golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit Servopumpe (VR6) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125416)

MCJoker 17.01.2016 21:17

Problem mit Servopumpe (VR6)

Nabend :-)

Habe folgendes Problem mit der Servo:

Sobald der Wagen Kalt ist, Funktioniert die Servolenkung kein Stück.
Wenn ich ein paar Meter gefahren bin und ein bisi gelenkt habe, wirds langsam besser. Irgendwann tut´s die Servo dann komplett, jedoch harkt se manchmal etwas, quasi wie mini aussetzer.

Laut vorbesitzer soll wohl schon ne neue Pumpe verbaut worden sein, sieht für mich aber eher nach ner "neu gebrauhten" aus, wenn überhaupt. ( Pumpe wurde wegen des oben beschriebenen Fehlers vom Vorbesitzer gewechselt )

Jemand eine Idee was es sein könnte? Kann ja eigentlich nur die Pumpe selbst sein, oder?

LG :-)

MirKesBre 17.01.2016 21:44

Riemen und dessen Spannung würde ich als erstes kontrollieren. Dann Ölstand und Zustand vom Öl sowie nach Undichtigkeiten. Dann Spurstangen samt Köpfe. Danach wenn es nicht behoben ist würde ich eine neue Pumpe verbauen. Wenn das auch nichts hilft ist wohl das Getriebe hinüber.

MCJoker 17.01.2016 21:47

Also Ölstand passt, nur weiß ich nicht ob der Heino auch das richtige Öl genommen hat.
Riemen? Wenns am Riemen läge müsste sich das ganze ja auch beim Gasgeben ändern, auch im Stand.

Undichte Leitungen würden die Pumpe doch auch nicht nur beim Kaltstart nicht funktionieren lassen?

Warum Spurstange und Köpfe?

LG :-)

MirKesBre 17.01.2016 21:51

Wenn der Riemen durchrutscht fehlt in dem Moment die Servounterstützung, dann hakt es.

Stangen und Köpfe würde ich kontrollieren, eben alles was mit der Lenkung zu tun hat.

MCJoker 22.01.2016 13:30

So, ich hab mir jetzt schonmal n paar Liter ATF Oel von der Arbeit mitgenommen und werd Morgen den Hobel mal ueberpruefen und die Anlage erstmal spuelen bevor ich ich mit der austauscherei beginne..
Ein neues Lenkgetriebe ist naemlich schwer Teuer -.-" ^^

Lg

Baxter89 22.01.2016 13:49

Zitat:

Zitat von MCJoker (Beitrag 1784062)
Ein neues Lenkgetriebe ist naemlich schwer Teuer

hält sich in grenzen, kann man auch gebraucht kaufen. Wenn riemen richtig gespannt ist und ein Ölverlust vorhanden ist, kommt nur LG oder SP in frage. Bei mir war es das Lenkgetriebe was hackte.

Soll zwar keiner machen aber die Servo läuft sogar Einwandfrei wenn man 10W40 reinhaut. Bitte nicht nachmachen, hatte nur mal lange weile am schlachter

MCJoker 22.01.2016 17:54

Wie war denn der Fehler bei dir genau? Dauerhaftes Haken oder eher Sporadisch? Wie wars im kalten Zustand?

Rico 22.01.2016 17:59

Mein VR6 hatte auch Altöl in der Servo vom Vorbesitzer. Als ich den Kreislauf gespült hatte und Hydrauliköl rein gemacht hatte ließ sich der Wagen leichter lenken.

MCJoker 22.01.2016 18:04

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1784077)
Mein VR6 hatte auch Altöl in der Servo vom Vorbesitzer. Als ich den Kreislauf gespült hatte und Hydrauliköl rein gemacht hatte ließ sich der Wagen leichter lenken.

Laut Vorbesitzer wurde ja die Servopumpe getauscht, dabei hat er wohl auch ATF Öl benutzt. Zumindest riecht es stark danach :-P

Lg

MCJoker 24.01.2016 11:02

Moin :-)
So, hab gestern gespuelt ohne Ende und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ichs Lenkgetriebe erneuern werde.
Lg :-)

MCJoker 25.01.2016 13:28

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1784077)

Hats nachm spuelen direkt wieder funktioniert? Oder musstest erstmal n paar km fahre etc..?

Rolw 25.01.2016 13:56

Kommt beim VR6 anderes Öl rein?
ATF ist jedenfalls normal nicht drin, scheint mir kalt etwas dicker als das grüne Hydrauliköl zu sein wenn man bei den Ölfirmen mal in die Datenblätter schaut.
Allerdings nicht soo dick wie Motoröl, also wenns damit geht wird's eher an der Lenkung/Pumpe liegen.

Rico 25.01.2016 14:59

Zitat:

Zitat von MCJoker (Beitrag 1784359)
Hats nachm spuelen direkt wieder funktioniert? Oder musstest erstmal n paar km fahre etc..?

Es lag bei mir nie ein defekt vor. Ich habe die Flüssigkeit nur getauscht, weil Motoröl nicht in die Servo gehört.

Es hat direkt wieder funktioniert. Musste nicht erst fahren oder ähnliches. Positiver Nebeneffekt war eben eine leicht gängige Lenkung.

Baxter89 25.01.2016 15:50

Der VR6 hat das gleiche Lenkgetriebe wie die andern auch, da kommt das gleiche Öl rein wie bei den andern.

Entlüften tut man ne Lenkung indem man im stand (vorn aufgebockt) mehrmals voll nach links und rechts abwechselnd einlenkt.

franz-werner 25.01.2016 16:39

Da wäre ich vorsichtig. Die plusachsen hätten doch stellenweise andere Lenkgetriebe. Lieber erst nach dem Hersteller schaueb

Baxter89 25.01.2016 17:34

Nein, es waren alle gleich, man unterscheidet halt nur in TRW und ZF. ZF sind mit Rautenmustern bestückt, daran kann man sie unterscheiden.

Teletubby 25.01.2016 21:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1784373)
...Lenkgetriebe...

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1784378)
Nein, es waren alle gleich, man unterscheidet halt nur in TRW und ZF. ZF sind mit Rautenmustern bestückt, daran kann man sie unterscheiden.

Stimmt so haargenau!

Freundliche Grüße
Teletubby

franz-werner 25.01.2016 22:08

nun gut, Laut Teilekatalog haben GTI, 16V und VR6 andere Lenkgetriebe, ob TRW oder ZF...

Teletubby 25.01.2016 22:16

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1784431)
nun gut, Laut Teilekatalog haben GTI, 16V und VR6 andere Lenkgetriebe, ob TRW oder ZF...

Er hat eindeutig recht. Habe es gerade nochmal in der Teileliste nachgesehen. Sie haben wirklich unterschiedliche Teilenummern (Basis- und Plusachse) und sind damit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1784378)
Nein, es waren alle gleich, man unterscheidet halt nur in TRW und ZF.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1784427)
Stimmt so haargenau!

Bitte geistig stornieren. Habe hier Blödsinn geschrieben.

Freundliche Grüße
Teletubby

MCJoker 26.01.2016 07:03

Also hat baxter recht? ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.