![]() |
Bremsausfall während der Fahrt Hallo zusammen, während der Fahrt ist meine Bremse ausgefallen. Das Pedal läßt sich durchtreten, es wird kein Druck aufgebaut... Handbremse zieht noch an. Wer weiß Rat, mein VAG Partner kann erst nächste Woche, zuviele Leute krank!!! GoCa Bj. 2001 2.0 ltr. 116 PS Motor AWG |
Dann wird wohl irgendwo eine Bremsleitung (Schlauch oder Metallleitung) kaputt sein. Im Grunde hilft nur, den Wagen aufzubocken (vorzugsweise Grube oder Bühne) und die Leitungen nach Beschädigungen bzw feuchten Stellen abzusuchen |
Oder es ist der Hauptbremszylinder komplett durch was ich eher vermute. Wenn eine Leitung platzt sollte der zweite, intakte Kreis noch Bremsen ::frage:: |
Trotzdem kannst du das Pedal gut durch treten.... |
Verlieren von Bremsflüssigkeit konnte ich nicht feststellen. Wie kann ich denn den BKV testen, ich keine Flecke und nichts unter dem Auto. Achso, ABS Kontrolleuchte ist an und geht auch nicht aus, egal ob Batterie ab war oder nicht |
Zitat:
Wenn du keinen Bremsfluessigkeitsverlust hast, dann kannst du mal testen ob bei ausgeschaltetem Motor sich das Bremspedal hart pumpen laesst. Laesst es sich nicht "steinhart" aufpumpen sondern immer noch bis zum Bodenblech durchtreten, dann ist dein Hauptbremszylinder kaputt. |
Zitat:
Davon abgesehen sollte der Füllstand im Ausgleichsbehälter sich im normalbereich befinden. |
Danke für die Tipps bisher. Ich gehe nun mal vom mechanischem Fehler aus. So nun meine Frage: Ich habe noch ein GoCa stehen, einen 1.8 ltr/ 75 PS Kann ich da die benötigten Teile, wie oben beschrieben, in meinen umbauen? |
Schau doch erst mal welches teil kaputt ist! Anschließend kannst du die teilenummern vergleichen und wenn die passen kannst du tauschen. |
Hallo! Zitat:
Wenn es ein Fehler am Hauptbremszylinder ist, dann muss es schon ein seltsamer und außerordentlich seltener sein. Denn mir fällt beim Tandem-Hauptbremszylinder, wie er bei Fahrzeugen mit Zweikreisbremssystem üblich ist, momentan nichts ein, was da kaputt sein könnte, dass beide Bremskreise gleichzeitig betroffen sind. Bervor ich ein Teil tauschen würde, würde ich vorher wie beim Entlüften mal ein Entlüftungsventil am vorderen Bremssattel öffnen und testen, ob sich durch Pedalbetätigung Bremsflüssigkeit durchpumpen lässt. Lässt sich das Bremspedal denn im momentanen Zustand wirklich bis zum Bodenblech durchtreten? Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
So selten ist der Fehler scheinbar nicht. |
@ Tele Also wenn ich rolle und komplett durchtrete kommt am Ende ein wenig Druck an, so dass er stehen bleibt. |
Wenn zum Schluß noch ein wenig was kommt ist das typisch für einen komplett durchgeschossenen HBZ sofern genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Im ABS Block sind nur Regelventile die keinen kompletten Durchsacker am Pedal verursachen können. |
Also ich könnte mein ABS per Diagnose (Stellglieddiagnose) dazu bringen, dass ich mein Bremspedal ohne Widerstand durchdrücken konnte (Hab ich natürlich im Stand probiert). Wenn dabei nicht die ABS-Lampe dauerhaft leuchtet, würde ich das nicht ausschließen. |
Hallo Cris, Zitat:
Ich habe schon mehr als einen Tandem-HBZ auseinander gehabt. Denn früher war es im Rahmen von Restaurierungen gang und gäbe, einen HBZ nicht komplett zu erneuern, sondern ihn zu überholen. Dafür gab es Reparatursätze, die die verschleißfreudigsten Innenteile enthielten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit war es natürlich, dass das Gehäuseteil des HBZ brauchbar war und insbesondere innen keinen Rost hatte, der vor allem gelegentlich im Bereich der Sekundärmanschette vorkam. Im Wesentlichen bestanden die Reparatursätze aus zwei Kolben, drei Primärmanschetten, einer Sekudärmanschette und einer Füllscheibe. Mir ist im Moment nicht ganz klar, was hier wie gleichzeitig kaputt sein kann, dass beide Bremskreise ausfallen. Wenn ein Bremskreis ausfällt, wird der Pedalweg wesentlich größer. Weiterhin ist die dann einsetzende Bremswirkung erheblich geringer als normal, weil ja nur noch zwei Räder abgebremst werden. Das beides in Kombination kann fälschlicherweise zu der Annahme führen, dass die Bremse gar nicht mehr funktioniert. Deshalb auch meine Frage im Beitrag Nr. 10 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Kann ich dir leider nicht sagen. Da ich damals noch einen zweiten liegen hatte, hab ich den nur ersetzt und mich auch nicht mehr weiter drum gekuemmert was im anderen kaputt war. http://www.golf3.de/showroom/23936-c...tml#post384855 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |