golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Nebelscheinwerfer Vorne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125156)

Fechnis 07.12.2015 11:37

Nebelscheinwerfer Vorne

Hallo Zusammen,

ich wollte bei meiner "Rennmaschiene" 😂 Nebelscheinwerfer vorne nachrüsten, da dort nur Atrappen verbaut sind.

Jetzt wollte ich mal ganz bescheiden nachfragen, ob dort überhaupt Anschlüsse vom Werk her liegen oder ob hier erst eine neue Leitung gezogen werden muss.

Beste Grüße!

yawns 07.12.2015 12:00

Hi,
schau gerne nach, vielleicht hat der Vorbesitzer mal gebastelt. Aber wenn der Golf ohne NSW gebaut wurde, dann ist noch nicht mal der Lichtschalter für NSW ausgelegt. Mit NSW kannst du den Drehregler 2stufig raus ziehen für NSW und NSL. Du brauchst also einen anderen Lichtschalter und den Kabelstrang für NSW.
Gruß,
Stefan

mimi 07.12.2015 12:13

So weit ich dass weiß, brauchst du nicht den kompletten Kabelbaum tauschen.

Es genügt die Leitungen von den Neblern bis hin zum mittleren Verbindungspunkt zu ziehen. Die Anschlüsse für die Nebler sind die gleichen, wie die Blinkeranschlüsse vor MOPF.

Den Lichtschalter musst du aber dennoch tauschen.

Es gibt auch Nachrüstlösungen von z.b Hella (Ob es die bei Hella noch gibt, kann ich nicht sagen)

Rolw 07.12.2015 12:19

Kabelstrang gibt's im Netz zu kaufen, brauchst nur nen Nachrüstsatz ab Zentralstecker hinter dem Kühlergrill.
Schaltereinheit must du, wie gesagt, auch tauschen, gibt's genug gebrauchte aber auch neue im Zubehör, meine ich jedenfalls.

NSW und passende kleine Blende, schwarz war garnicht mehr so einfach zu bekommen, hab nur originale gefunden.

Gebracht hat´s eher nix, braucht man nicht wirklich die Dinger.
Da wo ich beim fahren hinsehe kommt kein Licht an.
Optisch sieht es auch eher wie nen Standlicht beim Mini aus, hab die nie an.

Fechnis 07.12.2015 16:41

Okay, dann weiß ich da schonmal Bescheid.

Wir haben hier in der Rhein-Neckar Region zuzeit assi den Nebel nachts und mit LED Scheinwerfer ist es mehr als nur eine Katastrophe im Nebel zu fahren.

Ich denk en paar NSW können da sicher etwas helfen. Warum nur en NSL verbaut ist, kann ich mir auch nur mit dem Geiz von VW erklären 😂

wolfi71 08.12.2015 09:16

NSL war Pflicht, NSW Kür.

Erwarte von den NSW nicht zuviel, bei richtig herbem Nebel helfen die, aber nur, wenn du das Abblendlicht ausmachst. Bei starkem Schneefall helfen die auch. Aber die müssen okay sein, wenn die Trüb sind, sind es untere Positionslampen. Mein ABU hat polnische Nachbauten drin, weil die Hella undicht wurden. Selbst eine Zerlegung und gute Austrocknung brachte die Leuchtstärke von einst nicht mehr zurück. Die Nachbauten sind etwas schwer einzustellen.

Die Einfachblenden sind schwer zu kriegen und ab Werk entfallen.

Eingebaut werden muss der Kabelbaum vom Verbindungsstecker von oberhalb des Kühlers zu den Lampen runter und an den Minuspol der Batterie. Dann muss der Lichtschalter gegen einen mit zwei Zugstufen getauscht werden. Deine Lichtschalterbeleuchtung kannst mitnehmen, weil die oft kaputt sind.

Beim Kauf des Kabelsatzes bieten einige das mit Relais an. Das Relais ist beim Golf3 völlig sinnlos und ab Werk entfallen, weil die Funktion des Relais von der mechanischen Logik des Schalters übernommen wird. Das Relais stellt nämlich nur sicher, dass NSW und NSL nur eingeschaltet werden können, wenn das Standlicht brennt.

Nimm also einen Kabelsatz ohne Relais.

Zusatz: Diese Diskussion über das Relais haben wir hier schon mindestens 20x in den letzten 7 Jahren geführt., die ich dabei bin.

Flo19940525 05.01.2017 19:18

Hey,
Habe bei meinem ABU Nsw nachgerüstet, und den Kabelsatz aus einem Schlachter geholt, aber das Massekabel ist mir nun etwas zu kurz.
Kann ich da handelsübliches einadriges kupferkabel 1,5mm2 nehmen, oder muss ich da irgendwas beachten um zu verlängern.?
Gruß Flo

LocoFlasher 05.01.2017 20:27

Na solange du den Querschnitt den das Kabel vorher hat nicht verringerst, sollte da nichts passieren. warum ist das Kabel denn auf einmal zu kurz?

golfper 16.01.2017 14:45

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1780146)
Gebracht hat´s eher nix, braucht man nicht wirklich die Dinger.
Da wo ich beim fahren hinsehe kommt kein Licht an.
Optisch sieht es auch eher wie nen Standlicht beim Mini aus, hab die nie an.

Liegt das vielleicht daran, dass du irgendwelche Nachrüstteile mit bereits erblindetem Reflektor genommen hast?
Da gibt es himmelweite Unterschiede! Die besten, z.B. die von Hella, haben einen Glas/Keramik Reflektor, die bringen am meisten Licht auf die Strasse und halten auch am längsten. Andere haben hinten nur ein Reflektorgehäuse aus Plastik mit einer aufgedampften Chromschicht. Diese blättert mit der Zeit ganz gerne ab und der Scheinwerfer leuchtet nur noch pro forma - eben wie Standlicht.
Bei mir sehe ich einen deutlichen Unterschied, wenn ich während der Fahrt die NSW einschalte. Direkt vor dem Fahrzeug ist es viel heller und die Strassenränder sind besser ausgeleuchtet. Natürlich bringt das z.B. auf der Autobahn nicht viel, aber wenn man bei schlechtem Wetter auf schlecht (oder gar nicht) beleuchteten Strassen unterwegs ist, will man sie nicht missen...

golfper 16.01.2017 15:14

Und zum Einbau. Da ich kürzlich meinen alten gegen ein neueres Modell getauscht habe, habe ich dann auch die NSW getauscht. Beim alten ware sie original ab Werk verbaut, beim Nachfolger nicht.
- Der Lichtschalter wird einfach umgestöpselt, plug and play. Die Kabel vom Schalter zum Zentralstecker vor dem Kühler sind bei allen immer vorhanden.
- Zuerst wollte ich den gesamten Kabelbaum vom Zentralstecker abwärts tauschen, aber das ist erstens sehr aufwendig (z.B. man muss auch die Kabel zu den Blinkern in den Kotflügeln rausziehen) und zweitens hatte der Empfänger DoKa und der Spender EK (und damit andere Stecker). Also habe ich dann beim Spender den Kabelbaum vom Zentralstecker abwärts aufgetröselt und nur die Adern für die NSW herausgenommen. Das Ausstossen der Aderenden aus dem Zentralstecker ist allerdings etwas Gefummel (und wohl nicht jedermanns Sache). Dann musste der korrekte Steckplatz auf dem Zentralstecker des Spenderfahrzeuges gefunden werden. Und schliesslich mussten die Massekabel mit angeklemmt werden. Im original Kabelbaum beim Spenderfahrzeug waren kurz hinter dem Stecker alle möglichen Kabel zusammengeklemmt und in einem dicken Klecks Harz vergossen. Ist mir ein Rätsel, wieso VW da so gepfuscht hat. Da konnte man nur noch abschneiden und an irgendein Kabel im Kabelbaum beim Empfänger anklemmen.
Funktioniert einwandfrei und hat alles in allem ca. 1,5 Stunden gedauert.

Rolw 17.01.2017 13:04

Ich hab nen Nachrüstkabelsatz ausm Internet genommen, Länge und alles perfekt.

NSW sind zwar Nachrüstteile, aber auch neue schwarze.
Die machen schon was sie sollen, Lichtstärke ist schon deutlich und auch mit Abblendlicht direkt vorm Auto sehr hell.
Nur bei echt dichtem Nebel auch sinnvoll, daher den Preis für mich nicht wert, hab ich megaselten.

Aber andere größere NSW bringen in meiner Erfahrung bessere Ausleuchtung und vor allem mehr Sichtbarkeit wenn das Abblendlicht aus bleibt.

golfper 17.01.2017 20:56

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1814313)

NSW sind zwar Nachrüstteile, aber auch neue schwarze.

Also ich habe mal vor ein paar Jahren einen NSW tauschen müssen, da eine der Halterungen abgebrochen war. Die schwarzen waren damals die Plastikteile. Die mit dem Glasreflektor waren so bräunlich hinten... . Ich habe mehrere Anläufe bei Ebay gebraucht, um einen "guten" zu bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.