![]() |
AEE ruckelt und geht sporadisch aus Moinsen..... hab da mal ein Problem. Ich konnte die letzten Wochen merkwürdiges bei meinen 96er AEE beobachten. Und zwar fängt der Motor irgendwann an zu ruckeln, nimmt dann schlecht Gas an und wenn ich dann noch die Kupplung trete geht er einfach aus. Er lässt sich dann aber sofort wieder starten und läuft als wäre nix gewesen. Das tritt immer sporadisch auf und nur wenn der Motor richtig warm ist. Also in ca.5 Wochen kam das jetzt 4 mal vor. Irgendwie macht er die Zicken nachdem der zündzeitpunkt eingestellt und drosselklappe neu angelernt wurde. Kann aber auch Zufall sein. Zudem schwankt im leerlauf sporadisch die Drehzahl, allerdings minimal. Vielleicht hat ja einer ne Idee..... |
Moin hatte dasselbe Problem das er bei warmen Motor die selben Symptome zeigte allerdings nur nach dem starten bzw. beim anfahren mit warmen Motor. Laut Fehlerspeicher ein Fehler an der Lambdasonde habe eine neue verbaut seit dem keine Probleme . Motor AEE im 97er Polo 6N |
Die Lambdasonde ist neu, allerdings aus der Not heraus bei ATU geholt.... Keine Ahnung was das für ne Marke war. Welche Lambdasonde hast du verbaut? Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Lambda so Probleme bei mir macht. |
Vor dem ersten Wechsel war die Fehlermeldung kein Signal bzw. unplausibel außer extrem hoher Spritverbrauch ansonsten keinerlei Probleme nach einbau einer neuen Sonde war alles gut bis vor ca. 3 Monaten das mit dem ruckeln und ausgehen losging. Fehlermeldung 00525-Lambda-Sonde (G39) 28-10 Kurzschluß nach Plus - unterbrochen, Spritverbrauch war aber normal habe alles andere mal überprüft aber letztendlich hat nichts geholfen nur der Wechsel der Sonde. 1.L-Sonde MTE-Thomson 2. L-Sonde Billigteil von ATP |
Hmmm..... ich werde einfach mal ne andere Sonde testen, und weiter beobachten. Außer jemand hat nochn Tipp :) |
Wie viel hat er denn gelaufen? Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wie sieht das Zündungsgeraffel aus (Verteiler, Finger, Kabel Kerzen, Zündspule) ? Den Geber für die Kühlmitteltemp im Thermostatgehäuse kann man auch mal auf plausible Werte durchmessen. Systematische Fehleranalyse ist immer sinnvoller, als sinnlos Teile zu tauschen und mit Glück den Defekt dabei zu beseitigen. |
Zitat:
und da er die Drosselklappe neu angelernt hat , denke ich er hat die Möglichkeit den Speicher auszulesen |
Also.... Der gute hat 230tkm gelaufen. Vorm anlernen der DK hatte der FS irgendwas mit Kurzschluss Zündspule oder so ähnlich ausgespuckt. Komischerweise lief der hobel trotzdem tip top. Wir hatten dann eine andere Spule von meinem Kumpel angeschlossen, sonst hätte man wegen dem Fehler ja die dk nicht anlernen können. Mein Kumpel hat das dann mit der vag Software gemacht. Die aktuelle Zündspule hab ich mir dann vom verwerter geholt, war ziemlich neuwertig. Zündkerzen hatte ich vor kurzem erneuert, Verteiler/Finger sehen noch okay aus, genauso wie die Zündkabel. Das kam wohl vom vorbesitzer irgendwann neu. Am besten laß ich nochmal auslesen. Ich muß mir mal selber die Software besorgen :) Danke schonmal für eure antworten bis jetzt. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Die ist eigentlich sauber, zumindest das was man von oben sieht. Wäre das problem dann aber nicht durchgehend? Wie gesagt, es kommt sehr selten vor, und ich bewege den golf jeden tag ca.100km. Heute morgen hatte er nach 40km als ich aufn parkplatz fuhr wieder diese zicken gemacht, auf der heimfahrt wieder nix. Ansonsten läuft er für seine 75ps echt gut, auch der verbrauch ist mit errechneten 6,5l bei überland echt human find ich. |
Der AEE ist ein sehr guter Motor. Lediglich die Einspritzanlage ist ein bisschen zickig, obwohl auch wieder nicht, weil die ist eben ein bisschen anders wie Bosch. Einfach sicherheitshalber an der Drosselklappe die Wand reinigen und dazu die DK auch von Hand mit dem Gaszug öffnen. Nur dann kann man feststellen ob dreckig oder bnicht |
das mit der Lambda müsste sich ganz einfach testen lassen stecker abziehen Motor starten wenn er ohne ruckeln läuft ist es die Lambda. bei mir war es nach dem Zündzeitpunkt einstellen etwas besser aber dieses sägen bei warmen Motor und reinsteigern bis zum ausgehen des Motors war eher unregelmäßig. aber ansonsten die selben Symptome wie bei dir beschrieben bin an die Ampel gefahren und er ging aus ( ist nen Automatikgetriebe) Fehlermeldung war: Lambda +- kurzschluss getauscht läuft ( allerdings mit ner gebrauchten) ^^ würde es einfach mal testen ;) |
Mit der lambda werde ich mal testen....sollte aber schwer werden, weil wenn er zicken macht ist es nach dem neustart wieder gut. Den stecker der sonde könnte ich höchstens mal ziehen wenn er im leerlauf die schwankungen hat,was aber auch nicht immer auftritt :) Am we werd ich mir auch nochmal die DK genauer anschauen. |
Moin Vorhin auf dem weg zur Arbeit hat er keine Zicken gemacht, tadellos gelaufen. Aufm Parkplatz hat er aber wieder die leichten leerlaufschwankungen gehabt. Ich hab bei laufendem Motor mal die Sonde abgesteckt, am Motorlauf hat das nix geändert. Normalerweise sollte sich da was tun weil er doch bestimmt nen Ersatzwert nimmt, oder? Zudem ist mir aufgefallen das er irgendwo am Auspuff undicht ist, schätzungsweise im vorderen Bereich. |
Das mit dem Auspuff kannst du testen indem du hinten lange genug zuhälst ausgehen, wenn er 100% dicht ist müsste er ausgehen, aber dran denken ist heiss ;) Ja müsste dich eigentlich fangen, wie gesagt kann nur erzählen wie es bei mir war ;) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich tippe mal auf das flexrohr welches undicht ist, das wäre dann aber hinter der lambda. Ich liege doch richtig richtig damit das sich der Motorlauf verändern sollte wenn man die Lambdasonde absteckt, oder? Als erstes werde ich mich um den Auspuff kümmern. |
Zitat:
beim AEE gibt es eine Ausnahme: Dort wird die Endstufe für den Zündtrafo sowie das Kraftstoffpumpenrelais von der Diagnose überwacht und kann im Fehlerspeicher auftauchen. Quelle: SSP 168, S.25 |
Auspuff ist beim AEE ein ganz heikles Thema. Der muss von vorne bis hinten dicht sein. Da ist die Einspritzanlage ein bisschen zickig. Ich habe sogar noch einen kompletten Auspuff für den AEE liegen. Den hatte ich bei meinem nicht mehr eingebaut. Vom Hosenrohr bis zum hinteren Schalltdämpfer, incl Kat und Lambdasonde udn das Teil vorne sogar geteilt. |
Servus Ich hab jetzt den MSD gewechselt, der war total hinüber, hab aber noch keine ausgiebige probefahrt gemacht....kommt noch :) Also flexrohr und der rest ist soweit dicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |