golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wärmetauscher hin? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125242)

Oliver Gritzke 24.12.2015 10:24

Wärmetauscher hin?

Moin Jungs,

ich weiß, es is früh, es is Heiligabend....

Aber ich hätte da gerne mal ein Problem.

Vor 6 Monaten bei nem Forumskollegen die Wasserpumpe gewechselt, seitdem keine Heizung mehr.
Gestern noch 2 Wasserstutzen gewechselt, Probefahrt gemacht, Temperatur Anzeige schwankt geschwindigkeitsabhängig.
Gerade eben das Thermostat gewechselt, immer noch keine Heizung.
Alle Schläuche Knüppelheiss, Wärmetauscher hat durchgang (mit Luft getestet), Pumpe pumpt.

Hat noch einer ne Idee was es sein kann?

Der Wärmetauscher wurde wohl vor 2 Jahren neu gemacht.

Danke schonmal für Denkanstöße

Oliver

dubsport 24.12.2015 10:28

Hast wahrscheinlich Luft im kühlsystem.mfg dubsport

Oliver Gritzke 24.12.2015 10:29

Hmmm, ich hab es eigentlich wie immer gemacht...

Wie entlüftet Ihr das Kühlsystem, vllt mach ich ja was falsch^^

g3cmann 24.12.2015 10:34

Mal direkt an der Sritzwand entlüften! Schelle ab und den Schlauch (Wackeln) bei Laufenden motor

Oliver Gritzke 24.12.2015 10:36

Ok....teste ich mal, danke

Teletubby 24.12.2015 10:41

Hallo!

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1781543)
Wie entlüftet Ihr das Kühlsystem, vllt mach ich ja was falsch^^

Das Kühlsystem des Golf 3 muss eigentlich gar nicht kunstvoll entlüftet werden. Denn der Ausgleichbehälter sitzt an der höchsten Stelle. Wenn der Motor nach der Befüllung so lange gelaufen ist, bis der Thermostat aufmacht, gelangt die im System vorhandene Luft nach und nach in den Ausgleichbehälter. Die Flüssigkeit läuft dann nach, und der Spiegel im Behälter sinkt ab.

Das Entlüften läuft ganz von selbst ab. Man muss nur fahren, bis der Thermostat sicher geöffnet ist, und dann Flüssigkeit nachfüllen.

Was heißt denn "Die Heizung funktioniert nicht"? Kommt keine Luft oder kommt wohl viel Luft, aber kalte?

Grüße Teletubby

dubsport 24.12.2015 10:41

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter öffnen, Motor im Leerlauf laufen lassen.

Im System vorhandene Lufteinschlüsse werden letztendlich durch den Ausgleichsbehälter abgegeben.

Wenn während des Vorgangs der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter unter Minimum fällt, Wasser nachfüllen.

Das Ganze, bis keine Luftblasen mehr kommen. mfg dubsport

Oliver Gritzke 24.12.2015 10:47

Genau, selbstentlüftend wurde mir mal beigebracht.

Wasser kommt auch direkt an der Spritzwand an.

Also es kommt ganz ganz minimal warme Luft.
Reicht wahrscheinlich nichmal um die Scheibe frei zu bekommen.

Teletubby 24.12.2015 10:50

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1781548)
Also es kommt ganz ganz minimal warme Luft.

Was heißt das denn nun genau, um meine Frage von eben nochmal zu widerholen? Kommt wenig Luft oder kommt viel Luft, die aber zu kalt ist? Das ist wichtig, weil man hierdurch ernsthafte Vermutungen über die Ursache anstellen kann.

Oliver Gritzke 24.12.2015 10:54

Achso...Also ich hab die Lüftung auf Stufe 3, fühlt sich auch an wie Stufe 3.

Demnach also viel Luft, aber zu kalt

Teletubby 24.12.2015 10:59

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1781550)
Demnach also viel Luft, aber zu kalt

Aha! Das ist doch mal eine Antwort. Werden beide Schläuche zum Wärmetauscher auch heiß? Beide? Mehr oder weniger genu so heiß wie die anderen?

Oliver Gritzke 24.12.2015 11:08

Ja, beide richtig heisst, kannst kaum anfassen

Teletubby 24.12.2015 11:15

Ist es sicher, dass sich die Temperturklappe im Gebläsekasten richtig bewegt, wenn Du den Temperaturregler drehst? Wenn man genau hinhört, kann man beim kompletten Hin- und Herdrehen des Temperaturreglers hören, wenn die Klappe an den Endpositionen anschlägt.

An den Wärmetauscher als Ursache kann ich im Moment nicht so richtig glauben. Denn er kann eigentlich nur zwei verschiedene Probleme haben: Verstopft oder undicht. Theoretisch kann er noch luftseitig durch Bruchstücke der Klappenbezüge, die sich mit der Zeit auf- und ablösen, zugesetzt sein. Aber dann würde zu wenig Luft kommen, die aber trotzdem warm wäre.

Oliver Gritzke 24.12.2015 11:29

Also ich hab gestern nur geguckt, ob der Hebel, wo der Bowdenzug vom Heizungsdrehregler ran geht, sich bewegt. Hatte vermutet das nen Clip gebrochen is und somit nicht auf volle heizleistung gestellt werden kann....

Werde gleich nochmal hören, ob die Klappe anschlägt.

Jetzt haben wir grad mal ne Runde gedreht, ich kontrollieren nochmal die Schläuche an der Spritzwand.

Mich wundert es halt nur, daß vor dem Pumpenwechsel alles ging....

Matze941 24.12.2015 12:16

Versteh ich das richtig das der Motor auch nicht richtig auf die 90°C kommt?
Dann würd ich erstmal da das Problem suchen.

Um welchen Motor geht es denn?
Bei den "Polomotoren" bricht gerne im Plastikstutzen überm Thermostat der Steg weg auf dem sich das Thermostat abstützt, dann macht das Thermostat auch nicht richtig zu.

Ansonsten könnte ich mir auch ein von neu her defektes Thermostat vorstellen, hatte ich auch schon (bzw nach 30km wieder defekt) war das denn ein billiges?

Falls auf Kühlmittelseite alles passt, könnte ich mir auch Vorstellen das sich der Schaumstoff auf den Klappen im Lüftungskasten gelöst hat (Wie Teletubby schon geschrieben hat), das hat nämlich auch den Effekt das die Luft nichtmehr sauber durch den Wärmetauscher geleitet wird.

Edit: Wie siehtn der Pollenfilter aus?^^ Dann müsste zwar auch weniger Luft kommen, aber der könnte auch zu sein

DERChristian 24.12.2015 12:24

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1781558)

Mich wundert es halt nur, daß vor dem Pumpenwechsel alles ging....

Dann würd ich doch da mal als erstes den Fehler vermuten = Wasserpumpe defekt.

Oliver Gritzke 24.12.2015 12:29

Soooooo.

Also es is nen 1,8 er. .. AAM.

Auf Temperatur kommt er, Lüfter läuft auch an.
ALLE Schläuche werden richtig heiss.

Hab eben mal mit so einer USB Kamera für den Laptop in den Gebläsekasten geschaut, da fliegt überall Schaumstoff rum, die Klappe is auch nich mehr die neueste.

Ich denke es is einfach Kollege Zufall, das er nicht mehr richtig heizt, da es im Sommer nicht aufgefallen ist.

Also wird im Frühjahr das Armaturenbrett mal raus genommen, um genau sehen zu können was da los is....

Vielen dank erstmal bis hierhin !!

franz-werner 24.12.2015 12:32

Hier im Forum wurde doch schon oft geschrieben, dass wenn der Schaumstoff auf der Klappe fehlt, die Heizleistung mangelhaft ist :)

Mustang80 24.12.2015 12:33

Wenn der Wärmetauscher mit heißem Wasser durchströmt wird, muss was bei den Klappen im Gebläsekasten nicht stimmen.

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1781561)
Dann würd ich doch da mal als erstes den Fehler vermuten = Wasserpumpe defekt.

Dann hätten sich doch schon Erscheinungen einer Überhitzung des Motors zeigen müssen. Da die Temperatur aber geschwindigkeitsabhängig schwankt, wird die Zirkulation mittels Pumpe funktionieren.

Ob die Wapu fördert, lässt sich aber beim G3 super leicht prüfen. Ausgleichsbehälfter öffnen (Achtung ggf. heiß!) und schauen, ob Wasser bei laufender Pumpe aus dem oberen Schlauch fließt. Fließt, nicht tröpfelt!
Wenn ja, alles gut. Ruhig auch mal ein bisschen Gas geben und schauen, ob sich dann mehr tut.

GTFahrer 24.12.2015 14:28

Das mit dem Schaumstoff solltest du auf jeden Fall beheben. Tipp: Armaflex selbstklebend. Wenn keine Klima vorhanden ist, reicht es die rechte Hälfte des Gebläsekasten auszubauen, Abrett muss dazu nicht raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.