![]() |
Gaspedal vibriert merkwürdig nach Abschalten des Motors während der Fahrt Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hi! Vorneweg: Ich habe leider sehr wenig Wissen über Autos, vielleicht könnt ihr mir helfen. Daten zum Fahrzeug Baujahr: November 1996 Laufleistung: 260.000km Motorkennbuchstabe unbekannt Hubraum: 1781 ccm Leistung: 66KW / 90 PS Beschreibung des Problems: Nach etwa 3 Tagen Standzeit bin ich vorgestern mit meinem Wagen gefahren. Im 5. Gang bei etwa 70-80 km/h war mein Fuß vom Gas, als ich das Pedal nur ganz leicht berührt hab, ist das Gas viel sensibler als üblich angesprungen, sodass ich sofort gemerkt habe dass etwas nicht stimmt. Der Wagen hat komische Poltergeräusche von sich gegeben, ich kann mich nicht entsinnen wie genau das klang oder woher es kam. Als ich dann kurz darauf zum abbiegen auf der Kreuzung abgebremst habe, ist der Motor einfach ausgegangen bei etwa 15km/h. Hab ihn einfach neugestartet und seit dem bin ich nur noch 2x relativ kurze Strecken gefahren. Der Motor ist nicht mehr ausgegangen, allerdings vibriert nun das Gaspedal bei den ersten Zentimetern des Herunterdrückens sehr merkwürdig. Ist ne alte Kiste, ich wollte den Wagen auch zeitnah verkaufen... geht in den Export und da lohnt sich keine Investition mehr. Bevor ich mir von irgendeinem Mechaniker was erzählen lasse, frag ich lieber erstmal euch.. Habe ein Bild hochgeladen, wenn ich mich nicht täusche lässt sich dort ablesen, dass der Zahnriehmen zuletzt bei 184000 km gewechselt wurde. Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Danke für die Aufmerksamkeit, Kai |
Im Schiebebetrieb zieht der Leerlaufsteller das Gas ein bisschen auf. Das ist normal um den Unterdruck im Saugrohr zu begrenzen. Das müsste ein ABS- oder ADZ-Motor sein. |
Wolfi ich bin aus deiner Antwort nicht wirklich schlau geworden, ich habe das so verstanden, dass du mir sagen willst:Alles ist in Ordnung, aber mir fehlt da ein bisschen der Bezug auf meine Frage bezüglch des Ausgehens des Motors, darauf bist du ja überhaupt nicht eingegangen. Aber du hast vielleicht Recht was das Vibrieren angeht, denn im Nachhinhein kann ich sagen, dass der Wagen rund läuft und die Veränderung mit dem Vibrieren vielleicht tatsächlich Einbildung war. Dass der Motor wie oben beschrieben ausging, war ein Einmaliges Erlebnis |
Auf jedenfall sollte man,bevor irgendetwas getauscht wird, den Fehlerspeicher auslesen lassen,bzw eine Stellglieddiagnose und Sichtprüfung auf Schadstellen/lockere Schrauben durchführen. In Frage kommen könnte: Drosselklapenpotentiometer bzw dessen Verdrahtung, Leerlaufsteller/Leerlaufschalter bzw dessen Verdrahtung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |