![]() |
Frage wegen Bereifung! Hallo, ich habe bei mir in den papieren stehen dass ich 175/70 R13 drauf haben soll. Damals habe ich mir dann 195/50 R15 geholt. Nun meine Frage. Kann ich mir in dem zwischenraum auch reifen holen, oder muß ich die dann wieder eintragen lassen? Geht mir jetzte um Winterräder! Gruß |
du darfst das fahren was im schein steht. also 175/70 13er 185/60 14er glaub ich und 195/50 15er alles andere musste eintragen lassen so wie ich das sehe |
dass mit den 185er geht auch 100%?? |
alles was nicht ausdrücklich im schein steht, darf man nicht fahren... so viel kann ich dir dazu sagen! |
naja mein Kumpel hat auch dass mit den 185ern und die sind ned direkt eingetragen |
hi gassenflitzer du hast 100% recht,man darf nur die reifen fahren die in den papieren stehen. auf 175-13 zoll würde ich eh verzichten,sind zwar billiger aber mit ner nummer breiter und höher fahrst du besser und bequemer. mfg heilbutt |
also rein von der logischen seite her darfst du nur das fahren was im schein steht |
oder 185/60 14 eintragen lassen... :) |
Ich frage mich gerade, ob die 185/60/R14 nicht die Serienbereifung ist? Bei mir stehen die als Serie im Schein, dann meine 175/70/R13 Winterspalter und meine 16"er! Edit: Noch einer der alles wiederholt und ich räum hier auf! :mad: |
also bei deinem motor stehen die 14 zöller auf jeden fall drinne. Oben stehen meines wissens beim 3er immer 2 größen. 13 & 14. also wenn 13-14 drinne stehen kannst beide größen fahren. wenn du als nachtrag unten 15 hast dann kannst du 13-14-15 fahren. |
auch wenn die 14er ned direkt eigetragen sind? |
hy, mal ne andere Frage ich habe diesen neuen fzg.schein dort stehen nur die 185-60-r14 drinne habe den wagen aber mit original BBS 195-50-r15 gekauft wenn mich die polente nu anhält sind meine reifen dann nich eingetragen oder? mfg Dustin |
Hey Leude! Also fahren darfst nur das, was eingetragen ist. 185/60/R14 ist in meinem Typenschein als "Serienbereifung" drinnen allerdings ist auf die Zusatzbezeichnung M+S zu achten und die is bei mir nicht dabei. Sprich ich darf nur Sommerreifen oben haben auf der Dimension; Standart zugelassen sind im Winter: 175/65/R14 @ HigHtower: 195-50-r15 sind in meinem Typenschein Serienmäßig eingetragen Grüße Meli |
Also muß ich mir die 185 eintragen lassen? |
also als ich bei der Zulassungsstelle war und mir meine Sommerreifen eingetragen habe lassen, da wollte ich auch, das die Frau meine Winterreifen auch gleich einträgt.. habe 185/60 R14.. im neuen Schein steht ja nur noch eine größe und zwar die 175/70 R13... da meinste Sie, es sei egal, den Winterräder brauchen nicht eingetragen zu werden... hm im Alten FS Schein standen bei mir zumindest die beiden Größen, im neuen halt nur noch die erste... |
Zitat:
Im neuen Schein (Zulassungsbestätigung Teil 1) steht generell nur noch eine Reifengröße drinnen. Aber "eingetragen" sind trotzdem mehr. Dumme Regelung ::hammer:: Wenn man also den alten "Schein" noch hat darf man alles aufziehen was da drinnen steht. Wenn man nur den Neuen hat muss man warschl. raten was man raufbauen darf. Evtl. kann dir der TÜV da weiterhelfen. Oder VW fragen was da standardmäßig für Felgen und Reifen eingetragen sind... |
Okay also gibt es doch ne chance meine 185 reguler zu fahren ohen Eintragung |
Jupp, hast du, die hab ich auch drauf als Winterreifen. Und selbst wenn dich die Polizei o.Ä. aufhält, wissen die selber ned was alles eingetragen ist und was nicht, da ja nur eine Reifengröße in der Zulassungsbestätigung ("Fzg.-Schein") steht. Außerdem ist 185/60 R 14 ja nun wirklich eine Standard-Reifengröße, da wird sich bestimmt keiner dafür interessieren. Wenn du jetzt 225/45 ZR 17 Reifen hättest würde sie das bestimmt mehr interessieren ob die eingetragen sind. |
Joa stimmt. Naja ich mache die mir rauf und wenn die Bullen was zu mekern haben sage ich ich muß die erst eintragen lassen! |
hy Neuigkeiten! hab heute in der zulassungstelle nachgefragt :haltet euch fest: Ich: hallo ich habe festgestellt das in meinem fzg.schein nur eine reifengröße eingetragen ist. ich fahre jedoch eine andere bereifung, diese stand im alten fzg.schein drin. was kann ich machen wenn die polizei mich kontroliert? Sie: hm.. da bin ich überfragt, das problem hatten wir bis jetz noch nicht. (hää hallo bin ich der erste dem das auffällt lol) holt sie einen kollegen zu rate, Kollege: also die einzige lösung die ich ihnen anbieten könnte wäre eine kopie es alten "ungültigen FZG. BRIEFES" im kfz aufzubewahren. das ist die einzige möglichkeit. Ich. Danke und tschüss auf die frage wieso generell immer die kleinste größe im schein eingetragen steht konnte sie mir auch keine antwort geben mfg Dustin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |