golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser im hinteren Beifahrer Fußraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125149)

HomeWell 06.12.2015 13:43

Wasser im hinteren Beifahrer Fußraum
 
Hallo liebe Community,

ich wende mich nun an euch da ich selber ratlos bin. Ich habe das Problem, dass ich hinter dem Beifahrersitz im Fußraum Wasser habe (und das nicht wenig, Teppeich gut durchtränkt und Dämmung völlig durchnässt).

Ich habe bereits im Internet geschaut und auch hier die SuFu genutzt doch meist wird dort vom vorderen Fußraum geredet.

Das Problem tritt auf wenn es regnet und das Fahrzeug sich draußen befindet. Ich habe schon mehrmals Zeitung ausgelegt aber die ist nach einer Stunde selber völlig durchnässt. Nun meine Frage was würde wohl das logischste sein warum ich dieses Problem habe ?

Ich habe bereits natürlich ein wenig geschaut und an der Türdichtung selber kein Wassereintritt feststellen können. Der Himmel selber hat auch keine Wasserränder. Dann habe ich mir mal den hinteren Teil des Fahrzeuges angeschaut da ich vor ca. 1 Monat ein leichten Auffahrunfall hatte aber selbst die Dichtung vom Rücklicht war intakt. In einem anderen Forum hieß es das es evtl. durch die Schläuche vom Schiebedach kommen kann doch solche Schläuche in der B Säule konnte ich nicht entdecken. Ich hoffe ihr habt noch Ideen.

MfG.
HomeWell

American-Psycho 06.12.2015 14:56

Moin,
die Schläuche vorne sind an der A-Säule und die hinten sitzen hinter der Stoßstange bei den Entlüftungsgittern.

Sitze raus und Teppich raus und einmal alles richtig trocknen macht jetzt Sinn

GolfIII GTI 06.12.2015 23:56

Vielleicht ist auch das Bodenblech oder der Schweller durchgerostet.

Redvr6 07.12.2015 12:21

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1780041)
Sitze raus und Teppich raus und einmal alles richtig trocknen macht jetzt Sinn

Das würde ich als erstes machen, danach (zu zweit) zu Hause mit einem Wasserschlauch oder in den Cleanpark fahren Wasser laufen lassen und im Innenbereich den Wassereintritt beobachten. So kommst du schneller zur Ursache

Rolw 07.12.2015 12:30

Bei mir hat die Gießkanne gereicht, kam direkt durch die Tür das Wasser.
Ursache war die Türfolie, klebte nicht mehr richtig und hat durchgelassen.
Statt durch nen Ablauf ist es dann eben drinnen gelandet.

Hatte auch schonmal ne spröde Silikonabdichtung ner gepfuschten Kabeldurchführung zum Motorraum, gibt also leider viele Möglichkeiten.

Haetschi 07.12.2015 22:49

Servus!

Bist Du mit der Rückleuchte / generell Kofferaumbereich sicher dass es nicht daherkommt?

Bei mir war es hinten links feucht - ich konnte das Leck nur lokalisieren, indem ich im Kofferraumbereich (hier unter der linken Rückleuchte sowie am danach verlaufenden Kabelstrang entang) mit Zewa "tamponiert" habe, und es dann im Fußraum trocken war aber dafür oben nass.

Überhaupt hab ich jetzt die beste Erfahrung mit dem Austrocknen und danach Zewa in die niedrigsten Stellen, Ecken und entlang von Kabelsträngen drücken gemacht, da man dann die Ursache auch findet. In meinem Fall war es die Rücklichtdichtung, welche völlig intakt aussah, aber doch auch noch im Innenbereich Wassertropfen drauf hatte. Ich habe eine Butylschnur rumgelegt, mal sehen.

Einen anderen Wassereinbruch hatte ich vor 4 Jahren - hier der Grund verstopfter Schiebedachablauf. Zum Testen Schiebedach aufmachen und mit einer Mineralwasserflasche die Abläufe vorne links rechts, hinten links rechts testen. Es kommt dann jeweils an der A-Säule sowie ... hinten weiß ich nicht genau ... raus.

Wenn diese verstopft sind, frei machen. Wenn sie auseinandergesteckt sind, siehst vmtl. glei Live des Wasser ins Fahrzeug laufen oder zumindest dass es nass wird.

Lg

Stephan

Robsen70 09.01.2016 19:33

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1780150)
Bei mir hat die Gießkanne gereicht, kam direkt durch die Tür das Wasser.
Ursache war die Türfolie, klebte nicht mehr richtig und hat durchgelassen.
Statt durch nen Ablauf ist es dann eben drinnen gelandet.

Hatte auch schonmal ne spröde Silikonabdichtung ner gepfuschten Kabeldurchführung zum Motorraum, gibt also leider viele Möglichkeiten.

Das mit der Türfolie hab ich schon öfter gelesen aber ist mir nach wie vor nicht klar. Wenn sich Wasser innerhalb des Türrahmens sammeln würde, wie kann das denn ins Auto hineinlaufen? Bzw. wenn es dort an einer Folie liegen würde.....dann soll ich mir das wie vorstellen? Eine Seite von der Folie läuft mit Wasser voll, die andere Seite nicht? Und wendig Folie nicht vorhanden ist läuft das Wasser bis wohin voll? Und wie läuft das Wasser aus der Türe ab? Ob mit oder ohne Folie.

Teletubby 09.01.2016 21:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von Robsen70 (Beitrag 1782902)
Und wendig Folie nicht vorhanden ist läuft das Wasser bis wohin voll? Und wie läuft das Wasser aus der Türe ab? Ob mit oder ohne Folie.

Eine Fahrzeugtür ist nie zu 100 Prozent dicht. Besonders am der unteren Abdichtung der versenkbaren Scheibe läuft im Regen Wasser hinein. Im unteren Bereich der Tür gibt es mehrere Ablauflöcher, durch die das eingedrungene Wasser wieder ablaufen kann. Es kommt nicht selten vor, dass diese Ablauflöcher verstopft sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

mimi 10.01.2016 00:39

Die Folien sind eine Dampfbremse und haben gleichzeitig eine dämmende Wirkung. Dass nur nebenbei. Bei mir waren es mehrere Sachen, zumindest das, was ich bislang gefunden habe. Neben einer defekten Dampfbremse hinten re., sind meine Türen allesamt verstellt ( wie man diese nachstellt, weiss ich nicht). Vielleicht hilft es dir.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin®