![]() |
Motorsteuergerät und WFS lassen sich nicht auslesen Guten Tag liebe Leute, habe bei meinem 96er Jubi mit AGG Motor das Problem, das ich mein Motorsteuergerät und die WFS nicht auslesen kann. Habe es mit VAS PC, Odis und dem kleinen blauen VW Tester probiert. Jedoch leider ohne Erfolg. Andere Steuergeräte wie Bremsenelektronik oder Airbag lassen sich ohne Probleme auslesen. Habe heute dann mal nach den Sicherungen geschaut und festgestellt, dass diese soweit in Ordnung sind. Anschließend habe ich mal das Relais 30 auf Steckplatz 3 getauscht, was leider auch keinen Erfolg brachte. Nun meine Frage ob jemand noch eine Idee hat oder schon mal ein ähnliches Problem hatte.:danke: |
Hallo! Die Diagnoseverbindung zum Motorsteuergerät geht über das Steuergerät für die elektronische Wegfahrsperre (WFS). Wenn also mit der Diagnose der WFS etwas nicht stimmt, dann gilt das im Normalfall auch für das Motorsteuergerät. Ich würde testen, ob die K-Leitung der Diagnose Durchgang hat von der Diagnosebuchse bis zum WFS-Steuergerät. Zum Beispiel könnte der kleine Einzelstecker für die WFS-Diagnose am Potentialverteiler TV14 ausgestekct sein. Wenn das Auslesen der WFS wieder funktioniert, wird für das des Motorsteuergerätes vermutlich dasselbe gelten. Deshalb würde ich mich erstmal auf die WFS konzentrieren. Freundliche Grüße Teletubby |
Guten Abend. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich gestern Nachmittag ein wenig mit der Elektrik vom Golf 3 befasst und habe mir mal die Stromlaufpläne angeschaut. Jedoch hab ich absolut keinen Dunst wo dieser Leitungsverteiler TV 14 sitzt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das WFS Steuergerät nicht finden kann? Gibt es da einen "versteckten" Einbauort? |
Am einfachsten ist es, wenn du am Zündschloss anfängst. Dort sitzt nämlich deine Lesespule und das Kabel verfolgst du einfach bis zum Steuergerät ;) |
Hi, TV14 könnte unterhalb vom Tacho sitzen, ungefähr da, wo die Lenksäule auf den Metallträger des Armaturenbrettes trifft. ALternativ ist er auf die Zentralelektrik gesteckt bzw baumelt lose rum. Du suchst nach dem Teil: Fehlerspeicher kann nicht gelesen werden! - Technik Forum - Wolfsburg Edition Forum Das WFS Steuergerät sitzt, wenn ich mich nicht total verschätze, rechts vom Tacho, ziemlich weit hinten in dem ganzen Wust. Verfolg das Kabel von der Lesespule am Zündschloss weiter, dann findest du den kleinen schwarzen kasten |
wenn mich nicht alles täuscht sitzt das WFS Steuergerät auf der Lenksäulenverkleidung ungefähr über dem Bremspedal ist mit 2 schrauben befestigt und recht unkomfortabel aus zu bauen |
Guten Abend Männer. Habe mich heute mal um die Problematik gekümmert und den halben Innenraum zerlegt. :D Habe sowohl meinen Leitungsverteiler als auch mein WFS Stg. gefunden. Am Leitungsverteiler waren alle Leitungen eingesteckt. Jedoch habe ich am Leitungsverteiler jede Menge grau weiße Kabel welche in einem Einfachstecker sitzen und zwei Kabel, welche in einem Zweichfachstecker sitzen. Es handelt sich um grau weiß und gelb. Sind das die Leitungen, die zum Diagnoseanschluss verlaufen? Dachte mir ich messe die Leitungen morgen mal durch, da ich derzeit leider kein Multimeter zur Hand habe. -.- |
Kleine einpolige graue klingt gut. Das sind die Diagnoseleitungen zu den einzelnen Steuergeräten |
Hallo! Zitat:
Die grau/weiße Leitung ist die K-Leitung und die gelbe die L-Leitung der Diagnose. Die Leitungen des zweipoligen Steckers auf dem Leitungsverteiler gehen zum Diagnoseanlschluss. Die grau/weiße K-Leitung ist die eigentlich wichtige Signalleitung der Diagnose. Die gelbe wurde nur bei älteren Steuergeräten gebraucht. Über sie wurde das Steuergerät nur angesprochen; die eigentliche Kommunikation der Diagnose erfolgte dann auch über die K-Leitung. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |