golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drosselklappe anlernen 2.0 ADY (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125283)

Syncroflieger 31.12.2015 13:05

Drosselklappe anlernen 2.0 ADY

Hallo
Ich hab bei meinem 35i 2.0 8v ADY Motor die Drosselklappe gereinigt und jetzt dreht er im Stand auf 2500 Umdrehungen. Die Drosselklappe sollte also neu angelernt werden. Habe mit VCDS folgende Vorgehensweise erfolglos probiert:
-Motor aus, zündung an
-Steuergerät 01 Motor
-Funktion 04 Grundeinstellung
-Block 001
-Start!

Hat sich aber leider so garnichts getan, was hab ich falsch gemacht?

Gruß Thomas

Syncroflieger 31.12.2015 13:11

Wenn ich den entsprechenden Messwertblock der Drosselklappe abfrage bekomme ich den Winkel angezeigt, dieser geht von 18% - 100% also hat das Steuergerät ja Verbindung mit der Drosselklappe wenn mich nicht alles täuscht

Schreibtisch 31.12.2015 14:56

Bevor die Drosselklappe neu angelernt wird, sollten möglichst die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Keine Fehlercodes im Motorsteuergerät

Fahrzeugbatterie hat Mindestspannung von 11.5 V

Drosselklappe muss sich in Ausgangsstellung befinden (Gaspedal darf nicht betätigt werden!)

Drosselklappe sollte nicht stark verschmutzt sein

Temperatur der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 5 und 95 °C liegen

Lernwerte löschen Bearbeiten

Wenn sichergestellt ist, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie mit VAG-COM die folgenden Schritte durchführen:

Zündung an, Motor nicht starten

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Anpassung (Funktion 10)

Lernwerte löschen (Funktion 00)

Die Drosselklappenadaption wird folgendermaßen gestartet:

Auswahl Motorsteuergerät (Funktion 01)

Grundeinstellung (Funktion 04)

Bei elektrischer Gasbetätigung (E-Gas) Messwertgruppe 060, bei
mechanischer Gasbetätigung Messwertgruppe 098 (wahrscheinlich
Messwertgruppe 001)

Der Vorgang wird nun gestartet (im letzten Feld wird "ADP Run"
angezeigt), die Bewegungen der Drosselklappe sollten hörbar sein. Dabei
werden die Start- und Endpunkte, sowie der Notlaufspalt neu vermessen
und im Steuergerät gespeichert.

Syncroflieger 29.01.2016 23:20

Also ich habe jetzt alles so durchgeführt wie beschrieben. Leider passiert nichts. Habe den clip am gaszug jetzt um 2 felder entspannt und die Drehzahl liegt im optimalen Bereich. Nur klackt die Drosselklappe jetzt bei eingeschalteter zündung...

Schreibtisch 30.01.2016 00:02

Wenn du den Gaszug ashängst, geht dann die Aadaption? Der Gaszug darf bei Nullstellung nicht an der DK ziehen.

Syncroflieger 30.01.2016 00:05

Wenn ich den Zug aushänge fängt sie nur an zu klackern

Syncroflieger 30.01.2016 01:06

Also wie gesagt, Ich habe nur die Drosselklappe ausgebaut und mit Pinsel und bremsenreiniger sauber gemacht. Als ich sie wieder eingebaut habe hat der motor auf ca. 2500 gedreht und als ich den gaszug um 2 rillen entspannt habe lief alles gut, allerdings klackert die Drosselklappe nun wenn der motor aus ist und versucht am gaszug zu ziehen

Teletubby 30.01.2016 09:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1784919)
Der Gaszug darf bei Nullstellung nicht an der DK ziehen.

Das stimmt genau und ist sehr wichtig, weil sonst die Leerlauferkennung nicht funktioniert. Dann funktioniert auch die Drosselklappenadaption nicht. Der Gaszug muss bei losgelassenem Gaspedal völlig entspannt sein!

Wenn das nicht so ist bzw. war, dann hat da sehr wahrscheinlich schonmal jemand etwas gemacht. Entweder aus Unkenntnis oder um einen Fehler zu vertuschen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 30.01.2016 11:58

Wie gesagt, die Drosselklappe selbst versucht am gaszug zu ziehen wenn ich ihn komplett entspannt montiere, das äußert sich dann als klackern...

Schreibtisch 30.01.2016 16:27

Dann versuch doch mal die Adaption noch einmal mit einem Gaszug, der so eingestellt ist, dass bei Nullstellung am Gaszug keine Spannung mehr anliegt.

Oder hast du das bereits versucht?

Golfschrauber,1,2,3 31.01.2016 12:58

Zielführender wir eher sei,das das Gaszug mit der Endstellung der DK übereinstimmt,da alles andere von stellung des Leerlaufstellers im ruhezustand abhänig ist.
Danach erst kann man über das anlernen nachdenken.Alternativ kann auch der Gaszug zum anlernen ausgehängt werden.

Teletubby 31.01.2016 21:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1785044)
Zielführender wir eher sei,das das Gaszug mit der Endstellung der DK übereinstimmt,da alles andere von stellung des Leerlaufstellers im ruhezustand abhänig ist..

Ja, das stimmt und das ist ja auch die offizielle Einstellvorschrift für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und so festhalten und dann den Gaszug mit der Klammer so einstellen, dass die Drosselklappe knapp vor ihrem Auf-Anschlag steht.

Das hat dann aber zwangsläufig zur Folge, dass der Gaszug bei losgelassenem Gaspedal entspannt ist und jede Menge Spiel am Pedal hat.

Wichtig für die Adaption der Drosselklappe ist es, dass die Klappe während der ganzen Prozedur an ihrem eigenen Zu-Anschlag liegt und nicht vom Gaszug davon weggezogen wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 01.02.2016 00:37

Ich habe den gaszug soweit entspannt, dass die Drosselklappe absolut an ihrem zu Anschlag ist. Wenn ich ihn jedoch wieder in die Stellung hänge in der er vor der Reinigung war, dreht der motor im stand auf 2500.
Wenn ich die anlernprozedur durchführe bewegt sich jedoch an der Drosselklappe nichts, kann ich irgendwie eine Diagnose durchführen ob die Drosselklappe eventuell defekt ist?
Die winkelgrade der stuellung lassen sich im Register 003 aufrufen...

Teletubby 01.02.2016 10:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1785155)
Ich habe den gaszug soweit entspannt, dass die Drosselklappe absolut an ihrem zu Anschlag ist.

Gut.

Zitat:

Wenn ich ihn jedoch wieder in die Stellung hänge in der er vor der Reinigung war, dreht der motor im stand auf 2500.

Und warum machst Du das? Wozu soll das gut sein? Lass den Gaszug doch in der richtigen Position. Die Regelung der Leerlaufdrehzahl geschieht rein drosselklappenintern und darf durch den Gaszug nicht beeinflusst werden.

Zitat:

Wenn ich die anlernprozedur durchführe bewegt sich jedoch an der Drosselklappe nichts, kann ich irgendwie eine Diagnose durchführen ob die Drosselklappe eventuell defekt ist?

Wichtig ist, dass die Leerlaufposition erkannt wird, weil sonst keine Adaption möglich ist. Das Erkennen der Leerlaufposition kann man auslesen: Funktion 08 = Messwerteblock lesen und dort Anzeigegruppe 04 zweite Stelle von links. An der zweiten Stelle von rechts der Anezigegruppe 07 kann man erkennen. ob eine Adaption wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

VR6SyncroVariant 01.02.2016 12:15

Sicher dass du nicht irgendwo ein Leck im Ansaugsystem hast?

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.