golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie viel ist mein Cabrio wert? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124956)

Miri45 04.11.2015 18:19

Wie viel ist mein Cabrio wert?

Hallo ihr lieben! ��

Ich wollte euch mal so fragen ob ihr ne Ahnung habt wie viel mein Auto ungefär wert ist.
Es handelt sich um einen 3er Golf Cabrio Automatik 2.0l (115ps) Baujahr 1993. Ca. 188800 km, Farbe schwarz.
er hat glaube ich Vollausstattung außer elektrisches Verdeck hat er nicht.
Dazu gehören: Ledersitze, Sitzheizung, Klima, elektrische Spiegel (beheizbar) elektrische Fenster, Nebelscheinwerfer unten blinkergläser weis, schwarz getönte Rückleuchten, schwarzes Emblem Beifahrer- und fahrerairbag,...
Außerdem fährt es immer noch auf den original bbs Felgen 15" die noch in einem sehr guten Zustand sind und im Winter hat er auch originale vw Stahlfelgen drauf.
Alles original und kein Rost (wurde erst beseitigt und versiegelt). Außerdem wurden Auspuffanlage bremsscheiben und Verdeck dieses Jahr erst neu gemacht. Das Auto hat keine großen Dellen oder Kratzer.
Er läuft auch noch einwandfrei.

Meint ihr es lohnt sich für so ein Auto den Aufwand zu betreiben und zu versuchen es als Oldtimer zu kriegen? Gerade auch wegen der Ausstattung die es in einem 3er Golf Cabrio denke ich nicht so häufig gibt. oder meint ihr dass es später mal keinen Wert haben wird da es zu viele Golf 3 Cabrio auf der Straße gibt?

Liebe Grüße

franz-werner 04.11.2015 20:06

Ohne Bilder ist ein bewerten nahezu unmöglich....

GolfIII GTI 04.11.2015 20:19

Einfach weiterfahren!

mimi 04.11.2015 20:43

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1777113)
Ohne Bilder ist ein bewerten nahezu unmöglich....

So unmöglich ist das gar nicht.
Es gibt Schwacke und DAT Listen, die für jedermann einsehbar sind. ;)

p.s. Portale wie wir kaufen dein auto.de arbeiten mit jenen Listen. Preisangaben von denen decken sich auch mit den realistischen Werten. Alles andere sind emotionen...

dubsport 04.11.2015 21:16

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1777118)
Es gibt Schwacke und DAT Listen, die für jedermann einsehbar sind

Aber nur für Autos die nicht älter wie 12 Jahre sind und dann kostet das auch noch Geld.Schau doch einfach in Portale wie Mobile etc. da siehst du was dein Auto wert ist.mfg dubsport

Ben_RGBG 04.11.2015 21:56

Viel wichtiger ist doch noch die frage: hat er tüv?

ansonsten.. bitte bilder. ;)

übrigens: nach vollaustattung klingt das nicht ganz, da fehlt wohl noch bisschen was. nen tempomat z.b., seitenairbags, climatronic (isses ne klimaanlage oder klimaautomatik?)

Miri45 04.11.2015 22:15

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1777118)
So unmöglich ist das gar nicht.
Es gibt Schwacke und DAT Listen, die für jedermann einsehbar sind. ;)

p.s. Portale wie wir kaufen dein auto.de arbeiten mit jenen Listen. Preisangaben von denen decken sich auch mit den realistischen Werten. Alles andere sind emotionen...

Echt?? Also ich habe da nachgeschaut und die beachten die Ausstattung zum Beispiel gar nicht.. Bieten mir noch 500€ für mein Auto. Habe es dann mal ausprobiert und die Ausstattung auf ziemlich unterste Stufe gesetzt und es kamen auch 500€ als gebot ::frage::

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1777126)
Aber nur für Autos die nicht älter wie 12 Jahre sind und dann kostet das auch noch Geld.Schau doch einfach in Portale wie Mobile etc. da siehst du was dein Auto wert ist.mfg dubsport

Das habe ich auch schon getan aber leider kein Golf 3 mit der selben oder ähnlichen Ausstattung und Zustand gefunden. Daraus habe ich dann geschlossen dass es die Ausstattung vielleicht gar nicht so oft gibt.. Noch dazu ist der Golf 3 von 1993 noch so ziemlich einer der ersten weil die 3er Cabrios soweit ich weis erst 1993 auf den Markt gekommen sind :D

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1777133)
Viel wichtiger ist doch noch die frage: hat er tüv?

ansonsten.. bitte bilder. ;)

übrigens: nach vollaustattung klingt das nicht ganz, da fehlt wohl noch bisschen was. nen tempomat z.b., seitenairbags, climatronic (isses ne klimaanlage oder klimaautomatik?)

Ist ne Klimaanlage :) und laut meinen Recherchen gab es die seitenairbags und den Tempomat erst später.. Kann mich aber auch täuschen
Und ja TÜV hat er noch bis nächsten Sommer aber er sollte eigentlich ohne Probleme ein weiteres mal drüber kommen da er wirklich ohne Probleme läuft und auch der Fehlerspeicher, der neulich ausgelesen wurde, nix angezeigt hat :)

Dann bedanke ich mich erst mal herzlich bei allen antworten bis jetzt und schaue dass ich morgen mal dazu komme Bilder zu machen :)

Baxter89 05.11.2015 07:30

Die Preise der Cabrio sind im Moment sehr breit gefächert, gerade jetzt zum Winteranfang/Saisonende fallen die Preise in den Keller. Minuspunkt bei deinem Cabrio sind Baujahr, kein E-Verdeck und Automatik.

Da es weder Old noch Youngtimer ist, ist es ein Minuspunkt, dass es eins der ersten Baujahre ist, hier wird eher Wert auf die letzten Baujahre gelegt. Cabrio wurden zusammen mit dem Vento am wenigsten aus der Golf 3 Baureihe gefertigt, jedoch ist es zur Zeit einfach so, dass die meisten auf ein 4er Cab abfahren.

Du kannst mal Km stand, Ausstattung usw. bei Mobile.de eingeben und die an Mittelmäßigen Preisen orientieren, unter Wert willst du ja auch nicht verkaufen und die teuren stehen ewig drin. Schwackelisten einzusehen oder Wagenwerte schätzen zu lassen Kosten im Internet Geld und obendrauf sind diese Werte/Preise meist nicht realitätsnah, da Sie Typenfanatiker oder Liebhaber nicht mit einbeziehen:D

Ohne Bilder, bekannte Mängel usw. is das doch sehr schwer. Zur Vollausstattung fehlt einiges. und ein gut laufender Motor rechtfertigt keinen neuen TÜV :-P

LG Kevin

Miri45 05.11.2015 18:49

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1777158)

Da es weder Old noch Youngtimer ist, ist es ein Minuspunkt, dass es eins der ersten Baujahre ist, hier wird eher Wert auf die letzten Baujahre gelegt. Cabrio wurden zusammen mit dem Vento am wenigsten aus der Golf 3 Baureihe gefertigt, jedoch ist es zur Zeit einfach so, dass die meisten auf ein 4er Cab abfahren.

Ein youngtimer ist das Auto doch schon nach 20 Jahren??
Und meine Hauptfrage war eigentlich sowieso ob es sich lohnt auch größere Reparaturen vorzunehmen um das Auto zum Oldtimer durchzukriegen.. War vermutlich ein bisschen blöd formuliert von mir :D

Hast du ne Ahnung was beim 3er Golf Cabrio als Vollausstattung gilt?? Ich hab nämlich im Internet nix direktes dazu gefunden.
Und zum Bilder machen bin ich heute nicht gekommen wegen den schlechten Lichtverhältnissen :(

Edi95 05.11.2015 21:29

Auf Volkswagen-Classic kannst du dir das Prospekt des 93er Cabrios anschauen.
Da siehst du auch welche Ausstattung es damals gab. Deiner scheint aber echt nicht schlecht zu sein. Welche Radioanlage hast du denn?

Den Preis abzuschätzen ist aber wirklich schwierig. Du solltest auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten, neuen TÜV machen und dann lieber etwas zu hoch ansetzen. Handeln will sowieso jeder und vielleicht findest du einen Käufer dem ein originales Fahrzeug wichtiger ist als den billigsten Preis zu erzielen.

Redvr6 05.11.2015 21:57

Zitat:

Zitat von Miri45 (Beitrag 1777189)
Hast du ne Ahnung was beim 3er Golf Cabrio als Vollausstattung gilt?? Ich hab nämlich im Internet nix direktes dazu gefunden.

Das sollte dir weiter helfen: http://www.golf3.de/golf3-member/122...eislisten.html

MfG

Miri45 06.11.2015 06:56

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1777158)
Die Preise der Cabrio sind im Moment sehr breit gefächert, gerade jetzt zum Winteranfang/Saisonende fallen die Preise in den Keller. Minuspunkt bei deinem Cabrio sind Baujahr, kein E-Verdeck und Automatik.

Du kannst mal Km stand, Ausstattung usw. bei Mobile.de eingeben und die an Mittelmäßigen Preisen orientieren, unter Wert willst du ja auch nicht verkaufen und die teuren stehen ewig drin. Schwackelisten einzusehen oder Wagenwerte schätzen zu lassen Kosten im Internet Geld und obendrauf sind diese Werte/Preise meist nicht realitätsnah, da Sie Typenfanatiker oder Liebhaber nicht mit einbeziehen:D

Ohne Bilder, bekannte Mängel usw. is das doch sehr schwer. Zur Vollausstattung fehlt einiges. und ein gut laufender Motor rechtfertigt keinen neuen TÜV :-P

LG Kevin

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1777195)
Auf Volkswagen-Classic kannst du dir das Prospekt des 93er Cabrios anschauen.
Da siehst du auch welche Ausstattung es damals gab. Deiner scheint aber echt nicht schlecht zu sein. Welche Radioanlage hast du denn?

Den Preis abzuschätzen ist aber wirklich schwierig. Du solltest auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten, neuen TÜV machen und dann lieber etwas zu hoch ansetzen. Handeln will sowieso jeder und vielleicht findest du einen Käufer dem ein originales Fahrzeug wichtiger ist als den billigsten Preis zu erzielen.

Danke für den Tipp mit Volkswagen Classic da schaue ich heute Mittag mal nach! :danke:
Welche Radio Anlage verbaut weis ich gar nicht.. Kann man das irgendwo nachlesen? Aber das Radio selbst ist leider nicht mehr Original.. Da habe ich neulich erst ein relativ neues von Sony gekauft. Was man noch dazu sagen kann ist, dass alle Boxen in Auto angeschlossen sind, bei ner Freundin von mir sind die hinteren beiden nur "Attrappe".

American-Psycho 06.11.2015 13:06

Youngtimer ab 25 Jahren und da es keine Vorteile für Youngtimer mehr gibt, sondern erst für Oldtimer ab 30 Jahren ist Youngtimer im Grunde nicht mehr interessant.

Miri45 07.11.2015 18:11

Also ich habe jetzt endlich durch den Aufkleber in meinem Kofferraum mehr erfahren :)

Ich habe einen Golf 3 Cabrio Avantgarde.. Also Gamma Anlage und die ganzen anderen "Extras von Avantgarde. Hat mich nur gewundert dass das um Auto selbst nirgends steht??
Außerdem habe ich bei Autoscoot24 bei dem Preis Check nachgeschaut, de sagen mir der Wert ist gerade ungefähr 3200€. Kann das sein? (Also es ist einfach eine Frage falls ich ihn verkaufen sollte werde ich das selbstverständlich dann machen wenn die Saison startet und die leute bereit sind mehr dafür zu zahlen. Außerdem hab ich rausgefunden dass der Wert meines Autos gerade schon steigt je älter er wird.. Also als Ingo an alle die meinten dass youngtimer nicht mehr wert sind als normale Autos :D

American-Psycho 07.11.2015 22:36

Die tolle Wertermittlung ist lächerlich, weil da alle Mondpreise von Autoscout mit eingerechnet werden.
Da kannst pro forma direkt 1000€ abziehen.

g3cmann 07.11.2015 22:46

Ich denke schon das dein Cab um die 3200 euro bringt ! Wenn du einen 2000 euro Tankgutschein bei packst.

Baxter89 09.11.2015 10:08

Zitat:

Zitat von Miri45 (Beitrag 1777392)
de sagen mir der Wert ist gerade ungefähr 3200€.

Glaub mir, dein Cabrio ist soviel nicht Wert, meine beiden Vorredner haben es bereits gesagt. Und ich kenne mich mit Autopreisen und verkäufen aus. Mach Ihn für 1999,- € VB rein und freu dich wenn du Ihn für 1500,- € los wirst.

Forti 09.11.2015 10:29

Zitat:

Zitat von Miri45 (Beitrag 1777392)
...der Wert ist gerade ungefähr 3200€.

Sorry, aber das ist ungefähr die Summe, mit der ich rechnen könnte, wenn ich mein Cabrio verkaufe - und das auch nur mit viel Glück. Und mein Cab ist mal eben sechs Jahre jünger als Deins und hat weniger KM auf der Uhr.

Und dass da der Wert steigt, je älter der Wagen ist...sorry, aber bei einem Massenprodukt wie dem Golf 3, der dazu noch nicht einmal annähernden Kult-Charakter wie Golf 1 oder 2 hat, wird sich diesbezüglich erst einmal nicht viel tun. Ist und bleibt ein alter Golf 3, von denen es noch viel zu viele gibt.

Trotzdem: Wenn Du den einen Käufer findest, der Dir 3.200 EUR für den Wagen bietet, dann schlag zu. Dann kann man Dir wirklich nur gratulieren.

Gruß*Forti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.