![]() |
Fehlercode 00532 springt bei Kälte schlecht an Hallo :winke: ich bin durch googeln auf dieses Forum gestossen, weil ich ein Problem mit meinem Golf III, Variant, BJ. 96, 1,8l, 90 PS, habe und mich deshalb hier angemeldet. Seit einiger Zeit springt der Wagen bei Kälte schlecht an. Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren bei Feuchtigkeit. Aber das kann ich jetzt ausschließen. Es sieht wohl so aus, dass es bei Kälte ist. Ich habe den Fehlerspeicher vor dem Starten bei eingeschalteter Zündung ausgelesen. Da war kein Fehler (ausser Hall-Sonde, was aber in dem Zustand kein Fehler ist). Gestern als es noch wärmer war, habe ich den Wagen gestartet. Sofort angesprungen. Im Fehlerspeicher nichts drin. Eben gestartet. Nicht angesprungen. Danach den Fehlerspeicher gelesen. Nichts drin. Während dem Starten, als er nicht angesprungen ist, ausgelesen. Da stand dann folgendes im Fehlerspeicher: Fehler 00532, Signal zu klein. Nachdem der Wagen angesprungen ist, war der Fehlerspeicher gelöscht. Der Anlasser dreht einwandfrei durch. Daher habe ich erstmal die Batterie ausgeschlossen. VAG-Com zeigt mir noch folgende Werte an: Steuergerät Teilenummer: 1H0 907 311 P Bauteil oder Verson: 1,8l R4 Mono 1.2.3 DGC Software Codieurung: PMC 01 Wäre dankbar für jeden Tipp was es sein könnte. Viele Grüße RManske |
00532 besagt Batteriespannung zu gering. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Fehler im Motor Steuergerät abgelegt war... |
Danke für Deine Antwort. Wo meinst Du denn soll es sonst gewesen sein. Ich konnte auch nur das Steuergerät auslesen. Bei allen anderen Adressen bekam ich eine Fehlermeldung. Ich habe das Steuergerät (Adresse 01) ausgelesen und dabei bekam ich die Fehlermeldung. Das habe ich während des laufenden Startvorgangs gemacht. In den Pausen zwischen dein einzelnen Startvorgängen war kein Fehler gespeichert. Was mich irritiert ist, dass der Anlasser aber einwandfrei dreht. Der Motor springt nur nicht an. |
Mal die Spannung der Batterie gemessen?! Vllt ist diese einfach zu alt und bricht beim Starten zusammen...... |
Danke, werde ich morgen mal versuchen. Aber dann kann ich mir nicht erklären, dass der Anlasser sauber durchdreht und nach 3 - 4 Startversuchen springt der Motor dann an. |
Wenn die Batterie ihre 12V hat, schafft sie es auch den Anlasser zu drehen, selbst wenn die Batterie auf sagen wir mal 10V oder weniger zusammenbricht, dreht der noch, aber Zündung wird dann schon etwas schwerer,...... würde ich behaupten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn die Batterie eh nur noch 12V hat ist sie entladen. Jede Zelle einer gesunden Batterie hat 2,1V. Und bei 10V versuchen zu starten wuerde garnichts mehr passieren, da wuerdest du nicht mal mehr ein klacken vom Starter hoeren :) |
Gestern gehabt.... Batterie in Ruhe 12,5V und beim Orgeln runter auf 10,5 bis 10,8..... leierte trotzdem ^^ |
Zitat:
Beim Starten darf es bis 9,5V runter gehen. |
Zitat:
|
Also zum Batterie checken, hab ich mal in meinem Vlog was erwähnt. Vielleicht hilft es ja. https://www.youtube.com/watch?v=8SvwHEiTqMU Das schlechte anspringen hatte ich auch mal kurz, seitdem ich die Scheinwerfer erst nach dem Anlassen anmache, geht es ohne Probleme. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich werde morgen mal messen und berichten. Allerdings glaube ich nicht, dass mir Dein Video dabei hilft. Denn das Problem tritt nur während des Startens auf. Daher nützt es mich nichts vor dem Starten oder wenn der Motor läuft die Spannung zu messen. Beim Starten werde ich morgen mal messen, wie dann die Spannung aussieht. |
Da es hier heute richtig schön kalt ist, habe ich die Batteriespannung gemessen. Dabei haben sich folgende Werte ergeben. 12,69V unbelastet, ohne eingeschalteter Zündung 12,53V mit eingeschaltete Zündung 10,69V während des laufenden Startvorgangs 12,49V nach 1. Startvorgang, ohne laufendem Motor 14,49V mit laufendem Motor Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Aufgefallen ist mir, dass der Motor, trotz des kalten Wetters, nach drei Startversuchen schon angesprungen ist. Normalerweise dauert es länger. Bin noch dankbar für jeden Hinweis. |
Was sagt denn dein Temperaturgeber im Steuergerät.... |
Tausch doch mal die Zuendkerzen. |
Zitat:
Muss ich mal drauf achten. Aber danke. Wieder was gelernt :-) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |