golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AU nicht bestanden (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125339)

DkJens 06.01.2016 18:44

AU nicht bestanden

Hallo,
War heute beim Tüv, hat aber nicht bestanden.

Mängelliste ist:

- Kotflügel beide Seiten rostig (hab schon eine Suche aufgemacht hier für Kotflügel)
- Traggelenk VL Manschette defekt (mache direkt beide Seiten neu von Lemförder, soll ja ziemlich gut sein)
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch

Woran kann das liegen ?
Lambda hat er im ersten Test auch nur mit hängen und würgen gerade so erreicht.
Im 2. Test ging es dann an den Co Gehalt aber der War zu hoch ? Was kann es sein.
Mfg

Teletubby 06.01.2016 20:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1782630)
Woran kann das liegen ?
Lambda hat er im ersten Test auch nur mit hängen und würgen gerade so erreicht.
Im 2. Test ging es dann an den Co Gehalt aber der War zu hoch ? Was kann es sein.
Mfg

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Selbst wenn da nichts drinsteht, ist das eine wertvolle Information, weil man dann eine ganze Reihe von möglichen Ursachen schonmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

DkJens 06.01.2016 23:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1782645)
Ich würde als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Selbst wenn da nichts drinsteht, ist das eine wertvolle Information, weil man dann eine ganze Reihe von möglichen Ursachen schonmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Heute wurde ein Fehler vom Airbag gelöscht und sonst stand ncihts drin in keinem Steuergerät also ist kein Fehler drin.
Ich weiß zwar nicht ob es normal war, aber Lambda hat bei der AU extrem langsam geregelt.
Also keine Ahnung ob das so sein soll. Aufjedenfall lief er beim ersten Test zu mager und hat sich ganz langsam erst eingependelt. Und beim 2ten Test war dan CO-Gehalt zu hoch soweit ich weiß.

DkJens 07.01.2016 22:57

Noch jemand eine Idee ?

wolfi71 07.01.2016 23:21

alte Lambdasondern werden ein bisschen träge.

tunerstylz 07.01.2016 23:34

Wie läuft er denn im leerlauf ? Wenn es die Lambda wäre müsste er ja unruhig laufen?
Bei mir war es sogar so das er sich so reingesteigert hat, das er dann irgendwann ausging..
Stecker von der Lambda ab und die leerlaufdrehzahl war stabil.

DkJens 07.01.2016 23:40

Zitat:

Zitat von tunerstylz (Beitrag 1782772)
Wie läuft er denn im leerlauf ? Wenn es die Lambda wäre müsste er ja unruhig laufen?
Bei mir war es sogar so das er sich so reingesteigert hat, das er dann irgendwann ausging..

Interessant das du das ansprichst, weil er tatsächlich wenn ich ihn anmachen und dan normal laufen lasse, anfängt so ungef. nach einer Mintute unrund zu laufen, je länger er stehenbleibt desto unrunder wird es, aber ausgehen tut er nciht. er fängt sich iwann wieder.

DkJens 08.01.2016 17:18

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1782770)
alte Lambdasondern werden ein bisschen träge.

Zitat:

Zitat von tunerstylz (Beitrag 1782772)

Kann ich also von ausgehen das die Lambda defekt ist ?
Weil die soll man ja regelmäßig wechseln und meine wurde noch nie gewechselt und hat schon 260.000 runter.
Wenn ja muss ich eine bestellen, weiß einer Auswendig wie lang die ist (gibt ja verschiedene Kabellängen). Würde eine von Bosch bestellen sollte ja Qualitativ gut sein oder ?

tunerstylz 08.01.2016 18:51

Teste doch einfach mal zieh den Stecker von der Lambda ab und starte dein Auto müsste dann ruhiger laufen.
Durch die kaputte Lambda bekommt er ja keine richtigen werte dadurch probiert der Motor das auszugleichen. Zu fett, zu mager, zu fett,
Was mich noch wundert das nichts im fehlerspeicher steht, bei mir stand Lambda +/- kurzschluss oder massefehler, weiss nicht mehr genau...

Welche lambda kann ich dir leider nicht helfen

Mars 08.01.2016 20:20

beim hohen CO kann auch mal die kurzstrecke im winter schuld sein
wenn man den wagen mal 50 km richtig warmfährt
am schluss noch ml gut gas gibt, kann das schon alles behoben sein

wenn kein fehler ablesbar ist, ist der motor evt etwas rusig
und zuviel benzin im öl

freifahren, testen, evt passt es dann schon
wenn nicht, kann man immer noch die sonde wechseln
grüssle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.