![]() |
Kein guter Empfang trotz ISO und Phantomspeisung Hallo zusammen, ich habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt aber noch keine Eindeutigen Tipps gefunden. Zur Ausgangssituation: - Ich habe ein Medion Radio verbaut. - Radio und Phantom Speisung wurde durch eine Fachwerkstatt angeschlossen. - dennoch ist der Radioempfang nicht optimal. - es ist immer noch die Originalantenne verbaut. Welche Möglichkeiten gibt es die ich überprüfen kann? Woher weiß ich dass die Antenne überhaupt richtig funktioniert? Woher weiß ich dass die Phantom Speisung überhaupt richtig funktioniert? braucht die Original VW Antenne überhaupt Phantom Speisung? Gibt es werte dich am Antennenstecker messen kann die mir zeigen ob die Antenne noch richtig funktioniert? Im Voraus schon mal super vielen Dank für eure Tipps. Mit freundlichen Grüßen Marc. |
Ich möchte bereits darauf wetten, dass es das gute Medien Radio ist. Du kannst dir ja mal testweise ein qualitativen Zubehör Radio im Bekanntenkreis leihen und es damit testen. |
hi ja üblicherweise brauchst du eine phantomeinspeisung in vag karren. zum thema durchmessen empfehle ich dir mal den thread auf mt http://www.motor-talk.de/forum/aktiv...-t4298158.html durchzulesen. auch wenn ich bei "der empfang ist nicht optimal" der empfang ist wie bei jedem anderen auch lese ^^ |
Kein guter Empfang trotz ISO und Phantomspeisung Zitat:
Also wenn ich nicht optimal sage, meine ich eigentlich unüblich schlecht. Ich bekomme mit einem 20 Jahre altem Radiowecker EinsLive besser rein, als in meinem Golf. Aber das Radio hab ich auch schon in Verdacht. Normalerweise halte auch nicht viel von Medion. Ich wollte zu dem Zeitpunkt nur keine Musik durch einen Bluetooth Lautsprecher vom Handy hören, der in der Ablage vor dem Schaltknauf ist. 😜 Danke bis hierhin für die Tipps. |
Zitat:
|
Ah, wieder was gelernt. Ich werde das Radio sowieso als nächstes rausschmeißen. Und mir wahrscheinlich ein Kenwood ohne CD Laufwerk holen, da ich sowieso nurnoch MP3 Alben habe. Dann auch gleich mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung und gut ist. |
Zitat:
|
DAB ist aber auch nicht das Tollste. Klar, digital, bessere Qualität und kein Rauschen mehr. Dafür dann gar kein Ton, wenn der Empfang nicht ausreicht und das nervt ebenfalls. Das DAB Netz ist auch noch nicht auf dem Stand des UKW Netzes soweit ich weiß. Wie verhält es sich denn mit höherpreisigen Geräten ab 120€ aufwärts von namhaften Herstellern? Haben die wenigstens noch 2 Filter verbaut? Weißt du da was, Raven? |
Zitat:
Ich sag mal so: Ein sehr gutes Radio würde auch ein entsprechendes Datenblatt der Eingangsstufe mitliefern. So was gibts aber fast nicht oder nur im HIFI Bereich. Ich persönlich kenne das nur von Empfangschips die man getrennt kauft. |
Zitat:
|
Hm, dann würde Ich mal den Antennenfuß tauschen... Mein Alpline hat ohne Verstärker und 12 Jahre altem Fuß schon einen sehr guten Empfang gehabt, seitdem der neue Fuß samt Verstärker drin ist, ist der echt supergut. |
Zitat:
|
So hab ich mir das vorgestellt. Danke für die Zahlreiche Beteiligung. Wenn ich das richtig interpretiere, ist fast alles nichts handfestes. Bis auf die Maßnahme den Antennenfuss samt Antenne zu erneuern. Bevor ich jetzt stundenlang rechachiere, mit welcher Ersatzantenne für Standart Radio oder von mir aus auch Kombi (Normal & DAB) habt ihr die beste Erfahrung gemacht? |
Mit originalen. Gerade bei den billigeren EBäh dingern kann es am ende sogar noch schlimmer werden. ich hab mal eine gekauft und dann auseinander geschnitten. War nix drin, das Käbelchen ging direkt in die Antenne weiter. |
Ich habe ein Alpine 133BT verbaut und einen mehr als schlechten Empfang mit meiner Dachantenne. Ich bekomme gerade mal 2 Sender rein und das auch nur mit extremen rauschen. Der Original Antennenfuß 1H0035503B scheint OK zu sein (Dachhimmel abgesenkt). Das Radio ist korrekt angeschlossen und das schwarze dünne Kabel das zur Antenne führt ist mit Remote verbunden. Was für Auswirkungen hat es wenn der Antennenverstärker im Antennenfuß kaputt ist? Hat man dann so gut wie keinen Empfang auch wenn der Antennenstab verbaut ist? Anders ausgedrückt: Das Radio ist an > Sender schwach mit rauschen bei montiertem Antennenstab. Wenn man nun den Antennenstab abschraubt sollte man annehmen dass gar kein Empfang mehr vorhanden wäre - dem ist aber nicht so! Null Auswirkung ob Antennenstab an oder abgeschraubt ist. Jemand ein Tipp für mich |
Klingt mir sehr nach einem defekten Antennenfuß. Ich suche dir gleich mal einen passenden raus. Dauert ca. Eine halbe Stunde. Ich würde hierbei nicht auf billige Teile zurück greifen, mit denen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. So. Schlechte Nachricht: Dein Antennenfuß ist entfallen. Außerdem hast du noch die alte Version, die extern mit Spannung versorgt werden. Ich kann also nicht sagen, ob du, wenn du z.B. dieses Paket verbaust (Original VW Antenne Antennenfuß mit Antennenstab 6R0035849 und 5U0035501D | eBay), das komplette Antennenkabel noch tauschen musst... |
Sau blöde Frage: Wie bekomme ich den Antennenfuß montiert? Beide haben die Teilenummer 1H0035503B - aber sehen doch anders aus http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1460733541.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1460733625.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1460733665.jpg |
Was ist denn da anders? Der eine hat eine Gummidichtung und der neue eine Kunststoffdichtung. Rein damit und dann von unten die Mutter ansetzen. Bitte das Kabel sanft abknicken und nicht zu stark anziehen. |
Es kommt auf die Bohrung im Dach an - rund oder eckig! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1460840541.png Der urspünglich schwarze runde O-Ring [A] ist in meinem Fall der richtige (oben Bild1) Der gelbe [B] ist für die runde Bohrung im Dach gedacht (oben Bild2) Morgen baue ich das ein und hoffe dass der Empfang wieder stimmt |
Noch was, diese Antenne arbeitet doch ohne Phantomspeisung. Die hat ein extra Speisekabel.Phantomspeisung gab es erst ab 1994 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |