![]() |
Tempomat ohne Funktion/Tdi Hallo zusammen, Ich bin neu hier, hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe mir für meinen 1z einen Tempomat nachgerüstet. Es funktioniert soweit alles bis darauf, dass die Geschwindigkeit nicht gehalten wird. Ich kann mit der Set-Taste durch antippen oder längeres gedrückt halten Gas geben. Nur die Geschwindigkeit hält er nicht. Kupplungsschalter und Bremsschalter funktionieren. Sobald ich per Knopf Gas gebe und eines der beiden Pedale betätige hört er auf zu beschleunigen. Kabelbelegung ist in Ordnung. Habe spaßeshalber mal den Kupplungsschalter abgesteckt, dann geht auf einmal nichts mehr?!? Bitte helt mir :o Grüße |
Ich hatte, als ich noch Diesel gefahren bin, das Problem, dass der Tempomat nicht ging, sobald ich das Licht eingeschaltet hatte. Bis ich diesen Fehler gefunden hatte... Das lag daran, dass ich LED Rückleuchten verbaut hatte und bei diesen das normale Licht und das Bremslicht über die selben LEDs lief. Also "dachte" das Steuergerät jedes mal, sobald Licht an war, dass ich auf der Bremse stehe. Weiß nicht ob dir das hilft, aber vielleicht hast du ja auch andere Rückleuchten verbaut. Gruß |
Hallo, Vielen Dank für die Rückmeldung. Rs ist egal ob ich das Licht anhabe oder nicht, er geht trotzdem nicht. An dem Auto ist alles original. Lg |
Zitat:
Beim Diesel ist der Tempomat ja keine große Sache und wenn du Kupplung und Bremslichtschalter ausschließen kannst, bleibt ja nicht mehr viel. Gruß |
War ein gebrauchter, ja. Die Taste an sich funktioniert ja, Gas geben kann ich damit. Mehr als offen oder geschlossen wird die Taste nicht können denke ich. |
Sicherung 14 und 21 sind in Ordnung? Wurde bereits der Fehlerspeicher des Motors ausgelesen? Ist dieser leer? Die Schalter für Kupplung- und Bremse sind korrekt eingebaut und justiert? Mal Stecker abstecken und Multimeter/Durchgangsprüfer dranhängen. Deaktivier mal den Tempomaten, Logincode 16167. Danach erneut aktivieren: 11463 Alle relevanten Signale kann man sich per Messwertblock anzeigen lassen und prüfen. Hast du die Möglichkeit dafür? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |