![]() |
Golf 3 rattert mit linkem Rad in Rechtskurven Wie so oft habe ich in der Suche Nix gefunden, wahrscheinlich weil mein Problem zu spezifisch ist. Es handelt sich um einen Golf 3 GT mit TA Technics Tieferlegung. Auto wurde vermessen und Spur und Sturz eingestellt. Sturz -1Grad. Dann hatte ich folgendes Problem: In schnellen Rechtskurven rattert das linke Vorderrad, und in Linkskurven ist alles Top. Daraufhin habe ich den Kopf der Antriebswelle Radseitig erneuert, aber keine Veränderung. Dann habe ich den Sturz links auf fast Null gestellt, ohne Änderung. Danach alle 3 Motorlager erneuert, weil ich dachte, der Motor drückt auf die linke Welle. Als letztes beide Domlager erneuert, ebenfalls keine Veränderung. Radlager sind supi, aber die werde ich auch noch tauschen. Als ich im Internet gestöbert habe, bin ich oft auf Beiträge gestossen, das die linke Welle zu lang wäre? Haben das die anderen auch? Gewinde ist nichtmal bis ganz unten gedreht! Ist solch ein Problem in Golf 3 Kreisen bekannt? Antriebswelle kürzen? Wer und wieviel? Fragen über Fragen, bitte um Hilfe. |
Entweder hat dein linkes Vorderrad eine Macke oder das Federbein ist defekt. |
Vorderrad ist Top, schleift auch nirgends. Federbein? Optisch sieht man Nix, was könnte daran defekt sein? Fahrwerk ist 2 Jahre alt und ca. 20TKM gelaufen. |
Der Stoßdämpfer im Federbein ist defekt. Das Fahrwerk federt dann nur noch und hat keine Dämpfung, wodurch dann der Reifen in kurzen Intervallen die Bodenhaftung verliert - der Reifen hat dann tatsächlich keinen Fahrbahnkontakt und ist mehrere Milimeter/Zentimeter über der Fahrbahn. Das wieder Aufsetzen des Reifen auf die Fahrbahn hört man dann als einen Schlag. Und das in kurzen Intervallen ist dann dein beschriebenes Rattern. |
Da müsste dann eine ganze Menge Öl am Federbein zu finden sein. |
Wenn das Auto aufgebockt ist, wieviel mm oder cm darf man das gesamte Federbein hochdrücken können? |
Das Problem ist gelöst, hier sind die Domlager. [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1447105703.JPG[/IMG] |
Zitat:
Ich dachte du hättest beide Domlager bereits erneuert? Oder was war jetzt die Ursache? |
Habe vergessen den Wechsel der Domlager zu streichen, das habe ich erst jetzt gemacht. Seitdem fährt der wieder zu beiden Seiten ohne Probleme. Habe aber noch Nie solche kaputten Domlager gesehen, ist schon übel. |
Hast du die zu fest angezogen? Die sehen ja fast aus, als wären die "gesprengt" worden. |
Zu fest? Keine Ahnung, sind ja die ersten. Haupsache jetzt ist alles paletti. |
Wieviel Sturz wird denn so bei den meissten gefahren? |
ich fahr -3° vorn und -4,5° hinten.. Der sturz an der vorderachse ist wohl das maximum, was mit standardteilen geht, hab ich mir sagen lassen. |
Nur durch einstellen? |
Vorne durch einstellen, hinten bedingt durch den syncro, da stellt sich der Sturz ja automatisch beim tieferlegen (bzw einfedern) ein. |
Hallo! Zitat:
Und aus rein optischen und/oder modischen Gründen schonmal gar nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich schon.. Breite Felgen und Tieferlegung erfordern halt ihre Anpassung am Fahrzeug. :D |
Zitat:
Zitat:
Ich würde nie Fahreigenschaften und auch Fahrsicherheit zu Gunsten von Optik oder Modeerscheinungen opfern. Freundliche Grüße Teletubby |
Das wird den meisten denke ich klar sein. Das sich die Aufstandfläche bei der ganzen Sache ändert |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |