![]() |
Abblendlicht und Nebelscheinwerfer Guten Morgen Zusammen, ich hab ein komisches Phänomen. Wenn ich Abblendlicht eingeschaltet hab und dann zusätzlich noch Nebelscheinwerfer einschalte, wird das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer minimal dunkler. Als würde die Spannung abfallen. Ist das zuvel Belastung? Batterie ist neu (66Ah) Anstatt Relais wird diese Brücke in der ZE benutzt. GIbt es Tipps dazu wie man das anders schalten könnte? Könnte aber auch irgendwo korrodierte Masse sein... Das ist aber doch nicht normal::hammer:: |
Das Problem ist die Zuleitung zum Lichtschalter. Dafür gibt es so Booster. Darüber wurde auch hier schon geschrieben. http://www.golf3.de/elektronik/46431...rnlicht-3.html |
Kann man auch viel leichter realisieren über die ZE: Relaisschaltung für Scheinwerfer – T4-Wiki |
Diese Schaltung war bei uns auch schon besprochen, wurde aber wegen nur teilweise Wirksamkeit zum Teil abgelehnt. |
Teilweise wirksam? Man umgeht die die größten "Widerstände" (Zündanlasschalter, Lenkstockschalter, Lichtschalter). Die Schaltung verbesserte die Spannung unter Last von ~12,1V auf 13,0V. Das ist 0,2V entfernt von der "Nennspannung". Weitere 0,3V fallen allein über die Masse ab. Hier kann man durch einen größeren Querschnitt und Anschluss direkt an der Batterie noch 0,2V herauskitzeln und ist somit bei der idealen Betriebsspannung (Laut Osram). Vorteile: Ordentlich verbaut, vor Feuchtigkeit geschützt und die Schaltkontakte sind entlastet. Nachteile: Ein Relais für zwei Lampen (Erst hinter dem Relais erfolgt die Aufsplittung in zwei Stromkreise), bei Verschaltung der Relais nah an Batterieplus bekommt man vllt. noch so 0,2-0,3V mehr heraus. |
Hier im Forum hatte einer diese ZE- Lösung umgesetzt und am Ende magere 0,5V mehr am Leuchtmittel. Dafür finde ich den Aufwand zu groß und den Nutzen zu klein. Wenn dann gescheit: Relais im Motorraum, Masse und Kl. 30 mit seperatem 2,5mm² Kabel von der Batterie holen. Damit sollte man dann annähernd Lima Spannung an den Leuchtmitteln anliegen haben. Um vorzeitigen Ausfall der Leuchtmittel hinauszuzögern, wurden Longlife Leuchtmittel in den Raum geworfen, die einen dickeren Glühfaden besitzen. Wie du schon sagtest, fällt allein über die Masseleitung schon Spannung ab. Dazu kommt, dass die ZE des Golf lediglich mit einer 6mm² Leitung von der Batterie versorgt wird. D.h. je nach Anzahl der Verbraucher fällt darüber mehr Spannung ab. Und gerade wenn man gutes Licht braucht, braucht man oft auch andere starke Verbraucher wie im Winter: Heckscheibenheizung, Lüftung, Scheibenwischer. |
Eine Beurteilung der Brauchbarkeit rein über das Delta U halte ich für wenig zielführend, ohne die vorherigen Werte zu kennen. Wer weiß auch wie genau gearbeitet wurde? Ordentlich gecrimpt oder eher mit der 2,50€ Baumarktzange den Pin zerquetscht? Gebrauchte Relais mit abgenutzten Schaltkontakten oder neue verwendet? Baue ich mir das Geraffel im Motorraum ein und dichte das ganze nicht entsprechend sauber ab, so korrodieren mir die Relais, die Sicherungen, die Litze im Kabel (Allein schon der Ringkabelschuh an den Batterieklemmen, dafür kenne ich keine Abdichtung), was letztendlich wieder zu Verlusten führt über kurz oder lang. Diese Gründe, bzw. dieser Grund sprachen bei mir gegen die Lösung im Motorraum. Aber ich habe noch viele Autos dieser Baureihe, wenn jemand ein Konzept hat, bei dem dieser Punkt kosntruktiv gut gelöst wurde, so wäre ich nicht abgeneigt mal diese Lösungsvariante umzusetzen. |
@Mustang: Es gab aber auch Leute, die haben den Spannungsfall ohne Leuchtmittel gemessen und waren felsenfest der Meinung richtig zu liegen. |
Zitat:
Zitat:
|
Wer es gerne fix und fertig hat, der soll sich mal bei dem hier umsehen: H4-Booster Bisher das ordentlichste was ich gefunden habe, es hat aber auch seinen Preis. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |