golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   H-Kennzeichen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125397)

Earlyhakkuh 15.01.2016 18:01

H-Kennzeichen

Evtl finde ich ja hier jemand der mir was sagen kann ... wie man das H-Kennzeichen bekommt ist klar ...
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Golf 1 wobei ich dann noch die Felgen und das Fahrwerk verändern wollen würde und mit denen 2 Sachen kommt auch meine Frage ...
Kann das H-kennzeichen durch Neueintragungen erlöschen ?
Sprich ich kaufe mir einen Golf 1 mit HKennzeichen und schraub auf diesen BBS Rs001 Felgen drauf , der TÜV trägt diese zwar ein sagt dann aber das H-Kennzeichen erlischt somit oder gilt einmal H-Kennzeichen immer HKZ
danke schonmal :)

MirKesBre 15.01.2016 18:39

Frag doch einfach beim Tüv.

Im Internet sagt sowieso der eine so, der andere so...

Gylee 15.01.2016 18:57

Das Fahrzeug wird aufgrund der Bestimmungen in der StVZO und der FZV von einem Sachverständigen geprüft. Wenn alles passt, bekommst du für den zustand zum Zeitpunkt der Abnahme eine Bestätigung (und genehmigung) für die h-zulassung.
Veränderst du jetzt etwas verstößt du gegen diese Genehmigung ohne sie erneut prüfen zu lassen (gleiche Kriterien wie bei der ersten Abnahme) begehst du mehrere Ordnungswidrigkeiten sowie Straftaten.
Wenn bei einer Untersuchung festgestellt wird, dass das Fahrzeug nicht mehr den Anforderungen für das begehrte Kennzeichen verfügt ist natürlich auch spätestens bei Bekanntwerden die Zulässigkeit hin.

GolfIII GTI 17.01.2016 23:16

Bei Änderungen an Fahrzeugen mit H-Kennzeichen kann dieses natürlich gefährdet sein. Geräts du bei einer Beratung an einen guten Sachverständigen, so wird er dich gut beraten.
Findest du dann auch noch einen (mit Arsch in der Hose), der ´s einträgt, freu dich - und das Highlight ist, das dann der Sachverständige noch unter "Bemerkungen" in der Abnahme reinschreibt: "Änderung entspricht Odtimerrichtlinie oder Entsprechendes.

Rolw 18.01.2016 16:43

Was heißt Prüfer mit Arsch in der Hose, das H Kennzeichen bedeutet halt historisch korrektes Fahrzeug, also auch Fahrwerk und Felgen aus der Zeit.
Klassische 80er jahre BBS Felgen und kurz nach dem Baujahr zu habendes Fahrwerk sind völlig problemlos eintragbar, da ebenfalls historisch. ;-)

Die Oldtimerrichtlinie ist da ziemlich straff.
Find ich auch ok, alles andere kann man ja machen und normal zulassen, dann gibt's halt keinen Steuerbonus.

wolfi71 25.01.2016 13:02

Und es unterscheidet sich beim H regelmäßig von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle.

Lies in der Wikipedia den Artikel über Oldtimer und dort den Bereich Zulassung https://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer

Sagen wir mal so: Im Bereich der Zulassungsstellen herrscht da auch ziemlich Willkür. Böse gesagt in manchen Bundesländern und Landkreisen ist es schwieriger wie in anderen.

g3cmann 25.01.2016 14:16

BJ + 10 Jahre Ersatzteile und Tuning Soll heißen Golf 2 Bj 85 mit Vr6 und H-zulassung in Hannover Kein Problem 2016 sogar mit BBS 7X16 mit 215-40-16 ( Jubi) Teile die es schon 1995 Verbaut wurden sind kein Problem.

Baxter89 25.01.2016 17:37

Danke darauf hab ich gewartet, dachte hier kommt garkeine richtige Antwort mehr...

Beim Golf 1 würde ich erstmal schauen, da es nicht immer Sinn macht ein H-Kennzeichen zu machen. Mein Hallenkollege beispielsweise würde durch die H-Kennzeichenpauschale mehr Steuern bezahlen wie ohne. Und das wären mit H-Kennzeichen fast das doppelte

Baui 25.01.2016 17:48

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1784379)
Danke darauf hab ich gewartet, dachte hier kommt garkeine richtige Antwort mehr...

Beim Golf 1 würde ich erstmal schauen, da es nicht immer Sinn macht ein H-Kennzeichen zu machen. Mein Hallenkollege beispielsweise würde durch die H-Kennzeichenpauschale mehr Steuern bezahlen wie ohne. Und das wären mit H-Kennzeichen fast das doppelte

So ist es!

Ich würde für meinen Kadett auch deutlich mehr Steuern zahlen. Dafür wäre er zwar dann das ganze Jahr angemeldet, würde über die Wintermonate aber sowieso nicht bewegt.

Und Versicherung müsste man dann auch das ganze Jahr zahlen.

Viele wollen einfach auch nur das H aufm Kennzeichen :D

Baxter89 25.01.2016 18:06

Stell ma vor du bist so nen Kennzeichenfetischist wie ich und brauchst nen H-US-Saisonkennzeichen xD Da sind die Zulassungsbuden Ratlos xD

Dazu noch ne Eintragung eintippen und ich fliege xD

Baui 25.01.2016 19:22

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1784383)
Stell ma vor du bist so nen Kennzeichenfetischist wie ich und brauchst nen H-US-Saisonkennzeichen

Hat mein Chef auf seinem A-Modell und seiner Corvette. Aber frag mich nicht wen er dafür alles bestochen hat :D

EDIT: Hab seinen Mustang vergessen^^

EDIT die 2. :D: Überlesen, Saison und H gibts nicht. Mein Chef hat nur US und H^^

frankys 94 03.02.2016 21:06

Das habe ich auch noch vor mir:
Golf 1 mit 70PS
Habe den komplett Orginal.Fahrwerk wurde geändert,H&R Federn verbaut.
Es fehlen aber noch so miniarbeiten.
Zierleiste Kotpflügel muss ich mir noch eine anfertigen.(Habe da noch ein paar längere aber defekte liegen.
Da die Reifen zu alt sind (95er)habe ich gute Reifen auf 13Zoll ziehen lassen.
sind so Passatfelgen.
Habe mir zwar ATS Cup Felgen gekauft sind aber komplett schwarz lackiert aber top.
Hatte schon mal bei gutachtern nachgefragt gehabt.
schwarz geht nicht muss orginal sein(von der Farbe her)
Verstehe ich nicht denn die sind wie neu und sehen besser aus als Orginal.
Mal sehen ich habe noch 2 Prüfer mit den ich das besprechen muss.
Das ist auch noch so ein grund das H-noch nicht gemacht zu haben.
Wenn dann möchte ich auch alles sofort eingetragen bekommen.
Oder wenns nicht anders geht eine ABE/kein Gutachten besorgen für die Felgen.Dann brauche ich die nicht eintragen und die können mich mal.
Noch mal zum H-Kennzeichen:
Bei uns gibt es nur noch Umweltzonen.Da ist nicht mit ohne Kat fahren.
entweder H-Kennzeichen oder gar nicht.
Steuermäßig geht halt nicht anders 190€ + versicherung.würde ich trotzdem im kauf nehmen.
Ist immer noch billiger als 380€ zu zahlen.
GRuss Frank

Ben_RGBG 05.02.2016 17:14

Gibts denn für den Golf keine möglichkeit den auf EUro 1 zu bekommen? Mit euro 1 sollte es meines wissens nach die grüne plakette geben und somit freie fahrt.

Am rande erwähnt: eine umweltzone würde mich nie dran hindern, das auto zu fahren, das ich will. Und wenns n TDI mit roter plakette is oder n alter diesel ohne, wäre mir das auch egal. :D

Baxter89 05.02.2016 18:38

Klar geht dat, sogar euro2

frankys 94 05.02.2016 19:03

Aber nicht bei den alten.Kommt auf den Motor an. und schon gar nicht auf Euro 2
Cabrio vieleicht.Habe ich schon alles hinter mir.Der 70PS lässt sich nicht umrüsten sonst hätte ich es vor 10Jahren getan
Gruss Frank

Mustang80 05.02.2016 20:08

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1785680)
Klar geht dat, sogar euro2

Na klar, das zeigste mir aber mal wie man nen ollen Vergasermotor auf euro 2 bringt xD

franz-werner 05.02.2016 20:20

Es gibt Nachrüstkatalysatoren für Vergaserfahrzeuge.... Hab selber schon mal einen in einen alten Scirocco eingebaut, damit er auf ne grüne Plakette kam :D

Mustang80 05.02.2016 21:21

Das wäre dann ein U-Kat. Die bringen aber never Euro 2.
Das klappt nur mit einem G-Kat und Lambdaregelung, was bei einem Vergasermotor aber ja konstruktionsbedingt gar nicht geht.

Also: Is net

franz-werner 05.02.2016 21:22

Doch, in den Nachrüstlösungen ist ein G-Kat mit Lambdasondensteuerung enthalten...

Mustang80 05.02.2016 21:29

Kommste dann auf Euro 1.
Fehlt noch ein Euro :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.