![]() |
AEE Thermostatgehäuse Wechseln Hallo, ich bin gerade dabei das Thermostatgehäuse meines AEE Motors zu wechseln, da er in letzter Zeit vermehrt Kühlwasser verloren hat. Ich habe eine Frage zu diesem Rohrstutzen, der über den Schlauch geschoben wird, der hinter den Motor weg führt (siehe Pfeil auf dem Bild). http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1446906520.jpg Was ist das für eine Verbindung? Kann man das alte Gehäuse, wenn alle Schrauben gelöst sind und die anderen Schläuche ab sind einfach nach rechts abziehen (also wenn ich frontal davor stehe)? ... und das neue einfach an der Aussparung auf den Noppen draufschieben? Ich frage mich ob das wohl dichthält. ::frage:: |
Zitat:
Zitat:
|
Ah, wusste doch, dass ich noch irgendwas vergessen habe. Hasste zufällig noch ne Teile-Nr. edit: Habs gefunden: 032121666 |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1447057139.jpg Die war bei mir gar nicht drin. Hab das Gehäuse so abgezogen. |
Genau so eine meine ich ;) |
Dann weißt du ja wo deine Undichtigkeit herkommen kann |
Hi Dieter et al :) ! Ich dachte immer die Sicherungsplättchen sind nur beim Temperaturfühler und beim Blindstopfen drin? Und wenn der TE ein Komplettgehäuse mit Fühler und Stopfen (und Plättchen) schon drin/dran hat, braucht er es nicht? Liebe Grüße Stephan |
Wenn das drin ist, dann braucht er es nicht extra zu kaufen. |
Ist ein komplett vormontiertes Thermostatgehäuse mit Temperatursensor und Blindstopfen (incl. Haltefedern). Aber eine Haltefeder für den Anschluss des Kühlmittelrohrs war nicht dabei. |
Ich bin mal gespannt ob die Verbindung bei dir dicht bleibt. Bei meinem AEE musste ich das Rohr hinten tauschen, obwohl ich dort eine neue Dichtung und einen neuen O-Ring angebracht hatte. Er verlor trotz des neuen Gehäuses, neuer Dichtung usw immer noch Wasser. |
OK, schaun wir mal. ;) Wie kommt man denn da dran? Ich schätze mit dem Abbau vom Luftfilterkasten allein ist es nicht getan. |
Doch, Abbau vom Lufi Kasten reicht. Ich hatte nur den Dichtring zwischen Rohr und Thermostatgehäuse erneuert und es wurde dicht. |
Der Austausch war erfolgreich, seitdem keine Pfützen mehr unterm Auto. Jetzt hat sich allerdings eine neue Baustelle aufgetan. Bei der HU am Freitag hat der Prüfer von der DEKRA den Zustand meiner Hinterachslager moniert. Ist ja auch ein bekanntes G3-Problem. Den Autausch überlass ich dann doch lieber meiner Werkstatt. :winke: |
Naja, geht schon mit den Hinterachslagern, muss halt alles schön abbauen -- die ABS Sensoren an der Rückbank ausstecken und durchfädeln, Bremstrommeln auf und Handbremsseile raus, Stoßdämpfer von Hinterachse weg. Dann Achse ausbauen, dann Lager z.B. rausschlagen, Lagersitz schön glätten, und zum Reinbaun gibt's son Einpress-Tool z.B. bei der Bucht (man liest auch von Selbstbauten), da die Lager recht unförmig sind. Braucht so'n halben Tag auf der Bühne. Darauf achten, welche Muttern/Schrauben erneuert werden müssen. Ebenfalls beachten, dass die Schrauben der Lager in eingefederter Lage (d.h. wie das Auto auf den Rädern steht) final angezogen werden müssen, da ansonsten die Lager extrem schnell wieder kaputt gehen. Lg, Stephan P.S.: Ich denke, das ist kein G3, sondern eher ein "Gummi + Zeit" Problem ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |