![]() |
Türschloss gefroren Guten morgen , heute waren bei uns -10 Grad heißt also alles ist zugefroren.😁 Als ich zu meinem Auto ging und es auf schließen wollte ging als 1. Der Schlüssel so gut wie gar nicht rein. Also habe ich den Rest türschloss enteiser den ich noch hatte reingespritzt, aber es ging immer noch nicht. Darauf hin habe ich es mit der Beifahrerseite probiert dort das gleiche Spiel, aber nach dem enteiser ging es auf. Nachdem ich das Auto warm hatte und auf Arbeit ankam habe ich es nochmal mit dem schloss auf der Fahrersitz probiert. Gleiches Spiel wie vorher also nochmal enteiser rein und diesesmal ging der Schlüssel auch wieder rein. Dafür konnte ich den Schlüssel keinen mm drehen. Jetzt die Frage was kann ich gegen das einfrieren des dreh Mechanismus tun? Sicherlich kann ich das Schloss mit einem fön bearbeiten, aber das Wasser bleibt ja im schloss und morgen früh ist es wieder gefroren selbst wenn ich Klebeband drüber mache oder täusche ich mich da? MfG |
Hallo! Zitat:
Bevor Du zum ersten Mal einen Schließzylinder zerlegst, solltest Du Dich mit einer Anleitung darüber vertraut machen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Nimm, wenn du das Schloss enteist hast, Spiritus und spritze den ins Schloss, der bindet das Wasser. Ich hab gestern Abend, in weiser Vorrausicht, für heute die 3 Schlösser mit Nähmaschinenöl geflutet ^^ Hatten heute -20 Grad. Golf lies sich ohne Probleme aufsperren Und der TDI sprang nach dem Vorglühen ohne Probleme an^^ mfg Patrick |
Tja was soll ich sagen, ist mir gestern tagsüber auf der Arbeit passiert. Schlüssel ging kaum rein, drehen unmöglich. Dabei war es morgens kälter. :-( Das ausbauen und fetten ist wohl schon wieder zulange her. ;-) Dummerweise ist grad vor paar Tagen die Fernbedienung in den Ruhestand getreten. Hab in der Not nur Rostlöser in nem Schrank auf der Arbeit gefunden, hakelt aber immer noch, muss wohl mal ausbauen, wenns nur nicht so arschkalt wäre. |
Hatte diese Probleme auch. War mir dann zu blöd immer mit dem Enteiser etc. Habe beide Schlösser und auch beide Schließeinheiten dann ausgebaut, geöffnet, gereinigt und anschließend neu gefettet. Ihr glaubt gar nicht, was sich da über die Jahrzehnte für Dreck und Rückstände ansammeln von irgendwelchen Enteisern usw. Die Schließeinheiten hatte ich ausgebaut, da auch die Probleme macht und ich manchmal von außen die Tür öffnen konnte, von innen allerdings nicht.Kein Widerstand innen am Türgriff owohl aufgeschlossen war. Diese Probleme waren alle beseitigt und ich konnte - egal bei wie strengem Frost - das Auto aufsperren und die Türen öffnen. Kanns also jedem nur empfehlen, die Zeit zu investieren anstatt irgendwo in der Kälte rumzufummeln um ins Auto zu kommen. |
Was ganz wichtig ist bei den Schließzylindern:Richtige Einbaulage beachten,denn es gibt eine "Oben"markierung,welche für die Wasserhaltung wichtig ist. Desweiteren sollte auch der Dichtring bei Beschädigung erneuert werden. Wenn der Schlüssel reingeht,und der Schließkasten sich nicht bewegen läst,hilft nur zerlegen,reinigen und mit geeigneten Schmiermitteln an den richtigen Stellen schmieren. |
Es geht aber auch einfacher und mit wesentlich weniger Aufwand. Einfach den Schließzylinder mit Kriechöl fluten, WD40, Caramba, Balistol etc. Ist in 1 min erledigt und half bis jetzt noch immer. |
Vergiss deine kriechöle bei den Temps , wir haben öfters kunden da, die ihre schlösser mit wd40 zugekloppt haben was nicht hilft auf dauer , da es einfach zu schnell verfliegt... für 3-4 tage kann es klappen , dann ist aber aus die maus , die tür bleibt zu und der schlüssel läst sich nicht drehen... caramba das gleiche.... mit balistol kannste dir deine verletzungen nach dem schrauben super versorgen , das zeug hilt nicht mal bei meinen waffen... ordentlich ,zerlegen ,reinigen usw... wie schon beschrieben |
Moinsens, ich habe beim Händler meines Vertrauens einfach das Graphit-Zeug gekauft. Zum schmieren, enteisen etc.. Auch ordentlich rein und bis jetzt null Probleme...hoffentlich hält es lange an ;) Gruß Frank |
Das Schloss ausbauen und zerlegen ist nicht "Einfach" sondern eine unmögliche Arbeit, zumindest bei VW. ::hammer:: Ich persönlich traue mich da nicht dran und mache einen weiten Bogen um solche Arbeiten am Golf. Lieber mache ich einen Zahnriemenwechsel, die Arbeit ist leichter und frustfreier... Gggf. das Schloss mit Isopropylakohol oder Spirtus ausspülen. Nach 30 Jahren bin ich bei dem Zeug hier hängengebleiben: Waffenöl Das grüne mit Graphit. Seitdem ich das benutze , zwei mal jährlich ein ordentlicher Spritzer reicht, hatte ich kein eingefrorenes Schloss mehr. |
Ich habe das problem das meine Fahrertüre zwar aufschließt, also Pin geht hoch und Schlüssel lässt sich einwandfrei drehen (auch Zentralverieglung öffnet). Aber die Tür geht einfach nicht auf, erst wenn das Auto im Warmen stand. Die Türgummis sind eingefettet. Habe heute auch mal den Haken in den das Türschloss einrastet gefettet, mal sehen ob es daran lag |
Um dieses Problem zu lösen,wirst du nicht drum herumkommen das Schloss(nicht der Schließzylinder)zu erneuern,oder wie schon geschrieben zu öffnen,reinigen,schmieren. Einfach nur mit irgend was fluten kann auf dauer tödlich für gewisse Bauteile sein(Gummi,versch.Kunststoffe,ect.) |
Ja das die Tür nicht öffnet liegt am Schloß. Ist mir vorgestern auch grad wieder passiert, Tür geöffnet um ne Tasche reinzustellen, wieder geschlossen und Seitenscheiben gekratzt, Türschloß eingefroren. Ausbau ist leider nicht so mal eben zu machen, Garage ist voll und zu klein und draußen ists mir zu kalt. Also hoffe ich fluten mit Bremsenreiniger und ölen reicht erstmal. Ist in NRW aber jetzt eh wieder warm. lol Ist auch immer nur die Fahrertür, komisch. Beim Nachbar ging dafür die elektr. Schiebetür am Sharan nicht mehr zu. Da nehm ich lieber durch die Beifahrertür einsteigen und fahren können. lol |
Ich mach mein schlüssel immer mitm feuerzeug heiß und steck ihn rein mit etwas druck, nach 2 sekunden gehts dann immer auf xD |
Schloss aus bauen ist doch in 5min gemacht. Weiß ich weil ich erst die Griffe lackiert hab und vergessen habe das Schloss wieder zu fetten, wurde ja alles mit bremsenreiniger gereinigt :-lol-: ja da habe ich nicht nachgedacht |
Also grob gesagt gibt es 2 hauptverdächtige Teile/einheiten,1. Türgriff mit Schließzylinder,2. Schloss/Schließeinheit. -Schlüssel läst sich nicht einschieben: ->Enteiser oder sonst eine Methode anwenden. -Schlüssel läst sich einschieben,aber nicht oder schwer drehen: Türgriff ausbauen,um festzustellen ob der Schleißzilinder oder das Schloss schwergängig ist. -Schließzylinder schwergänig->Schließzylinder reinigen etc. oder damit leben. -Schloss schwergänig->Schloss ausbauen,erneuern oder demontieren,reinigen,schmieren,zusammenbauen.Schlo ss wieder einbauen. -Türgriff wieder einbauen. |
Zumindest das einfrierende Türschloss (Nicht Schließzylinder!) habe ich ohne Ausbau dauerhaft behoben. Türe geöffnet und die Abdeckkappe neben der Schlossfalle herausgenommen. Dann in diese Öffnung und in die Schlossfalle Heißluft eingeleitet, ca. 10 Minuten je Bohrung. Das Schloss wurde dann mit wasserverdrängendem Mittel geschmiert, ich nahm FluidFilm, es gibt aber auch von VW ein Spray dafür mit enteisender Wirkung. Ist aber teurer und taugt weniger als FF. Das ganze war beim Kauf des Wagens gemacht (2010), bisher war ich da nie wieder dran und selbst bei den strengen Temperaturen diese Woche ging die Tür immer problemlos auf. Wollte damals das auch "richtig" machen und das Schloss zerlegen, aber bisher nicht nötig gewesen. |
Zitat:
Generell sind alle Arbeiten INNEN an den Verkleidunen, Amaturenbrett etc. bei VW einfach nur *ohne Worte*. Das können andere Hersteller DRASTISCH reparatur- und Mechanikerfreundlicher konstruieren. Wie gesagt: Lieber einen Zahnrimenwechsel.... ;) |
Die meinen nicht das komplette Schlosspaket sondern den Türgriff inkl. Schließzylinder. Golf 3 Türverkleidung find ich Kinderleicht und ist in 3 min erledigt ohne beschädigungen. |
Also bei mir lässt sich das Türschloss öffnen bzw drehen aber der Riegel schnappt nicht mehr ein :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |