golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 HA Stabi (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125229)

DkJens 22.12.2015 02:07

Golf 3 HA Stabi

Hallo,
Ich hab mal eine frage, es will mir nicht ganz klar werden, aber ich denk über den HA Stabi nach, also nicht beim Syncro sondern bei der normalen Achse. Ich finde ihn absolut unnötig, weil was bringt der Stabi der ja eigentlich die Wankbewegungen ausgleichen soll an einer "Starachse". Ich versteh den Sinn nicht so ganz, es gibt ja auch Nachrüstkits von H&R oder so etwas, aber es ist doch irgendwie Sinnlos oder nicht ?
An einer Einzelradaufhängung ist klar, das das schon Sinn macht.
Ich will es irgendwie verstehen.

aam 90 22.12.2015 05:34

Nur mal so eine kleine Randbemerkung, selbst die Starrachse verwindet sich in einem gewissen bereich.

96er GT 22.12.2015 06:45

der witz dabei ist, das die hinterachse im golf keine starrachse ist, sondern eine verbundlenkerachse.

diese besteht aus zwei längs angeordneten lenkern, die vorne durch ein v-profil aus federstahl verbunden sind. dieser ermöglicht den rädern unabhängig voneinender einzufedern, wirkt jedoch bei stärkerer neigung wie ein stabiliator. die achse verwindet sich und ist eben nicht starr.
durch den zusätzlichen stabi der in das v-profil eigesetzt ist, wird diese wirkung noch verstärkt.

starrachsen sind heutzutage eigentlich nur noch in nutzfahrzeugen eingesetzt.

Teletubby 22.12.2015 08:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1781405)
der witz dabei ist, das die hinterachse im golf keine starrachse ist, sondern eine verbundlenkerachse.

diese besteht aus zwei längs angeordneten lenkern, die vorne durch ein v-profil aus federstahl verbunden sind. dieser ermöglicht den rädern unabhängig voneinender einzufedern, wirkt jedoch bei stärkerer neigung wie ein stabiliator. die achse verwindet sich und ist eben nicht starr.
durch den zusätzlichen stabi der in das v-profil eigesetzt ist, wird diese wirkung noch verstärkt.

Alles haargenau richtig!

Der Stabilisator ist nur in Funktion, wenn nur ein Hinterrad einfedert, indem er dies erschwert. Das ist bei einer Verbundlenkerachse sehr wohl möglich und unter Umständen auch sinnvoll.

Ein wichtiger Unterschied der Verbundlenkerachse zur Starrachse besteht darin, dass ein Hinterrad einfedern kann, ohne dass das sich bei dem anderen der Sturz ändert. Die Verbundlenkerachse ist deshalb auch mehr Einzelradaufhängung als Starrachse.

Freundliche Grüße
Teletubby

DkJens 23.12.2015 00:10

Interessant wusst ich tatsächlich nicht.
Das die Achse keine Starrachse theoretisch ist wusst ich schon ich wusste nur nicht ganz wie ich es beschreiben sollte.

Oliver Gritzke 23.12.2015 07:17

Ich denke es wird fälschlicher Weise "Starrachse" genannt.

Unter Starrachse verstehe ich zum Beispiel immer ein dickes Rohr, wie bei Jeep´s, oder dem VW Caddy nach dem Golf 1. Dort hast quasi keine "Hebel", wo das Rad dran hängt, sondern eine direkte (starre) Verbindung zwischen den Rädern.

Teletubby 23.12.2015 09:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1781457)
Unter Starrachse verstehe ich zum Beispiel immer ein dickes Rohr, wie bei Jeep´s, oder dem VW Caddy nach dem Golf 1.

Der Golf 1 hat nach meiner Erinnerung auch schon eine Verbundlenkerhinterachse.

Für den Caddy ist es richtig, dass er hinten eine Starrachse hat. Ich meine, sogar an zwei Blattfedern aufgehängt. Das ist die simpelste und in der Herstellung billigste Hinterachkonstruktion, die es gibt. Übermäßig viel in den Punkten Fahrverhalten und Fahrkomfort sollte man davon nicht erwarten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver Gritzke 23.12.2015 09:54

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1781465)
Der Golf 1 hat nach meiner Erinnerung auch schon eine Verbundlenkerhinterachse.

Also der 14D Caddy (Golf 1), hat auch nen Rohr an 2 Blattfedern...

Hab ich vllt bischen doof geschrieben :D

Rolw 23.12.2015 11:10

Ja etwas missverständlich geschrieben, wer Golf1 und Caddy 1 kennt versteht es zwar, aber andere ggf. nicht.
Selbst neue Caddys haben noch eine, alte Nissan Micra K11 ebenfalls.

Man hört zu den Verbundlenkerachsen auch die Einstufung Halbstarachse, bei VW sind die nicht ganz so starr, das V-Profil ist recht weit vorne.
Gibt aber auch andere Konstruktionen wo die Längslenker weiter hinten verbunden sind, das ist dann schon eher starr.

Der Stabi versteift immer das Achssystem, eine Möglichkeit die Seitenneigung zu Verringern. Nachteil ist das nun das innere Rad durch den Stabi in die Feder gedrückt wird, also eigentlich Haftungsverlust.
Bedeutet aber beim Golf das er hinten beim Einlenken etwas rumkommt und neutraler fährt. So schiebt die Standardachse zu sehr über die Vorderräder, sicher für den Alltag und Anfänger, aber seeehr unsportlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.