![]() |
Karosseriearbeiten...Rost...Hilfe :( Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung. Mein Golf hat diverse Roststellen am Unterboden. Da wären zum einen die Stopfen im vorderen Fußraum und natürlich die Schweller. Ich habe die Schweller von einem Karosseriebauer einschweißen lassen. Die Reparaturbleche hatte ich von ATP Autoteile. Nachdem diese Arbeit aber nur teilweise erledigt wurde- habe ich das Auto in einer anderen Werkstatt stehen gehabt- die mir empfohlen wurde. Dort wurde dann der Schweller "nachgearbeitet" und die Stopfen zugeschweißt und "versiegelt". Das ist jetzt etwa 3-4Wochen her. Heute hatte ich das Auto kurz auf dem Wagenheber, weil ich die Felgen demontieren wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schweller an der Kante- und auch die frisch versiegelten Stopfen wieder anfangen zu rosten. Klar könnte ich da jetzt wieder hinfahren und Theater machen. Aber unterm Strich geht es mir ja darum dass es richtig gemacht ist. Lg Puff :) |
Frage: Ist es denn ordentlich verschweißt? Bzw kann man das noch beurteilen? Am Besten du machst mal Fotos und stellst die hier ein. Sollten die Schweißarbeiten ok sein und nur schlecht versiegelt: Abschleifen und Grundierung/Rostschutzfarbe drauf. Karrosseriedichtmasse kann an solchen Stellen auch nicht schaden, gibt ja sicher gewisse Überlappungen an den Blechen. Erst danach Unterbodenschutz. |
Hey, das ist die Schwellerkante. Der Schweller ist komplett neu gemacht worden. Was man hier sieht ist die Stelle an der der Wagenheber (normalerweise) angesetzt wird. Von mir sin die Abriebe nicht- ich vermute die haben beim montieren meiner Winterräder an dieser Stelle die Hebebühne fest gemacht. Ich weiß nicht was ich machen soll- wenn ich das so lasse- kann ich die Schweller grad wieder neu machen. Die Stopfen am Unterboden sind zugeschweißt worden- die fangen auch wieder an zu rosten. Ich möchte einfach nur dass das einmal richtig gemacht ist. Wie gehe ich am besten vor? Tipps? http://www.golf3.de/images/imported/2016/01/222.jpg lp Puff |
Hi, sag mal wurde der Schweller von vorne bis hinten getauscht, oder nur betroffene Rost stellen? Diese Stelle sieht für mich nämlich wie Original aus. Gruß |
Die Schweller wurde von vorn bis hinten neu gemacht. Ich habe hierzu Reparaturbleche bestellt- und hab die beim KarosBauer angeliefert. http://www.golf3.de/images/imported/2016/01/224.jpg Und der hat das dann stümperhaft reingezimmert- vorne und hinten hat er die Bleche einfach stehen lassen- obwohl sie verrostet sind. Und jetzt wie du siehst- gammelt es durch. Man muss ja sagen, dass an der Stelle auf dem Bild ja zwei Bleche zusammenkommen. Der Schweller von außen und der Unterboden von der Mitte des Fahrzeugs her. Letzteres ist natürlich nicht erneuert worden. lg Puff |
Eher sogar drei Bleche, da sind noch Innenbleche die man von außen garnicht sieht. Daher ists auch schwer schon rostige Bleche ganz zu ersetzen, dann mußte schon weitere Repbleche kaufen und sehr groß aufschneiden. Ggf. kann man das noch ne ganze Weile konservieren, Hohlräume mit Fluidfilm fluten hilft schon etwas, das Zeug kriecht sehr gut. Entweder öfter wiederholen oder später mit Wachs/Fett nachfluten. Außen kannste ja selber abschleißen, mit Drahtbürste und/oder Vliesscheibe, und ggf. mit ner kleinen Handpistole sandstrahlen. |
Das Mike Sanders Fett ist das beste zum anschließenden Holraum Schutz. Neutralisiert sogar leichte vorhandene Rost Ansätze. Noch besser erst mit Fluidfilm fluten nen halbes Jahr später mit dem Sanders Fett |
... ist das der schweller vorne auf dem foto? dann ist das natürlich gerne die stelle, die zum wagen anheben genutzt werden aber NICHT dafür bestimmt sind vorne setzt man weiter unter dem wagen an, da ist die verstärkung eingeschweisst und der schweller bleibt heil !!! wer das nicht beachtet macht eben was kaputt da hilft - wie oben beschrieben - innen versiegeln und von aussen rostschutz aufbau und gut versiegeln grüssle |
