![]() |
1.4 AEX Fahrwerksprobleme Servus, habe ein 1.4er aex gekauft komme aus dem Golf 2 Lager und schau dass ich die Technik vor der Optik ersmsa hinbekomme. Ein Paar fragen für die ich Bestatigung oder Hilfe bräuchte: -Bremse reagiert extrem spät, kann die 3/4 des Weges leer durchtreten. Beläge sehen nocht gut aus. Bremse entlüften ja/nein? -Gaspedal reagiert auch erst sehr spät, dann aber plötzlich und relativ schwergängig, da habe ich gar keine Idee an was das liegen könnte. - Liege ich mit der Vermutung richtig dass die Spurstange ausgeschlagen ist, wenn ich etwas spiel in der Lenkung habe? Außerdem wenn ich minimal einschlage(beide Richtungen) fühlt es sich so an, als würde ein Vorderreifen in die gelenkte Richtung "schnalzen". Wenn auch nur ein bisschen. Habe keine 2 linken Hände, will und kann aber nicht ünnötig Geld rausschmeißen. Dankbar für jeden Tipp :bier: |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Okay vielen Dank. Motiviert und bekräftigt meine Annhamen. Danke dafür. Hoffe das zieht alles keinen Rattenschwanz nach sich.... :danke: |
das mit dem "schnalzen" find ich interessant. seit ich die winterräder drauf habe, spür ich etwas ähnliches, allerdings nur wenn ich in sehr langsamer fahrt (beim rangieren / umdrehen) volleinschlage. ich hab das bei der spurvermessung angesehen und wir haben auch auf der grube im stand gelenkt. schaden war keiner festzustellen.. ich verfolge das hier mal.. vllt gibts ja n neuesn anhaltspunkt für mich. :D |
Ich hoffe dass es nichts Großes ist^^ |
Ach und nochwas: Wenn ich die Kupplung trete, oder allgemein im Leerlauf sackt die Drehzahl auf ca. 500U/Min ab. Es ist mir auch schon passiert dass der Motor ausgegangen ist während der fahrt wenn ich kurz rollen hab lassen. An was könnte das liegen? Lambdasonde oder so? |
Zitat:
Bremsfluessigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Zitat:
Zitat:
Das kannst du auch selbst gut pruefen, in dem du den Wagen beidseitig vorne hochnimmst. Finger weg vom Lenkrad, damit kannst du ueberhaupt nichts pruefen! Du wackelst mit den Haenden am Rad, Vertikal, Horizontal und Diagonal. Die Querlenkerlager kannst du mit den Augen pruefen. Solltest du Spiel feststellen auf einer Seite, oder sogar beiden Seiten, dann kannst du die Bauteile einzeln von Hand bewegen und wackeln. Das Traggelenk am besten mit einem Montiereisen oder aehnlichem pruefen. |
Hallo! Zitat:
Die Drosselklappe ist unter dem Luftfilter, der dazu ganz abgebaut werden muss. Zum Reinigen ist es sinnvoll, sie auch ganz auszubauen. Ich reinige sie bei meinem AEX-Golf 3, wenn es alle paar Jahre soweit ist, immer mit normalem Tankstellenkraftstoff. Wichtig dabei ist, nicht nur die Klappe zu reinigen, sondern vor allem auch die Innenwandungen des Luftkanals im Bereich der Klappe, die dort einen ganz speziellen Schliff haben. Wenn das Reinigen nötig und erfolgreich war, ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Wiederzusammenbau erstmal zu hoch. Zur Normalisierung dieses Zustandes können wir uns, wenn es soweit ist, gerne nochmal hier treffen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |