golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Daten zum Zündimpuls zur Zündspule (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125040)

Schelmiii 17.11.2015 17:11

Daten zum Zündimpuls zur Zündspule

Servus Leute,

vorneweg, ich besitze keinen Golf.
Ich bin Maschinenbaustudent und bearbeite eine Projektarbeit, bei der die Zündspule aus einem Golf 3 für den Funken einer Zündkerze in einem Zündungsprüfstand sorgt.
Zusammen mit der integrierten Endstufe ist die Zündspule das einzige Teil aus dem Golf.

Eine Schaltung meiner Vorgänger steuert die Endstufe an, allerdings kommt es nur selten zu einer Zündung.
Soweit ich den alten Berichten entnehmen kann, ist das Signal ein Rechtecksignal mit einer Amplitude von 10,5 V und einer Länge von 55 ms.
Motorcode ist wohl ADZ.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob das oben beschriebene Signal, also von der elektrischen Schaltung zur Endstufe, dem original Impuls entspricht, den auch das Steuergerät des Golfs an die Endstufe leitet. Sowohl in der Amplitude als auch Periode.

Merci und Grüße aus Karlsruhe
Tobias

Crs 17.11.2015 17:38

Die Zuendspule gibt den Funken beim oeffnen des Stromkreises der Primaerwicklung, nicht beim schliessen. Dabei handelt es sich um ein PWM Rechtecksignal mit 12V

Schelmiii 17.11.2015 21:53

Danke für deine Antwort.
In dem Prüfstand wird nur einmal gezündet.
So wie ich das verstanden habe, sollte der Funken eben wie du sagts entstehen, wenn der Impuls wieder auf 0 V zurückspringt, der Kreis eben geöffnet ist.

Die Impulslänge von 55 ms wurde aus den Spulendaten berechnet und betragen die Zeitspanne, bis die Primärspule gesättigt ist.
Kommt das auch vom original Steuergerät in dieser Länge, bzw. gibt die Endstufe die Dauer und Amplitude 1zu1 weiter, nur mit höherem Strom?

Bleibt außerdem die Frage, ob die 10,5 V statt 12 V genügen, um die Endstufe zum Aufladen der Primärspule zu bewegen.

Crs 18.11.2015 00:07