![]() |
2.0 ADY will nicht, trotz Sprit und Funken und leerem Fehlerspeicher :( Hallo, hier mal die detailierte Beschreibung zu meinem Problem mit meinem 2.0 GTI Edition mit dem ADY-Motor. Letzte Woche sprang der Golf morgens (Temperatur um den Gefrierpunkt) ganz normal an....lief etwa 2 Sekunden normal, fing dann an aufs übelste zu Ruckeln und ging schließlich aus...jegliche Startversuche vergebens. Nachmittags (Temperatur um die Zehn grad, Auto stand in der Sonne)haben wir dann den Fehlerspeicher ausgelesen und den Sicherrungskasten gecheckt: Alles i.O. Anscheinend handelte es sich wohl um ein Spritproblem, die Benzinpumpe war außerdem schon seit langem relativ laut. Mit vieeel Starthilfe spray sprang er aber dann an (extrem schlecht) und lief sehr unrund und musste mit der Spraydose "am Leben gehalten werden", lief aber dann nach ca. 10 Sekunden ganz normal und sprang auch wieder von alleine ohne mucken an. Die Spritpumpe war aber verdächtig laut! Danach habe ich das Auto ein paar Tage nicht angerührt. 4 Tage danach wollte ich ihn probehalber nochmal starten, wieder wollte er nicht. Vorgestern / gestern haben wir die Spritpumpe dann gegen eine neue von Bosch getauscht. Jegliche Startversuche waren aber seitdem leider wieder vergebens. Irgendwie scheint er jetzt jedes mal abzusaufen. In dem moment wo man aufhört zu orgeln, merkt man trotzdem wie er kurz einmal zündet. Dabei bleibt es dann aber auch. Selbst mit dem Starthilfespray will er nicht mehr. Wir haben die nach etlichen Startversuchen bereits nassen Zündkerzen ausgebaut und gereinigt und mal testweise gegen Masse gelegt. Funke ist an allen 4 da und er spritzt den Sprit auch an allen 4 im Wechsel schön kegelförmig ein. Aber trotzdem kommt er nicht. Zündverteiler hatten wir auch offen, scheint alles i.O. zu sein. Der sowie die Kerzen sind vor zwei Jahren und kanpp 25tkm auch neu gekommen. Hat jemand eine Idee? Ach ja mit Starthilfekabel und Spenderfahrzeug haben wir es im Anschluss auch probiert.....was das Thema Batterie angeht. Leider ohne Erfolg. Mein Verdacht: Könnte vielleicht der Sprit an Zündfähigkeit verloren haben, weil der Tank 1,5 Tage lang quasi offen und nur mit einem Lappen bedeckt war.....musste leider aus zeit- und wettertechnischen Gründen mit der Reparatur zwischendurch abbrechen..... Es sind geschätzt noch um die 8-10 Liter im Tank. Bitte helft mir, bin beruflich auf mein Auto angewiesen ::heul:-: Gruß Michi |
An Qualitaet verliert der Kraftstoff nicht, ausser es regnet rein. Was hast du denn am Fahrzeug reparieren wollen? |
Hi, naja die Kraftstoffpumpe habe ich ersetzt......das meint ich mit Reparatur. Und die musste ich wie gesagt leider unterbrechen, weswegen der Tank quasi über 1,5 Tage offen war....hab ihn solange nur mit einem Lappen verschlossen. |
Wenn der nur mit viel Starthilfespray "anspringt", vermute ich mal eher das Problem in der Zündanlage. Ein Zündfunke kann auch zu schwach sein, um das Gemisch zu entfachen. Tausch mal die Zündspule gegen eine andere aus.. ist eine häufige Fehlerquelle. Mit Zündverteiler meinste die Verteilerkappe und den Verteilerfinger? Mach mal die Kontakte in der Kappe und vorne an dem Finger mit einem Schlitzschraubendreher blank. Kann nicht schaden. |
Hallo! Für mich hört sich das so an, als würde es sich hier um zwei Probleme handeln. Das ursprüngliche war die Kraftstoffversorgung. Dafür spricht, dass sich das Fahrzeug mit Starthilfespray starten ließ. Zitat:
Wir hatten hier schon öfter Artisten, die mehrfach die Zündkabel falsch auf die Verteilerkappe gesteckt haben. Zum Beispiel deshalb, weil sie dachten, dass der erste Zylinder derjenige ist, der am nächsten am Zündverteiler liegt. Dem ist aber nicht so. Der erste Zylinder ist der auf der Zahnriemenseite. Wenn die Zündkabel absolut sicher richtig gesteckt sind, wäre mein nächster Verdachtskandidat die Zündspule. Denn dass Zündfunken da sind, reicht manchmal nicht, sie müssen auch kräftig genug sein. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke schonmal für eure Antworten. @ Sceals: Ja meinte die Verteilerkappe und Verteilerfinger....auf den Kontakten waren minimale schwarze Ablagerungen. Bin kurz mit 180er Schleifpapier drüber gegangen und sie waren blitzeblank. @ Telletubby: Keine Sorge, wir haben die Stecker in richter Reihenfolge wieder eingesteckt! |
Dann wäre die Zündspule der nächste Kandidat |
So Leute ihr hattet Recht! Hab mir gerade mal das gelb-schwarze Auto nach Hause bestellt (wofür bezahl ich sonst Jahrelang Beiträge :D). Der gute Mann war sehr nett und kompetent......seine erste Amtshandlung: Austauschzündspule rein: Und GTI läuft :)) Muss mir nur im Laufe der Woche dann halt ne neue besorgen. Anscheinend ist die alte wirklich irgendwie unter Last zusammengebrochen. Danke euch allen :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |