![]() |
ABS Hydraulikpumpe Fehler Guten Abend, folgendes ist heute aufgetreten, morgend bin ich in das Auto gestiegen und habe aus versehen etwas stärker gegen den Sicherungskasten getreten. Heut Abend beim Heimfahren ist mir aufgefallen das das ABS Lämpchen Leuchtet und das ABS nicht mehr funktioniert. Fehler wurde jetzt noch ausgelesen und Steuergerät sagt Fehler ´´01276 Hydraulikpumpe ABS-Signal außer Toleranz´´. Meine erste Vermutung war gleich der tritt gegen den Sicherungskasten, Sicherung 2x 30A habe ich kontrolliert und beide sind noch i.O. Habe jetzt mal hinter der Zentralelektrik meine Hand rein gedrückt und siehe da ein brauner Stecker kommt hervor, aber ich hab keine Ahnung was für eins das sein soll. Meine Vermutung ist natürlich das evtl. hinter der Zentralelektrik irgendwas augesteckt wurde oder es war einfach nur ein dummer Zufall jetzt war. Kann mir jemand sagen wie man am besten die Rückseite der ZE kontrollieren kann ob alles noch ordnungsgemäß eingesteckt, so wie ich gesehen hab ich das ganze Teil vernietet. Habt ihr mir Tipps was ich jetzt unternehmen soll, die Kälte kommt und es wird glatt :leck-mich.: Hier auf den Bilder ist der braune Stecker den ich aus dem nirgendwo raus gezogen habe. http://www.golf3.de/images/imported/2016/01/140.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2016/01/141.jpg Ich hab ein Golf 3 Gti der auf Vr6 umgebaut wurde EZ ist 12.96 |
Hallo! Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass der Tritt gegen die Zentralelektrik (ZE) einen Zusammenhang mit dem Ausfall des ABS hat. Alle serienmäßigen Steckverbindungen im Bererich der ZE sind so ausgeführt, dass sie entriegelt werden müssen, bevor man sie trennen kann. Und dass hinter der ZE unbenutzte Stecker baumeln, ist auch nicht ungewönhlich. Für sie gibt es nur bei bestimmten Sonderausstattungen (Scheinwerferreinigungsanlage, Geschwindigkeitsregelanlage etc.) passende Gegenstecker. Der Fehler "Hydraulikpumpe..." hat beim ABS Mark20 seine Ursache häufig in Wackelkontakten (kalte Lötstellen) im ABS-Steuergerät. Das kommt nicht selten vor. Freundliche Grüße Teletubby |
wollte ich gerade sagen guck mal nach ob die Lötstellen noch ok sind...Fotos findest du on mass im www |
Wo sitzt den das Steuergerät und kann die Kälte die Lötstellen beeinträchtigen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Das Steuergerät sitzt unter der pumpe bzw dem block Anhang 67936 Sieht so aus Anhang 67937 Und da Sitz die kaputte Lötstelle ( Kontakte der pumpe) siehe gelber Kreis oben links Anhang 67938 |
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist das immer die gleiche Lötstelle?... Was für ein Zeitaufwand muss ich für die Reparatur einplanen. |
Ausbau brauchst du viel Gefühl bei den vier schrauben vom steuergerät (vielzahnnuss nehmen sonst drehst du die rund) -Abs pumpenstecker abmachen.. -Steuergerät aufschneiden - Lupe nehmen und suchen (sind meistens die Punkte direkt von der Abs pumpe, bzw da wo das Kabel dran geht) - Gimmieschicht abmachen, wenn du Löten kannst nachlöten Und dann wieder alles rückwärts |
Kann man davor schon irgendwas prüfen um sicherzustellen das es auch wirklich vom Steuergerät kommt |
Nein... Einfach machen...Mit etwas handwerklichem Geschick geht das fix.. |
Hallo! Zitat:
Die vier Schrauben mit Außentorxkopf, die das ABS-Steuergerät an der Hydraulikeinheit halten, sind nur mit ganz zierlichem Werkzeug zu erreichen, besonders die hintere rechte von ihnen (in FR gesehen). Hinzu kommt, dass diese Schrauben oft so verrostet sind, dass die Köpfe beim Drehen rund werden. Dann führt kein Weg daran vorbei, das Steuergerät zusammen mit der Hydraulikeinheit auszubauen und sie dann voneinander zu trennen. Dazu müssen alle sechs Bremsleitungen von der Hydraulikeinheit abgeschraubt werden. Ein sehr geeigneter Zeitpunkt für diese Arbeiten ist, wenn sowieso die Bremse entlüftet und/oder die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich werde das heute noch in Angriff nehmen falls die Torxschrauben sich nicht öffnen lassen dann werde ich das zu einem anderen Zeitpunkt weiter machen, da ich daheim keine Bremsleitungen entlüften kann. Aber ich will jetzt nochmal als erstes nach der ZE schauen, so ein dummer Zufall kann das doch nicht sein. |
Heute beide Lötstellen vom Kontakt erneuert, FUNKTIONIERT!!! Aus- und Einbau ging ziemlich zügig auch wenn es für mich Neuland war, toi toi toi das, das ABS Lämpchen in der Zukunft ausbleibt. Vielen Dank für deinen und Julez0602 Ratschlages und noch ein schönes Wochenende Zitat:
|
Leuchte ist wieder an und gleicher Fehler im Fehlerspeicher... |
Na dann nochmal ausbauen und Lötstellen konstrollieren bzw kannst du auch erstmal das STG mit dem Heissluftfön erwärmen und dann den FS im heißen Zustand löschen und schauen ob der Fehler bei Hitze weg bleibt. |
Hab auch das Gefühl das der Fehler nur bei tieferen Temperaturen auftritt, ist das ein Indiz auf Kaltelötstellen? Evtl. werde ich mir auch ein Ersatz Steuergerät besorgen bevor ich da lange rum mache. |
Ich würde es nochmal ausbauen und von einem Elektroniker alle Lötstellen prüfen und ggbf. machen lassen. So habe ich es gemacht. http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...en-mark20.html |
Hallo, schau mal unter die Batteriehalterung, dort sind Massepunkte verschraubt und wenn die richtig korrodiert sind kommt der Fehler auch. Schau auch nach den Leitungen die dort fürs ABS verlaufen Kabelbruch? Gruß Phase 3 |
Zitat:
@Redvr6: Hatte ich schon offen und wurde gemacht. |
Hallo, natürlich musst Du den Fehler wieder löschen. Hast Du nach den anderen Kabeln auch geschaut? Kabelbruch oder Isolierung beschädigt? Gruß Jürgen |
Zitat:
Hab das Steuergerät vor einem Monat offen gehabt und nachlöten lassen, dann war eine Zeit lang (ca. knapper Monat) ruhe und ich dachte das Problem sei behoben. Daraufhin bin ich nach Frankfurt gefahren 200km ohne aufleuchten und bei der Heimfahrt hat sie noch in Frankfurt beim starten angefangen zu leuchten und das die ganze fahrt (die Hin- Rückfahrt war im dauer Regen) und ein Tag danach war sie wieder für 2 Tage aus. Jetzt leuchtet sie seit 2 Wochen so gut wie immer dauerhaft. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |