![]() |
Golf 3 Rätselkiste Moin aus Hamburg, bin neu und habe mal ne Frage... habe mir gerade einen 3er Golf gekauft. Nun war ich um ein paar Teile zu besorgen auf dem Schrottplatz. Mir ist aufgefallen, das bei anderen Golfs, auf der linken Seite im Motorraum nahe des Kotflügels, genauer hinter dem linken Scheinwerfer ein schwarzer Kasten sitzt in dem ein Filter verbaut ist. Das hat meiner nicht. Frage...: fehlt der oder ist das nur ein anderes Model? Grüße, Guido |
Zitat:
Mfg Sven |
Was für einen Motor hast du denn? Der Luftfilter am rechten Kotflügel ist bei den Motoren ABD, ABU, AEA, AAM und ABS so verbaut. Zumindest bis ca 1995. |
Zitat:
bettpfanne:-) grüße, guido |
wenn du ein 97er golf hast wie du es angibst ist dein 1.4er kein ABD sondern ein AEX bei dem sitzt der Luftfilter direkt über der Drosselklappe also hinter dem Ventildeckel ist ein ovaler plastekasten ;) sieht so aus http://www.doppel-wobber.de/pix/m_aex3.jpg |
Was heißt Sparversion, du hast halt nen winzigen Motor. Da sahen die luftfilterkästen so aus. |
Sparversion kann man bei dem Motor eher nicht sagen. Da ist technisch fast alles drin, was auch heutige Motoren so haben. Das einzige was zu heute fehlt ist die zweite Lambdasonde. |
Mit Sparversion meint er wohl die Leistung Wolfi! |
Oder weil es spartanisch wirkt ohne Luftfilterkasten, Luftführung etc. Es ist halt freier Platz und es wirkt, als ob etwas fehlt. Hat das negative Auswirkungen, wo der Luftfilter halb über dem warmen Motor sitzt und die Frischluft nicht im Radkasten erhält? Vermutlich nicht messbar, oder? |
Da der Motor eh mit rund 40° warmer Luft versorgt werden will ist das wohl eher theoretisch ein Problem. |
Zitat:
|
Ja das ist ne Sparversion, oder warum kauft man den kleinsten Motor? Ist günstiger einzukaufen, kostet weniger Versicherung und Steuer und wenn der so gefahren wird wie er sollte braucht der eben weniger Sprit. Wenn man meint der müßte genauso schnell rennen wie nen 100PS oder mehr Golf natürlich nicht. ;-) |
Ja, bei meinem Neuen habe ich auch die Sparversion gekauft. Einstiegsmotor nur, die kleinste Variante. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |