golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme bei warmen Motor (Lambdasonde defekt?) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125028)

foob 15.11.2015 14:48

Probleme bei warmen Motor (Lambdasonde defekt?)

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 3 von 1997 (AEX, 1390cm3, 44kW/4700), . Seit einigen Woche hat dieser das Problem, dass nur mit warmem Motor auftritt.

Nachdem ich Gas gegeben habe und danach die Kupplung drücke, also kein Gas mehr gebe, fängt der Wagen an zu Ruckeln und die Drehzahl schwankt. Die Drehzahl fällt runter auf 600-800 und man merkt wie der Motor "kämpft" um nicht auszugehen (Drehzahl steigt wieder langsam und fällt wieder). Ab und zu geht der Wagen dann auch komplett aus. Wenn die Drehzahl auf diesem niedrigen Stand ist geht auch die Öllampe an, bis ich wieder Gas gebe und die Drehzahl wieder höher ist.

Ich hatte ein bisschen gegoogelt und einen Tipp gefunden, dass es an der Zündspule liegen kann (Fehlerabhilfe GolfIII), ein Austausch diese hat leider aber keine Verbesserung gebracht.

Ein Auslesen der Fehlercodes hat nun folgenden Fehler angegeben:
Code:

0053 - Leerlaufregelung
    09-00 Adaptionsgrenze überschritten

Ich habe nun mal die Lambdasonde abgesteckt. Der Wagen fängt jetzt nicht mehr an zu Ruckeln/geht nicht mehr aus. Nach dem Gas geben fällt die Drehzahl auf 800 Runter und ist dort Konstant (so wie bevor dieser Fehler auftrat), die Öllampe geht aber immer noch an, er kämpft aber nicht mehr und geht nicht aus.

Was empfiehlt sich jetzt hier als nächsten Schritt? Soll ich mir eine passende Lambdasonde bestellen und die jetzige austauschen?

Vielleicht noch interessant für die Fehlersuche: Vor einigen Woche wurde meine Batterie gewechselt, da diese Kaputt war (Kurzschluss). Das Problem hatte ich aber schon vorher.

Vielen Dank

Teletubby 15.11.2015 15:24

Hallo!

Mit dem Bestellen einer neuen Lambdasonde würde ich erstmal warten.

Eine Leerlaufdrehzahl von 650 bis 750 U/min ist bei den 1,4 Liter-Motoren AEX und APQ völlig normal.

Wenn der warme Motor ohne Gas trotzdem gelegentlich aus geht, würde ich als erstes überprüfen, ob die Drosselklappe sauber ist. Denn mit der Zeit setzt sie sich zu mit Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Reststaub aus der Ansaugluft. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon tausende von Beiträgen.

Freundliche Grüße
Teletubby

CanYouBeat 15.11.2015 17:15

Was auch noch verantwortlich dafür sein kann, zumindest bei den Golf-Modellen mit Leerlaufsteller das dieser selbst defekt ist.

Das hatte bei mir zu spontaner Gaswegnahme wie Falschluft geführt, man musste dann das Gaspedal komplett los lassen und erneut treten dass er wieder fuhr. Drehzahl hatte auch Schwankungen von 600-1600 Umdrehungen. Wenn du solch ein Teil bestellst, achte darauf ob du einen 4- oder 6 poligen Steller hast, da gibts Unterschiede.

foob 15.11.2015 19:58

Hi,
danke für die Antworten!

Ich habe jetzt die Lambdasonde wieder angesteckt und die Drosselklappe gereinigt. Danach habe ich mit dem Steuergerät wieder die Drosselklappe angelernt/eingestellt.

Der Wagen hat jetzt nicht mehr das Problem mit dem Ruckeln/Ausgehen wenn er warm ist! Das Standgas bzw. die Drehzahl ist jetzt aber um einiges hoher wenn ich starte (~1400). Wenn ich dann etwas warte geht sie runter auf 800-900. Wenn ich fahre und die Kupplung durchdrücke geht die Drehzahl auf 1400 und beleibt da solange der Wagen rollt. Sobald ich stehe geht sie dann wieder runter auf 800-900. Ich habe jetzt aber bemerkt das die Öllampe wieder angeht wenn ich ein bisschen gefahren bin und dann stehe (Leerlauf). Ich vermute das soll so nicht sein..

Fehlercode wird jetzt übrigens keiner mehr angezeigt.

Ich habe mal meinen Tacho gefilmt als ich den Wagen angemacht habe, auf 50km/h beschleunigt habe, dann die Kupplung durchgedrückt habe (ungefähr bei 20 Sekunden) und dann zum stehen gekommen bin. Sorry für das ruckeln, war nicht ganz einfach zu filmen.. :)

Hier das Video: https://vid.me/zuUU

Viele Grüße

CanYouBeat 15.11.2015 21:23

Hattest du die Stecker der Drosselklappe abgesteckt oder hast du sie in verbautem Zustand gesäubert? Das die Drehzahl nun erhöht ist, ist normal. Wenn sie stark verdreckt war haben sich die Werte angepasst. Hast du sie nun geputzt, bekommt er wieder mehr Luft was sich dann in höherer Drehzahl äußert. Wie lange das so anhalten darf weiß ich nicht, hatte ich selbst noch nie so.

Könntest du denn mal auf einem Autoverwertungshof nachfragen in der Nähe ob du Rückgaberecht auf ein Teil hast, dass du dort gekauft hast? Wenn ja würde ich mal den Leerlaufregler tausche. Damit meine ich das schwarze Teil wo vor der Drosselklappe befestigt ist (Das unter dem roten Kreis!!!). Falls es was gebracht hat, bringst es wieder zurück und bestellst es dir in Ebay neu, kostet ca. 30-35 Euro zwar kein Original VW aber bisher haben die immer ihre Arbeit gut verrichtet.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1343489111.jpg

Hast du auch mal nach dem Flansch der Einspritzeinheit geschaut? Die sind gerne mal undicht, dadurch kann eine erhöhte Drehzahl auch auftreten.

foob 15.11.2015 22:01

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1778266)
Hattest du die Stecker der Drosselklappe abgesteckt oder hast du sie in verbautem Zustand gesäubert?

Hatte alles abgesteckt.
Zitat:

Das die Drehzahl nun erhöht ist, ist normal. Wenn sie stark verdreckt war haben sich die Werte angepasst. Hast du sie nun geputzt, bekommt er wieder mehr Luft was sich dann in höherer Drehzahl äußert. Wie lange das so anhalten darf weiß ich nicht, hatte ich selbst noch nie so.

D.h. das Steuergerät "lernt" hier nach einiger Zeit und das kann sich eventuell korrigieren?

Zitat:

Könntest du denn mal auf einem Autoverwertungshof nachfragen in der Nähe ob du Rückgaberecht auf ein Teil hast, dass du dort gekauft hast? Wenn ja würde ich mal den Leerlaufregler tausche. Damit meine ich das schwarze Teil wo vor der Drosselklappe befestigt ist (Das unter dem roten Kreis!!!). Falls es was gebracht hat, bringst es wieder zurück und bestellst es dir in Ebay neu, kostet ca. 30-35 Euro zwar kein Original VW aber bisher haben die immer ihre Arbeit gut verrichtet.

Okay, ich schaue mal ob ich hier in der Nähe etwas finde. Ich vermute aber nicht, dass ich die Teile wieder umtauschen darf :/

Zitat:

Hast du auch mal nach dem Flansch der Einspritzeinheit geschaut? Die sind gerne mal undicht, dadurch kann eine erhöhte Drehzahl auch auftreten.

Ist dass das Teil, wo die Drosselklappeneinheit drauf montiert wird? Wie kann ich testen, ob dieser undicht ist?

Vielen Dank und Grüße

CanYouBeat 15.11.2015 22:25

Zitat:

Zitat von foob (Beitrag 1778277)
D.h. das Steuergerät "lernt" hier nach einiger Zeit und das kann sich eventuell korrigieren?

So habe ich das hier in einigen Beiträgen gelesen wo es um das Thema Drosselklappensäuberung ging. Viele raten danach sich die Drosselklappe anlernen zu lassen. Manche meinen es reicht die Batterie für ca. 20 Minuten abzuklemmen damit das Steuergerät seine Werte verliert und neu einliest. Anscheinend fährt die dann verschiedene Stellungen durch die sich das Steuergerät merkt. Ich weiß jedoch nicht ob das so stimmt, habe das aus zig Beiträgen weil ich damals das selbe wie du hatte :)

Zitat:

Okay, ich schaue mal ob ich hier in der Nähe etwas finde. Ich vermute aber nicht, dass ich die Teile wieder umtauschen darf :/

Bei uns in der Gegend machen das viele, frag einfach nach kostet ja nichts.

Zitat:

Ist dass das Teil, wo die Drosselklappeneinheit drauf montiert wird? Wie kann ich testen, ob dieser undicht ist?

Ja genau dieses Teil meine ich. Du kannst dir einen Pflanzenbesprüher nehmen und diesen mit Salzwasser füllen. Dann sprühst du mit laufendem Motor von aussen auf dem Flansch und schaust ob du kleine Bläschen siehst. Du kannst auch ein wenig daran rütteln. Sollten sich Bläschen zeigen oder sich die Drehzahl ändern während du daran rüttelst ist er defekt und sollte ausgetauscht werden.

foob 16.11.2015 12:10

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1778283)
Ja genau dieses Teil meine ich. Du kannst dir einen Pflanzenbesprüher nehmen und diesen mit Salzwasser füllen. Dann sprühst du mit laufendem Motor von aussen auf dem Flansch und schaust ob du kleine Bläschen siehst. Du kannst auch ein wenig daran rütteln. Sollten sich Bläschen zeigen oder sich die Drehzahl ändern während du daran rüttelst ist er defekt und sollte ausgetauscht werden.

D.h. ich kann den Motor starten, ohne das ich die Drosselklappeneinheit und den Luftfilter (ist das Oben drauf der Luftfilter?) montiert habe?

Viele Grüße

CanYouBeat 16.11.2015 14:24

Nein mach das nicht, ich meinte das anders. Wenn du alles montiert hast, also alles zusammengebaut ist, sprühst du auf den Flansch von aussen drauf und rüttelst an der schwarzen Plastikabdeckung wo auf der Drosselklappe sitzt, damit sich der Flansch bewegt. In dem Video ab 1:00 siehst du wie er daran rüttelt, kannst aber ruhig ein bisschen stärker rütteln nur eben nicht abreißen. Dann schaust du einfach seitlich ob du Luftbläschen erkennst wenn du das Salzwasser drauf sprühst oder sich die Leerlaufdrehzahl ändert.

https://www.youtube.com/watch?v=NnBozUL-bZQ

Beim 1.4L sitzt der Luftfilter vorne links in dem schwarzen Kasten von wo aus das Rohr zur Drosselklappe geht. Beim 1.6L sitzt er direkt über der Drosselklappe, da ist dann ein großer ovaler Luftfilterkasten drauf ohne den Kasten vorne links.

ruebe 18.11.2015 11:12

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1778317)
Beim 1.4L sitzt der Luftfilter vorne links in dem schwarzen Kasten von wo aus das Rohr zur Drosselklappe geht. Beim 1.6L sitzt er direkt über der Drosselklappe, da ist dann ein großer ovaler Luftfilterkasten drauf ohne den Kasten vorne links.

das trifft nur auf den 1.4 ABD Zentraleinspritzung zu, der 1.4 AEX Multipoint Einspritzung hat den Luftfilter auch über der Drosselklappe soweit ich das noch weiß

foob 09.12.2015 15:16

Hi zusammen,

nachdem ich ein paar Tage nach der Reinigung der Drosselklappe gefahren bin habe ich bemerkt das sich die Drehzahl normalisiert hat und mein Golf komplett ruhig und ohne Ruckeln fährt (sowohl warmer als auch kalter Zustand).

Seit 3 Tagen habe ich jetzt aber wieder bemerkt, dass in warmen Zustand im Leerlauf/stehen die Öl-Lampe anspringt. Die Drehzahl springt aber nicht und der Golf fängt auch nicht an zu ruckeln, nur die Lampe geht an. Ölstand habe ich natürlich geprüft, ist im Norm Bereich.

Was kann das jetzt noch sein?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

wolfi71 09.12.2015 15:40

Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?
was wurde für ein Ölfilter verwendet?
Was für Öl ist drin?
Tritt der Fehler nur bei gut warmem Motor auf?

Man evtl mal versuchen über den Wechsel des Öldruckschalters das Problem zu beheben. Aber erstmal würde ich die obigen Punkte ansehen.

Also Öl sollte bei den Kisten i.d.R. nicht unter 10W-40 gegangen werden. 5W-30 oder 0W-40 neigt zu solchen Sachen.

Es kann sein, dass das Ölsieb nahezu verstopft ist im Zulauf der Ölpumpe, das ist eine Drecksarbeit, weil die Wanne runter muss.

Man kann da versuchen durch das Loch der Ablassschraube mit Diesel zu spülen, Chance vorhanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.