golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 zündet nur auf 2 Zündkerzen bitte um Hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125314)

Special_N 04.01.2016 13:11

VR6 zündet nur auf 2 Zündkerzen bitte um Hilfe

Hallo Golfer,

wie schon im Titel geschrieben läuft mein VR6 nicht...
ich habe den Motor ja überholen lassen usw usw... baue den VR6 ja komplett neu auf.

Nun ist es so, dass er total unrund lief wie son alter Trecker... (Hanomag oder so)

habe nun mal alles überprüft man man so machen kann..
Wir haben die Zündzeitpunkt überprüft usw usw...
Habe dann den Verteilerfinger und Zündverteilerkappe noch neu gemacht...
Es ist noch die alte Verteilerzündung an meinem VR6...

Was ich noch nicht getauscht habe ist der Hallgeber bzw der Zündverteiler selbst...

Ich habe dann die Zündkerzen geprüft... dabei kam dann heraus, dass nur an 2 Zündkerzen nämlich an 1 und 6 die genau gegenüber liegen auf dem Zündverteiler ein Funke ankommt...

ich bin wirklich ratlos was das sein kann....

Wäre super wenn einer weiter helfen kann

Grüße Nils

franz-werner 04.01.2016 13:20

Ist die Zündspule auch neu gekommen?

Special_N 04.01.2016 13:23

Zündspule ist neu....
habe auch ne zweite ausprobiert die bei einem Kumpel ging...
Zündkabel auch zwei verschiedene ausprobiert....

gti_vr6_fan 04.01.2016 14:06

Was meint den der Fehlerspeicher?

Evt. Stecker zu den Einspritzdusen nicht richtig gesteckt? Hatte ich bei meinem VR6 Umbau leider auf allen 6 Zylindern. Da hat er auch nicht gezündet.

Crs 04.01.2016 15:34

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1782405)
Was meint den der Fehlerspeicher?

Evt. Stecker zu den Einspritzdusen nicht richtig gesteckt? Hatte ich bei meinem VR6 Umbau leider auf allen 6 Zylindern. Da hat er auch nicht gezündet.

Einen Funken gibt es auch ohne Einspritzventile.

Steck mal den Stecker vom Hallgeber ab. Der VR6 laeuft dann im Notprogramm. Probier ob er damit besser laeuft.

gti_vr6_fan 04.01.2016 17:15

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1782415)
Einen Funken gibt es auch ohne Einspritzventile.

Steck mal den Stecker vom Hallgeber ab. Der VR6 laeuft dann im Notprogramm. Probier ob er damit besser laeuft.

Also bei meinem war kein Funke anliegend. Aber ich habe natürlich den mit ruhender Zündung (Zündbox). Ob das den Unterschied ausmacht kann ich leider nicht sagen.

==> Fehlerspeicher auslesen dan weist du schon viel mehr.

Special_N 05.01.2016 09:44

Moin,

also Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler hatte ich schon ausgelesen...
Stecker vom Hallgeber hatte ich auch ab... läuft nicht anders...

Zündbox ist ein Unterschied... sind immer 2 Zündleitungen extra gesichert...

weiß sonst noch jemand was das sein kann?
wie gesagt funke ist ja da aber nur auf Zylinder 1 und 6 und diese liegen genau gegenüber sprich 180° versetzt am Zündverteiler... das kann doch kein Zufall sein?

Grüße Nils

Crs 05.01.2016 11:31

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1782424)
Aber ich habe natürlich den mit ruhender Zündung (Zündbox). Ob das den Unterschied ausmacht kann ich leider nicht sagen.

Die Zuendbox besteht aus 3 Zuendspulen, jeweils 1 fuer 2 Zylinder. Er zuendet immer auf 2 Zylindern gleichzeitig. "Doppelfunkenspule".

Zitat:

Zitat von Special_N (Beitrag 1782499)
wie gesagt funke ist ja da aber nur auf Zylinder 1 und 6 und diese liegen genau gegenüber sprich 180° versetzt am Zündverteiler... das kann doch kein Zufall sein?

Klingt ein bischen als wenn der Verteiler unrund waere. Bist du dir 100% sicher, dass die anderen keinen Funken haben? Zum testen kannst du ja mal die Kabel und Zuendkerzen untereinander tauschen.
Wo wohnst du denn?

Special_N 05.01.2016 13:21

Ich habe schon alles hin und her getauscht...

ich habe dann das Zündkabel und die Kerze genommen wo es an Zylinder 1 funkte... habe dann das kabel an 2,3,4,5,6 gesteckt auch mit der selben Zündkerze... habe die Zündkerze einfach an Masse gehalten... wie gesagt bei 1 und 6 funkt es... bei den anderen nicht....

ich wohne in Nienburg, bei Hannover.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.