An der Kante anheben auch kein Problem ist an der Makierten Stelle verstärkt. Der Bordheber setzt auch da an. Da viele aber nicht vernünftig ansetzen wird halt viel kaputt gemacht da reicht schon nen paar cm neben der verstärkung aus. Der Karosseiebauer hat einfach gepfusch wenn er noch nicht mal entrostet hat :eek: hat er bestimmt auch beim versiegeln gepfuscht ;) |
Hallo! Zitat:
So steht das auch ausdrücklich auf einer der letzten Seiten der Golf 3 Bedienungsanleitung. Bei mindestens 90 Prozent der noch existierenden Golf 3 sind die Unterkanten der Schweller im vorderen Bereich verbogen deshalb meistens auch vergammelt. Viele Werkstätten, besonders freie, interessiert das aber nicht. Ganz schlimm sind z.B. Reifendienste; denen ist das gewöhnlich völlig egal, wenn am bearbeiteten Auto etwas kaputt geht. Denn welcher Autobesitzer sieht sich das schon an, wenn er sein Auto abholt? Wenn dann z.b. drei Jahre später der Gammel und die Zerstörung bemerkt werden, denkt doch niemand mehr an den Reifendienst von vor drei Jahren. Wie ich das mit meinen Golf 3 vom ersten Tag an praktiziere: Das Auto nie einfach so jemanden anheben lassen, auch nicht beim TÜV. Sondern darauf bestehen, dabei zu sein und zu sagen, wo die Hebevorrichtung angesetzt werden soll. Wenn das in Ausnahmefällen nicht möglich war wie z.B. bei einer Achsreparatur in einer VW-WErkstatt, habe ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Unterkanten der Schweller unverformt waren. Und weiterhin vereinbart, das Auto nach der Reparatur anzuheben und gemeinsam mit dem Meister der Werkstatt die Längsträger und die reparierten Bereiche anzusehen. Professionelle und gute Werkstätten haben damit keine Probleme. Eine Werkstatt, die sich da quer stellt, sollte man besser meiden. Denn die werden ihre Gründe haben. Ergebnis: Die Schwellerunterkanten meiner beiden Golf 3 sind in tadellosem Zustand und unverbogen. Freundliche Grüße Teletubby |
Stimme Marco hier zu mache gerade so Art Ausbildung sag ich mal zum karosseriefutzi |
Bei mir wars Rechts vom Vorbesitzer verborgen und verrostet. Habe ich im November machen lassen großzügig rausgeschnitten und neu verschweißt. Habe sowohl davor als auch jetzt immer auch vorne an der Kante angehoben. Und damit nichts verbogen. Nehmen immer ne dicke Gummiauflage für den Wagenheber |
so sieht das ganze von innen aus http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1449385706.jpg wo die Verstärkung für den Bordwagenheber ist, ist auch erkennbar ich wage mal vorsichtig zu sagen, das von innen nichts versiegelt wurde, das klingt für mich frei nach dem Motto : Schweller anbraten, Löcher zu braten, bisschen Pampe drauf und fertig, bis der Rost durschimmert dauert ne Weile und Garantie auf die Arbeit dürfte dann eh hinfällig sein. Vorschläge hast Du schon bekommen was zu tun ist, die muss ich nicht unbedingt wiederholen und bis Berlin zu kommen für eine erneute Reparatur macht wenig Sinn |
Genau das im Bild meinte ich. prima zu sehen. Und da sieht man auch den ganzen Gammel der noch da ist, trotz neuen Außenblech, Daher erstmal Fluidfilm. Mike Sanders ist optimal, da hat Marco 88 recht, aber bei noch rostigen Altblechen denke ich reicht die Kriechfähigkeit nicht. Bei rel. neuen oder noch sehr guten Blechen topp. Muss aber auch gestehen das Fett heißmachen mir nicht soo gefällt, daher hab ich bloß Fluidfilm drin und öle das mal nach. Anbocken heißt nicht gleich umknicken, mit dicken Gummis oder noch besser Hartschaumstoff passiert da auch nich viel. Unterboden ist allerdings zumindest vorne die bessere Wahl. Hinten ist der Golf soo leicht, da knickt der Schweller nicht so schnell. |
Darum sagte ich ja erst Fluid Film dann das Fett so wird es auch vom Korrosionsschutzdepot empfohlen ;) Zwischen dem Fluid und dem Fett soll ein Zeitraum von 6 Monaten liegen. |
Zitat:
|
Genau so werde ich das auch noch machen ;) Nicht ganz billig aber die beste Lösung wenn slles ordentlich gemacht ist. An den TE hör dich doch mal um wer dir bei dir im Ort von anderen empfehlen wird. Muss ja nicht zwingend nen Karosseriebauer sein. Reicht wenn einer weiß was er tut und vernünftig schweißen kann. Der wo du warst hatte entweder keine Ahnung oder kein Bock. Ich würde da nochmal hin und ihm aufs Frühstücksbrot Kotzen :p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |