![]() |
plötzlich schlechtes Kaltstartverhalten Hallo alle zusammen, Bislang sprang mein Golf (1.8 l AAM, 75 PS) immer sofort hat. Egal bei welcher Temperatur - einmal kurz Schlüssel umdrehen und der Motor drehte sofort mit erhöhter Leerlaufdrehzal, die die Einspritzanlage dann nach und nach runterregelte - vorbildlich. Letztes mal bin dich am Samstag gefahren - alles wie immer. Als ich heute morgen starten wollte passierte dreht nur der Anlasser druch. Erst mal passierte nichts. Als ich dann nach dem dritten Versuch den Anlasser ca. 4 sec betätigt und ein bißchen mit dem Gas gespielt habe, sprang er rumpeltig an. Ich hatte zuerst das Gefühl er würde nicht als allen Zylindern laufen. Nach ca. 300 m lief er dann normal. Er nahm Gas an und zog ohne Leistungsverluste durch. Als ich heute nachmittag losfahren wollte mußt ich wieder 4 sec. nuddeln, bis er etwas zögerlich kam. er lief daber dann wieder normal, auf allen Zylindern und mit erhöhter Drehzahl in der Warmlaufphase. War springt er sofort an. Wem ist schon mal ähnliches passiert? Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Danke schon mal vorab. |
Hallo! Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Motor problemlos, wenn er erstmal betriebswarm ist. Dazu fällt mir der Geber ein, der dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur mitteilt. Das Einfachste wäre es, diese mitgeteilte Temperatur aus dem Motorsteuergerät auszulesen. Das geht mit einem VW Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passender Software und passendem Kabel. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |