![]() |
Wärmetauscher defekt Guten Abend meine Lieben, bei meinem Auto VW Golf 3 Cabrio Baujahr 1993 Motor 1,8 AAM 55KW/75PS ist der Wärmetauscher defekt ::heul:-:::heul:-::shit.: In der Werkstatt würde mich das knapp 400 Euro kosten,da die so einen hohen Stundenlohn haben. :grummel:: Der Mechaniker meinte, dass dauert ca 4 Std da das ganze Armaturenbrett etc rausgebaut werden muss um den Wärmetauscher zu wechseln. Jetzt ist meine Frage, gibt es in Raum Bielefeld einen Bastler der mir das reparieren kann für weniger? Denn ich weiß nicht wie ich das jetzt noch bezahlen soll, da ich in 8 Wochen ein Baby bekomme und es mit dem Geld und Arbeit zur Zeit nicht rosig aussieht. :( Möchte gerne dass das Auto für mein Kind sicher ist. Oder kann ich das auch selber machen, aber ich habe 0 Ahnung davon. Und auch von meinen Bekannten kann das niemand :( Danke für eure Hilfe. |
Hallo, was ist am Wärmetauscher defekt ? Ist er undicht oder kommt nur keine warme Luft im Innenraum an ? Ich habe am letzten Wochenende den 94er Golf 1,6 meines Sohnes repariert. Er heizte nicht mehr den Innenraum. Der Wärmetauscher verlor aber kein Kühlmittel. Als erstes habe ich die Umschaltklappe repariert. Da war kein Schaumstoff mehr drauf und die Luft pustete sonstwo hin, aber nicht durch den Wärmetauscher. Nach der Reparatur war die Luftführung zwar in Ordnung, es blieb trotzdem immer noch kalt im Wagen. Ursache war ein zugesetzter Wärmetauscher. Diesen habe ich mit Geduld und Kalkentferner für Kaffeemaschinen wieder zum Laufen bekommen. Jetzt heizt er wieder gut. Zeitaufwand für alles ca. 3 Stunden. Klaus |
der wärmetauscher verliert kühlmittel und der innenraum beschlägt. ich wische und wische und es beschlägt weiter und weiter. der innenraum wird immer noch gut beheizt |
Schade, dann muß er raus..... Klaus |
Zitat:
aber das liegt nicht nur am hohen Stundenlohn, das ist wohl ne sauarbeit und Armaturenbrett raus und rein dauert halt. |
Die Arbeit geht, man braucht halt Geduld und etwas Geschick. Hier ist beschrieben, wie man das A-Brett ausbaut, dann hat man das schlimmste schon hinter sich: ventoforum.de | Amaturenbrett ausbauen Hier mal ein Video, welches den Aufwand verdeutlicht: https://www.youtube.com/watch?v=gvvKqABK8yg Ja die Musik... |
OMG, ja ich denke mal das ich mich da nicht rantrauen werde :/ danke schon mal für eure hilfe, ich schaue mal was ich da machen kann ... |
Um den Wasserverlust einzudämmen, einfach die Schläuche zum WT abziehen und miteinander verbinden. Hast danach aber auch 0 Heizwirkung. |
meinst du damit das erst garnicht durch den wärmerauscher läuft? |
Zitat:
Mfg Sven |
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1452249326.jpg Die beiden roten Pfeile markieren die Schläuche, die zum Wärmetauscher und vom Wärmetauscher weg führen. Du kannst die beiden Schläuche abziehen (vorsicht, Wasser läuft raus) und die beiden Schläuche mit einem passenden Rohr (Baumarkt oder so) verbinden. Dann fließt kein Wasser mehr durch den Wärmetauscher und kann somit dein Auto nicht mehr fluten. Allerdings hast du dann auch keine Heizung mehr im Innenraum .. gerade jetzt im Winter unpraktisch. |
beschädige ich damit den motor oder ähnliches? nicht das am ende noch mehr kaputt ist als vorher |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
:danke::danke::danke: ich werde mal eine nacht drüber schlafen, aber die idee an sich ist gut :cool2: |
Hallo, das mit dem Wärmetauscher überbrücken hatte ich bei meinem A6 auch schon. Glaub mir, das macht keinen Spass vor allem im Winter... Wenn die Scheiben beschlagen musst du die Lüftung einschalten, die Scheiben werden zwar auch mit kalter Luft frei aber man hält es kaum aus, wenn dann -5°C kalte Luft in den Innenraum strömt. Durch den Luftzug wirkt das ganze dann noch kälter. Du schreibst, dass du bald ein Baby bekommst (Hierzu herzlichen Glückwunsch und alles Gute :) ), und für ein Baby wäre das wirklich kein annehmbarer Zustand, wer weiß wie das Wetter in 2 Monaten ist. Die von dir genannten 400,- sind denke ich der Preis einer Freien Werkstatt, oder? |
Zitat:
vielen dank =) wenn das baby da ist dann muss es auf jeden fall wieder richtig funktionieren.. aber für mich selber ist es jetzt die nächten 3-4 wochen egal,ich kann mich erstmal warm einpacken und fahre auch nur noch das nötigste. ja es ist eine freie werkstattt |
Wenn du die beiden Schläuche verbindest, achte unbedingt auf festen Sitz. Nicht, dass es dir bei steigendem Druck die Verbindung auseinanderreißt und dein Kühlwasser abhaut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |