher zu liegen. Allerdings verstehe ich nicht ganz wo ich jetzt genau ran muss :-) Sorry bin kein Fachmann... Ich muss nur meinem Fachmann irgendwie erklären worum es geht. Er muss also an den "Lüftungskasten" ran richtig? |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Dann gibt es noch die Staudruckklappe (nicht bei man. Klimaanlage). Sie ist aus Kunststoff und hat keine Löcher, ihr Bezug löst sich aber auch auf. Wenn der Kasten ausgebaut und zerlegt ist, empfiehlt es sich, auch deren Bezug zu erneuern. Sonst kann es passieren, dass Fetzen ihres Bezuges den Wärmetauscher zusetzen. Dann ist es noch empfehlenswert, die Fußraumklappe zu stabilisieren, weil sie unterdimensioniert ist und gerne bricht. Ich habe das alles mal gemacht und mit vielen Fotos in meinem Showroom eingestellt. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe im Sommer 2016 einen Golf3 von 1992 erstanden und war bisher sehr zufrieden. Allerdings wird jetzt bei diesem Wetter eine Heizung gebraucht und siehe da, lauwarm ist noch eine nette Untertreibung für das Lüftchen, das der Heizung entweicht. Nachdem ich früher schon mal schlechte Erfahrung mit dem Ausbauen des Wärmetauschers bei einem Audi 80 hatte, würde es mir davor grauen. Aber:1. Vor und Rücklauf des Wäremetauschers werden mehr als handwarm. 2. Es kommen keine Wasserdämpfe aus der Lüftung(wie beim Audi) und ich habe drittens Schaumstoffreste in den Lüftungsgittern hängen, mal mehr oder weniger. Ich hoffe der Hinweis von Franz-Werner wird das Problem lösen, den Wärmetauscher mag ich nicht ausbauen! |
Wenn du den Gebläsekasten ausgebaut hast (was du musst, um an die Klappen ranzukommen von denen die Schaumstofffetzen kommen) ist es auch nicht mehr weit, bis der Wärmetauscher ausgebaut ist. ;) |
Um die Klappenbeschichtung halbwegs zu reparieren bedarf es nicht der "totalsprengung". Es reicht aus, die Hälfte des Gebläsekastens abzunehmen. Das ist aber alles schon hier beschrieben. http://www.golf3.de/werkstatt/127044...f-heizung.html |
lauwarm ist gut, wird bei dir der Motor überhaupt richtig warm? Denn wenn der Thermostat defekt ist, kommt da nie was raus. |
Wie jetzt Thermostat? Die Temperaturanzeige geht bis ca. 100°, anschließend runter auf 70° und pendelt sich bei längerer Fahrt bei ca. 90°C ein. Aber ein anderes Problem tut sich auf: Wo kriege ich diesen Schaumstoff her, ist der fertig konfektioniert und mit Kleber versehen oder muss das noch alles extra besorgt werden? |
UPS vergessen, das muss doch wahrscheinlich ein bestimmter, wärmebeständiger Schaum sein, oder? |
Zitat:
http://www.golf3.de/werkstatt/126790...ml#post1806071 Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |