![]() |
Motor starter nicht mehr nach Anlassertausch Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 1,9tdi, bj 96. Folgendes ist passiert: - Anlasser war kaputt, Motor hat nicht mehr durchgedreht, nciht gestartet. - danach Anlasser ausgebaut, das +Kabel von Einrückmagnet zu Starter repariert und wieder eingebaut - Batterie angeschlossen Jetzt leuchtet die Öldrucklampe und Kühlwassertemperatur auch wenn Zündung aus ist. Wenn ich Zündung anmache, dann leuchten alle Lampen weiter und noch dazu die Vorglühlampe und beginnt nach einiger Zeit zu blinken. Wenn ich dann startet, dann dreht der Starter den Motor normal durch, aber er springt nicht an. Beim Ersten mal Zündung einschalten ist mir dann auch noch Sicherung Nr. 4 durchgebrannt (Pumpe für Bremskraftverst. Heckwischer, ABS) --> Getauscht, hat das Problem aber nicht gelöst. Hat irgendjemand eine idee was da sein könnte? Bis der Starter kaputt war, hat alles super funktioniert. :( |
fehler bei der startermontage? wäre so meine idee... |
glaub ich nicht. sind ja nur das +kabel von batterie über starter zu lichtmaschine, klemme 50 und der blaue stecker zum spannungsregler von der lima. alle auf durchgang geprüft. außerdem der starter dreht den motor ja ohne probleme durch, nur anspringen will er nicht. |
Hattest du die Batterie abgeklemmt beim wechsel? |
jap, war weg |
Und erst wieder angeschlossen als alles wieder zusammengebaut war? Sicher das du nichts vergessen hast? |
sieht verdächtig nach einem Massefehler aus. Massekabel von der Batterie zum Motor wieder angeklemmt? Rotgussbuchse für den Anlasser wieder eingesetzt? |
welches Massekabel von Batterie zum Motor?? Meinst du das Masseband, von Motor zur Karroserie? --> war nie ab Die Rotgussbuchse könnte sein, hab ich nicht wirklich beachtet beim Ausbau :/ aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die überhaupt hab. http://www.golf3.de/images/imported/2015/11/198.jpg Mein starter schaut aus wie der rechts, also selbsttragend. Hat der überhaupt eine Buchse? Ich hab ihn nicht zerlegt gehabt. Außerdem würde die Buchse ja sowieso auch leiten und spätestens, wenn das Ritzel einspurt, dann hat er masse über den Motorblock?! oder seh ich das falsch? Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen, er meint ich soll mal messen, ob am abstellventil der Einspritzpumpe spannung anliegt, wenn ich Zündung einschalte (ob das überhaupt aufmacht) Und Relais 109 macht auch oft probleme. Das werde ich mir heute mal anschauen am abend. Falls ich da nichts finde, dann bau ich den starter nochmal aus und schau ob ich eine Hülse finde... |
Masse bekommt er ueber das Gehaeuse |
habe gestern nochmal alle kabeln um den anlasser herum angeschaut --> scheinen ok zu sein, keine Beschädigungen an der isolierung, stecker und pins ok dann hab ich relais 109 überprüft (Versorgung Steuergerät) --> alle lötsellen ok dann hab ich sogar nochmal den starter rausgenommen. er ist selbsttragend, die rotgussbuche sitzt im getriebegehäuse --> alles wieder RICHTIG zusammengebaut, keine kabeln vergessen, nix eingezwickt --> selber fehler auch ohne starter hab ich die batterie kurz angeklemmt um zu schauen, ob öldruck und themperaturlampe leuchten --> machen sie (und ja, ich hab darauf geachtet, dass die abgeschlossenen +kabeln von batterie zu starter/lima nicht irgendwo anstehen und ich einen Kurzschluss hab). Das massekabel von batterie zu motorblock ist auch ok und wurde nie heruntergenommen (weil das vorher gefragt wurde) bei zündung an, habe ich gemessen ob spannung am absperrventil der dieseleinspritzpumpe anliegt und die somit aufmacht --> macht sie nicht! sollte sie aber, sonst kann man das auto ja nicht anschleppen oder? warum ist da kein strom drauf? und warum leuchten öldruck und kühlwassertemp-leuchte bei zündung aus?! kann sein, dass mein Zündanlassschalter kaputt gegangen ist, wie das kabel von einrückmagnet zu starter (am anlasser) durchgebrannt ist, weil - keine ahnung- der widerstand in dem moment nach stark anstieg und das Zündschloss dadurch geschossen wurde? und die Lampen über defektes Zündschloss strom ziehen?? werde heute den Stecker mal abziehen vom ZAS und schauen, ob die kontrolllampen dann noch immer leuchten? hat sonst noch wer eine idee, was da sein könnte? und bitte nicht wieder "hast du alles richtig angesteckt", weil das hab ich jetzt schon 100mal kontrolliert, das passt. |
Was hast du denn fuer eine Spannung in der Batterie? Miss mal direkt an den Batteriepolen, danach miss mal an den Polklemmen |
an den polen und an den polklemmen 12,3V habe gerade auch den Zündanlassschalter abgesteckt.... öldruck und temperatur leuchten noch immer.. wo bekommen die den strom her?! |
Ich würde mal versuchen, die an der ZE Sicherungen nacheinander zu ziehen, vielleicht passiert dabei was interessantes. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |