golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkung spielt verrückt Werkstatt kann keine Aussage treffen. Servo? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125357)

Friese1983 09.01.2016 15:48

Lenkung spielt verrückt Werkstatt kann keine Aussage treffen. Servo?

Hallo,

Folgendes Problem
Ich habe einen Golf 3 variant. Lenkung funktioniert im Stand einwandfrei kein knacken etc. Aufhängug traggelenke alle i.o.
Nun wenn man fährt gibt es erst mal keine Probleme. Nach Ca 10 km fahren gibt es auf einmal Schläge im Lenkrad aber nur nach links Lenkrad schlägt Ca 1/8 nach links. Dabei macht es ich nenne es mal Tock. Dann ist kurz Ruhe dann gibt es auch mal 3-5 Schläge. Dann ist auch mal 200-300 Meter Ruhe dann wieder. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Wenn Mann den Wagen abstellt ausmacht und nach nen paar Minuten wieder los fährt ist erst mal 3-4 km Ruhe dann fängt es wieder an. Wie gesagt nur während der Fahrt nicht im Stand. Was definitiv bekannt ist das ein Servo Schlauch kurz vor dem Lenkgetriebe ein kleinen riss hat, er leckt ab und zu servo Öl. Servo Öl ist aber genug vorhanden,

So hat jemand das Problem schon mal gehabt bzw eine Idee woran es liegen kann?

Mfg

Friese1983 10.01.2016 11:34

Hat keiner eine Idee?

Haetschi 10.01.2016 12:19

Auch wenn ich kein Experte vom Thema bin, es wäre vermutlich wichtig zu wissen, ob der obere oder der untere "Servoschlauch" (also wo der beim Lenkgetriebe reingeht) betroffen ist. Sowie ob der Rest vom Fahrwerk kontrolliert worden ist auf ausgeschlagene Lager etc.

Noch wichtiger aber wäre m.E., die lecke Leitung sofort auszutauschen. Denn eine plötzlich wegbleibende Servo ist bei einer Kurvenfahrt ein ganz erhebliches Risiko. Ich frag' mich etwas, warum die Werkstatt Dir das nicht vorgeschlagen hat.

Lg

Stephan

Friese1983 10.01.2016 13:07

Also Rest vom Fahrwerk ist i.o. Wurde auch kontrolliert. Und die Servo bleibt ja nicht weg. Sie funktioniert, nur das Problem ist halt das diese sich nach einer gewissen Strecke ab und zu Schläge nach links macht. Ich hoffe mal das es nur an den druckschläuchen liegt. Das diese vielleicht Luft ziehen. Frag hier halt nach weil 3 Werkstätten inklusive 2 vw ratlos waren und den Fehler noch nie gehört haben

golf3gt94 10.01.2016 13:50

Also wenn ich dich richtig verstanden habe und das Lenkrad wirklich von selber nach einer Seite schlägt kann dafür eigentlich nur das Drehventil im Lenkgetriebe verantwortlich sein.
Hier ganz anschaulich erklärt: http://www.festo-didactic.com/ov3/me...1075223517.pdf

Ich würde mal das Lenkgetriebe tauschen, dann dürfte Ruhe sein. Gebrauchte Lenkgetriebe bekommt man ja für kleines Geld beim Verwerter.

Friese1983 10.01.2016 15:49

Müsste das dann nicht aber dauerhaft passieren . Und nicht erst immer nach einer gewissen Fahrzeit?

golf3gt94 10.01.2016 15:51

Das Servoöl wird im Betrieb sehr heiß, dadurch kann sowas durchaus erst bei einer gewissen Strecke/Temperatur passieren.

Friese1983 10.01.2016 16:18

Und dann ohne lenk Bewegung? Tritt ja nur beim gradeaus fahren auf

golf3gt94 10.01.2016 16:23

Jo, es reicht schon wenn im Laufe des Autolebens mal das Lenkrad versetzt wurde und danach die Spur eingestellt wurde. Dadurch steht das Lenkgetriebe bzw. das Drehventil nicht mehr in geradeaus Stellung.
Bedeutet dein Lenkrad steht gerade, aber das Drehventil gibt schon die Öffnung für die Lenkunterstützung nach links frei.

Friese1983 10.01.2016 16:25

Okay. Also am besten Schläuche inklusive lenkgetriebe tauschen? Und lenkgetriebe hab gehört es gibt zwei verschiedene

Schreibtisch 10.01.2016 16:29

Es gibt zwei Lenkgetriebe, TRW und ZF.
die haben ein paar Unterscheide, deswegen nur gegen gleich tauschen.

golf3gt94 10.01.2016 16:31

Du könntest vorher um sicher zu gehen mal das Lenkgetriebe in Nullstellung drehen und gucken wo dann dein Lenkrad und die Räder stehen.
Dazu musst du am Lenkgetriebe mit z.B. einem Zollstock die Spurstangen auf gleiche Länge einstellen. Du misst von der inneren Schelle der Lenkmanschette bis zum Beginn des Gewindes außen an der Spurstange.
Wenn dann das Lenkrad und die Räder extrem schief stehen könnte man es erstmal mit einstellen versuchen. Du stellst dazu in dieser Nullstellung des Lenkgetriebes das Lenkrad wieder auf geradeaus und fährst danach zur Achsvermessung.

Ja, es gibt zwei Lenkgetriebe. Imho wurde das ZF aber fast ausschließlich beim Plusfahrwerk verbaut. Bei dir müsste ein TRW ohne verripptes Gehäuse verbaut sein.
Falls das Gehäuse des Lenkgetriebes Verstärkungsrippen hat ist es ein ZF.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.