golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125248)

Dominik_de 24.12.2015 23:56

Motor geht aus

Hallo,

ich habe mir einen Golf 3 1.6 (AEE) mit einem Motorschaden gekauft. Ich habe den Zylinderkopf erneuert und den Zahnriehmen + Keilriehmen. Heute habe ich den Motor dann mal gestartet und er läuft aber sobald ich Verbraucher anschalte oder Lenken möchte geht die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus. Ich kann den Motor sofort wieder starten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte ?

MFG

Crs 25.12.2015 02:41

Bleibt er an wenn du mit dem Fuss Gas gibst auf etwa 2.000upm und dann lenkst oder Verbraucher einschaltest?

Teletubby 25.12.2015 07:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von Dominik_de (Beitrag 1781591)
ich habe mir einen Golf 3 1.6 (AEE) mit einem Motorschaden gekauft. Ich habe den Zylinderkopf erneuert und den Zahnriehmen + Keilriehmen. Heute habe ich den Motor dann mal gestartet und er läuft aber sobald ich Verbraucher anschalte oder Lenken möchte geht die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus. Ich kann den Motor sofort wieder starten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben woran es liegen könnte ?

Bei den Motoren AEE und AEX liegt so etwas sehr häufig an einer verschmutzten Drosselklappe. Danach würde ich zuerst sehen, weil es innerhalb einer Viertelstunde sicher abklärbar ist. Denn dazu muss nur der Luftfilter abgebaut werden.

Beiträge dazu gibt es hier im Forum wie Sand am Meer.

Freundliche Grüße
Teletubby

Richard2305 25.12.2015 23:21

Genau die Drosselklappe zu reinigen kann schon viel bewirken das ist der erste und einfachste Weg :)

Dominik_de 07.02.2016 01:12

Guten Abend.

Ich habe viel gemacht und schreibe dies hier alles mal auf, der Motor startet normal sobald ich ihn aber probiere bei 2000 U/min zu halten sinkt die Drehzahl kurz auf 1800 U/min. Er stinkt extrem nach Benzin und sobald ich das Abblendlicht anschalte muss ich die Drehzahl erhöhen das der Motor nicht ausgeht.

- Ich habe am Motor nach Undichtigkeiten gesucht (Falschluft) nichts gefunden.
- Den Abgaskrümmer getauscht, da er gerissen war.
- Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung gemacht.
- Fehler ausgelesen und daraufhin die Lambdasonde ausgetauscht.
- Zündanlage überprüft und die Zündkerzen ersetzt.
- Zündverteiler eingestellt.
- Einspritzventile getauscht.
- Kühlmittel Temperatur Sensor getauscht.
- Kompression geprüft.

Ein paar Bilder und Videos habe ich auch noch für euch.

LAMBDASONDE

KOMPRESSION

VIDEO

Crs 07.02.2016 01:18

Warum hatte er einen Motorschaden und wie sah das Schadensbild aus?

Dominik_de 07.02.2016 01:24

Danke für deine Antwort.

Der Zahnriemen ist übergesprungen und alle 8 Ventile waren krumm. Die Kolben haben leicht etwas abbekommen aber kein Spiel. Ich habe einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft, Überprüfen und Planschleifen lassen.

Bilder habe ich auch:

KOLBEN

VENTILE

Golfschrauber,1,2,3 07.02.2016 05:25

Komisch,laut Kompressionsprüfung wiederspricht sich das Bild der verbogenen Ventile mit den über 11 Bar.
Des weiteren würde der Motor bei 8 verbogenen Ventilen auch nicht laufen,da keine Komprimirung des Gemisch statfindet,und Rückzündung in den Ansaugtrakt vorhanden sind.

Teletubby 07.02.2016 08:06

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1785878)
Komisch,laut Kompressionsprüfung wiederspricht sich das Bild der verbogenen Ventile mit den über 11 Bar.
Des weiteren würde der Motor bei 8 verbogenen Ventilen auch nicht laufen,da keine Komprimirung des Gemisch statfindet,und Rückzündung in den Ansaugtrakt vorhanden sind.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wurden die 11 Bar Kompression nach dem Austausch des Zylinderkopfes gemessen, also mit intakten Ventilen.

Zitat:

Zitat von Dominik_de (Beitrag 1785875)
Er stinkt extrem nach Benzin

Also wenn es wirklich extrem nach Benzin stinkt, müsste man ja mit einer gesunden Nase als hochempfindlichem Diagnosegerät schonmal ein Stück weiterkommen. Erstmal wäre es wichitg zu wissen, ob der Benzingestank aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff kommt.

Zitat:

Zitat von Dominik_de (Beitrag 1785875)
Einspritzventile getauscht.

Warum?

Freundliche Grüße
Teletubby

Dominik_de 07.02.2016 10:03

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1785880)
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wurden die 11 Bar Kompression nach dem Austausch des Zylinderkopfes gemessen, also mit intakten Ventilen.

Genau

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1785880)
Also wenn es wirklich extrem nach Benzin stinkt, müsste man ja mit einer gesunden Nase als hochempfindlichem Diagnosegerät schonmal ein Stück weiterkommen. Erstmal wäre es wichitg zu wissen, ob der Benzingestank aus dem Motorraum oder aus dem Auspuff kommt.

Also es stinkt hinten aus dem Auspuff.

Die Einspritzventile habe ich getauscht, weil es hätte ja sein können das eins kaputt ist, da ich eh noch einen 2 Motor stehen habe.

Crs 11.02.2016 21:26

Hattest du mal kontrolliert ob die Kurbelwelle Spiel hat?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.