golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 1.6 AEE stirbt ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125067)

pat11 21.11.2015 17:03

Golf 3 1.6 AEE stirbt ab

Hallo Gemeinde,

wie im Titel schon geschrieben , stirbt der Golf ab im Leerlauf ,allerdings erst wenn er warm wird. Sägt zuerst mächtig im Leerlauf 400-900U/min und irgendwann is schluss und er stirbt ab,startet dann aber auch ohne Gasannahme sofort wieder,stottert aber dann fleissig weiter uns stirbt ab. Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme.

Golf 3 Baujahr ende 96 , Motorkennbuchstaben AEE / Magneti Marelli Steuergerät

Fehlerspeicher ist leer !!

Bisher getauscht,durch NEUTEILE:

-Lambdasonde ( Bosch )
-Kühlmitteltemperaturfühler ( Hella )
-Kompletter Verteiler inkl Finger und Kappe
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Drosselklappeneinheit
-Zündspule
-Kraftstofffilter

Die alte Drosselklappe konnte mir ein befreundeter KFZ Meister in seiner Werkstatt mit VCDS anlernen,was keine Verbesserung brachte.
Heute kam die neue , diese konnte ich leider nicht mit VCDS anlernen,da Samstag Nachmittag ... Habe diese dann wie im Netz gefunden "manuell" angelernt , Batterie für 10 min abklemmen, dann Batterie anklemmen,5 min mit eingechalteter Zündung stehen lassen und anschließend 5min im Stand laufen lassen. Funktioniert das so überhaupt ? KEINE BESSERUNG !!

Falschluft würde ich bisher ausschließen, keine Ahnung wieviele Dosen Bremsenreiniger ich da schon drauf , drüber und versprüht habe, es verändert sich nichts.

Bin nun seit knapp 2 Wochen am verzweifeln und langsam mit meinem Latain am Ende! Hat einer von Euch noch einen Tipp was ich kontrollieren könnte oder hatte einer das gleiche Phänomen ?

Überwacht der Klopfsensor im Leerlauf ,dann könnte evtl noch der einen haben...

Was mir gerade beim schreiben noch einfällt , evtl ist der Benzindruckregler im Ar.... und gibt im die volle Ladung Benzin ,welche ihm im Stand natürlich zuviel wäre ?

Und wenn alles nichts hilft, bitte ich Euch , ob jemand den Stromlaufplan der Klima hat für den Motor, weil dann täusche ich ihm einfach die Klima vor,hier erhöht er ja die Drehzahl und alles wäre gut :D PIN 33 und 35 am Motorsteuergerät sind für die Klima , soviel konnte ich schon rausfinden, nur wie diese Belegt werden leider nicht.

Ich BITTE euch um Hilfe , bin um jeden Tipp SEHR dankbar !

Vielen Dank

Schreibtisch 21.11.2015 17:05

Ich würde mal ne andere Werkstatt versuchen zum anlernen.
Eine richtig angelernte Dk ist bei diesen Motoren wichtig für den Leerkauf, weil die Drosselklappe anders funktioniert als bei den älteren Rasenmähermotoren. (Stichwort "elektronische Drosselklappeneinheit")

Hier etwas Literatur zu deiner Motorsteuerung

Teletubby 21.11.2015 21:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von pat11 (Beitrag 1778806)
Golf 3 Baujahr ende 96 , Motorkennbuchstaben AEE / Magneti Marelli Steuergerät (...) ...Habe diese dann wie im Netz gefunden "manuell" angelernt , Batterie für 10 min abklemmen, dann Batterie anklemmen,5 min mit eingechalteter Zündung stehen lassen und anschließend 5min im Stand laufen lassen. Funktioniert das so überhaupt ?

Dieses Ammenmärchen ist aus den Köpfen einach nicht herauszubekommen. Auf diese Weise lässt sich keine Drosselklappensteuereinheit der Motoren AEX und AEE anlernen. Das geht nur mit der vorgeschriebenen Prozedur via VW Diagnosegerät oder Laptop mit passender Software und passenem Kabel. Wenn sich die Drosselklappensteuereinheit so nicht anlernen lässt, ist sie entweder defekt oder mit der angeschlossenen Gerätschaft stimmt etwas nicht.

Zitat:

Überwacht der Klopfsensor im Leerlauf ,dann könnte evtl noch der einen haben (...) Fehlerspeicher ist leer !!

Ein defekter Klopfsensor führt im Normalfall zu einem Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.

Zitat:

...evtl ist der Benzindruckregler im Ar.... und gibt im die volle Ladung Benzin ,welche ihm im Stand natürlich zuviel wäre ? (...) Fehlerspeicher ist leer !!

Auch das würde im Normalfall zu einem Fehler im Fehlerspeicher führen. Denn anhand der Signale der Lambdasonde bemerkt das Motorsteuergerät über die Abgaszusammensetzung die fehlerhafte Gemischbildung und würde versuchen, das über kürzere Einspritzzeiten auszugleichen. Wenn das nicht funktioniert, weil der Regelbereich nicht ausreicht, würde das zu einem Fehler wie "Adaptionsgrenze überschritten" führen.

Zitat:

Und wenn alles nichts hilft, bitte ich Euch , ob jemand den Stromlaufplan der Klima hat für den Motor, weil dann täusche ich ihm einfach die Klima vor,hier erhöht er ja die Drehzahl und alles wäre gut :D PIN 33 und 35 am Motorsteuergerät sind für die Klima , soviel konnte ich schon rausfinden, nur wie diese Belegt werden leider nicht.

Das ist das, was ich auf gar keinen Fall machen würde, weil es die ultimative Murkslösung wäre. Denn das Problem würde dadurch nicht gelöst, sondern allenfalls überdeckt. Der Fehler aber muss beseitigt und nicht durch Hinzufügen eines zweiten Fehlers vertuscht werden.

Wo ich als erstes ansetzen würde: Es hinzubekommen, dass die Drosselklappenadaption einwandfrei funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby

pat11 21.11.2015 22:35

Dann besuche ich am Montag die ortsansässige Fachwerkstatt und Berichte erneut.

wolfi71 22.11.2015 10:03

Habt ihr Strategen die alte DK überhaupt mal gereinigt? Das wäre nämlich der erste Anlaufpunkt bei dem Fehler. Danach regelt sich das meist von selbst wieder ein. Wenn nicht anlernen mit Diagnose. Und gleich vorweg, bei Bosch geht das nicht, weil deren Diagnose ausgerechnet mit dieser Steuerung nicht umgehen kann. Die stammt nämlich von Magneti Marelli.

Und sag dem, der dir den Tipp mit den Hausmitteln gegeben hat, dass er sich von schreiben kann, weil mit so wenig Wissen den Gesellenbrief erhalten, das hat was von einem Gnadenakt.

Aber im Ernst, wenn dir einer sagt, die Abhilfe des Problems ist, dass du in einen See springst, machst du das dann auch?

pat11 22.11.2015 11:40

Wolfi : Nein , wir haben natürlich zuerst den Motor ausgebaut und neu lackiert ...

Glauben irgendwie alle dass man bescheuert ist ??

Der Typ bei dem ich war hat eine eigene Werkstatt und sich stell dir vor VCDS gekauft ( und nein nicht die lite version aus ebay ) ,damit haben wir das gemacht , gereinigt und neu angelernt , da staunste nun ?

Warum glaubst du dass wir , besonders ich , am verzweifeln sind , weil alles was auch nur im Ansatz dafür verantwortlich sein könnte , geprüft,eingestellt oder gewechselt wurde,aber leider alles erfolglos.

Morgen werde ich in der Fachwerkstatt das ganze noch einmal machen lassen, Kumpel und ich sind ja anscheinend laut gewisser Aussagen zu "dumm" dafür.

Crs 22.11.2015 12:07

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1778862)
Und gleich vorweg, bei Bosch geht das nicht, weil deren Diagnose ausgerechnet mit dieser Steuerung nicht umgehen kann. Die stammt nämlich von Magneti Marelli.

Wie kommst du dadrauf?

Schreibtisch 22.11.2015 12:28

Also falls es hilft, meine Werkstatt hatte dafür ein Gerät von Hella mit Touchscreen, das hat funkioniert. Das geht innerhalb von ein paar Sekunden. Man hört den Motor an der Drosselklappe etwas klackern, das wars.

DERChristian 22.11.2015 12:36

::hammer:: Was sagt denn die Netiquette und die Forumsleitung hier zur Beleidigung andere User? :winke:

Crs 22.11.2015 14:59

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1778880)
::hammer:: Was sagt denn die Netiquette und die Forumsleitung hier zur Beleidigung andere User? :winke:

Das gleiche wie zu jedem anderen auch

wolfi71 22.11.2015 18:35

@crs: Wir hatten es hier schon häufiger, dass es bei Bosch mit deren Diagnosegerät und dem AEE nicht geklappt hat. Daher mein Hinweis.

@TE: Entschuldige, aber ich hatte in deiner Beschreibung keinen Hinweis auf eine Reinigung der DK gefunden. Verteiler getauscht, ihr habt danach die Grundeinstellung des Motors für die Zündung aufgerufen und diese mittels der Sproboskoplampe durchgeführt?

Dein Text, was ihr gemacht habt zeigt zwar viel auf und zeugt von Verzweiflung, aber ich frage das mal.

Offiziell gibt es für den AEE keine Klimaanlage. Ich habe aber noch eine da und müsste mal sehen, wo der Punkt ist. Allerdings hebt das die Drehzahl nicht direkt an. Es signalisiert dem MSG lediglich, dass da jetzt was kommt. Weiterhin, wie ist der Ladezustand der Batterie? Das MSG des AEE hebt nämlich die Leerlaufdrehzahl auch an, wenn die Bordnetzspannung zu gering wird um die Ladung zu verbessern.

Nur zur Info für dich, das MSG des AEE beinhaltet viele Dinge, die die meisten Motoren erst viel später erhielten und die bis zum Ende der Saugrohreinspritzung Stand der Technik waren.

pat11 23.11.2015 07:53

Danke Wolfi , ich kann dich sehr gut verstehen , aber ich bin kein leihe , bin nur verzweifelt :(

Landespannung liegt bei 14V

Die ganzen Fühler, Sensoren wurden natürlich auch zuvor gereinigt, sämtliche Widerstandswerte gemessen , Zündzeitpunkt wurde per Stroboskoplampe eingestellt.

Heute nach der Arbeit wird die neue Drosselklappe mit VCDS angelernt , wenn das mit dem anlernen laut der Anleitung aus dem Internet natürlich nicht klappt ist es logisch dass er jetzt nicht vernünftig läuft.
Wünsche mir dass es dann gut ist, denn es handelt sich bei dem Fahrzeug um das Winterfahrzeug meiner Frau und solange das nicht läuft , hab ich keine Ruhe ;)

pat11 23.11.2015 22:01

Drosselklappe mit VCDS angelernt - keine Besserung
Benzindruck im Stand Ca 2,3-2,5 bar , variiert etwas .
Benzindruck unter Last 3 bar .
Zündzeitpunkt liegt jetzt bei 5,3Grad ( soll 5-7 )

Abgastester zeigt an dass er enorm anfettet, egal ob er gerade " normal " läuft oder stottert . Nur WARUM ?

Egal was getauscht wird , eingestellt wird , es bringt nichts .

Bleibt eigentlich nur noch Motorsteuergerät oder Ansaugbrücke hat irgendwo einen Riss , kann ich mir zwar nicht vorstellen aber gut

wolfi71 26.11.2015 08:16

Kriegt der irgendwo aus der Auspuffseite Nebenluft? Und Auspuffseite beim AEE ist kritisch bis mindestens zum Nachschalldämpfer. Das was du da sagst deutet nämlich darauf hin, dass der Motor wegen zu hohem Sauerstoffanteil im Abgas angefettet wird.

pat11 27.11.2015 19:23

Fehler Gefunden !! Der NEUE Verteiler ist defekt .
Hab einen vom Schrotter geholt, drauf montiert,gestartet und lief auf sofort wie ein Uhrwerk , Abgaswerte top , Zündzeitpunkt hat sogar gleich gepasst, kein rucken,kein zucken nichts mehr !

Vielen Dank an alle Helfer :danke:

wolfi71 27.11.2015 19:34

wie kommt denn das? Das ist mir unklar

pat11 28.11.2015 11:59

Wenn ich das wüsste ... ist doch nicht unmöglich , dass der neue einen Defekt hat , Produktionsfehler oder sowas

wolfi71 28.11.2015 15:22

Das gibt es schon, aber es deutet eher darauf hin, dass da was falsch ist, z.B. die Erkennung 1. Zylinder oder so was.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.