![]() |
Lautsprecher richtig anschließen Hi, nachdem ich das komplette Armaturenbrett meine Golfs Ausgebaut und wieder einbaut hab, mußte ich auch die jeweils 2 Steckverbinder von den Lautsprechern trennen. Nun meine frage leider hab ich mir nicht gemerkt wie die Stecker drauf gesessen haben der Lautsprecher hat 4 anschlüsse, bekommt man das noch mit wenig aufwand irgentwie raus wie die richtig angeschlossen werden müssen? |
Ich meine, das ist egal. Das Kabel für z.B. "Vorne Rechts" läuft vom Radio zum Lautsprecher im Armaturenbrett, wird da durchgeschliffen und führt dann weiter zur Tür. |
Naja das sind halt keine polungssicheren steckverbinder die an den Lautprecher gehen die kann ich drauf stecken wie ich will, auch die farben der einzelnen kabel sind unterschiedlich? |
Hö? Eigentlich sind da Stecker dran die nur in einer Richtung passen |
Der Pol zum Steckersicherungshaken ist der + Pol. der andere der - Pol. :) Ein Stecker kommt vom Radio, der andere geht in die Tür. Bei verpolung kann aber nichts schlimmes passieren, außer das der Ton absolut schlecht ist. |
Hallo! Zitat:
Verpolungen bei Lautsprecherleitungen sind sehr unvorteilhaft, weil sie zu Klangeinbußen führen. Vor allem dann, wenn der linke und der rechte Kanal unterschiedlich gepolt sind. Freundliche Grüße Teletubby |
der Pluspol befindet sich auf der Seite wo die Nase zu einrasten ist schau einfach beim Türlautsprecher nach welche kabelfarbe der pluspol hat |
3 ro/ws Lautsprecher, vorne rechts (+) 4 br/ws Lautsprecher, vorne rechts (-) 5 bl/sw Lautsprecher, vorne links (+) 6 br/bl Lautsprecher, vorne links (-) |
verpolung führt bei lautsprechern erst mal nur zu einer Phasendrehung, was per se schon mal nicht schlimm ist und bei gleicher ausführung an beiden seiten auch von den meisten hörern nicht bemerkt werden wird. Banane klingt s erst, wenn rechts und links unterschiedliche Phasen haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |