![]() |
Wann wird das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert ? Ich hätte da mal ne Frage. Als alter Golf/Scrirocco 1 Freak ist mir bekannt dass das Kraftstoffpumpenrelais beim Einschalten der Zündung kurz anlzieht und dann mangels Impulsen von der Zündanlage wieder abfällt bis gestartet wird und die erforderlichen Signale ankommen. Bei meinem AGG wird ja das Anziehen des Kraftstoffpumpenrelais vom Motorsteuergerät übernommen. Sollte ich dort in gewohnter Manier nach dem Einschalten der Zündung ebenfalls ein Summen der Benzinpumpe hören oder ist das schaltungstechnisch anders gelöst und es müssen dem Steuergerät bestimmte Signale vorliegen bevor es das Relais der Pumpe ansteuert ? Habe mir hier nen Wolf gesucht aber nichts gefunden oder die falschen Suchbegriffe eingegeben ::frage:: |
Also wie das schaltungstechnisch gelöst ist kann ich dir leider nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, wenn ich bei meinem AGG die Zündung einschalte, höre ich ein summen der Benzinpumpe. Hoffe das hilft dir etwas :) |
Hallo! Zitat:
Was ist der Grund für Deine Frage? Freundliche Grüße Teletubby |
Meines summt beim Einschalten der Zündung und mal nicht. Relais wurde schon gegen ein Neues getauscht. Manchmal springt der Wagen schlecht an. Denke die Spritpumpe hat einen weg oder auf dem Weg dorthin geht was schief. Am Sicherungskasten sieht soweit alles gut aus. Mein Gedanke war auch zu wissen ob irgendwelche Sensoren ein einwandfreies Signal ans Steuergerät senden müssen damit es das Benzinpumpenrelais freigibt. Man weiß ja nicht was die Softwarebuben damals schon für Ideen hatten. Bringt ja nix nach hinten weg zu suchen wenn vorher schon die Freigabe fehlt. |
Ist das Relais mit der Rückennummer 30 in Ordnung? Die älteren mit den schwarzen Gehäuse bekommen schonmal Wackelkontakte. Dann fällt die ganze Zünd- und Einspritzanlage (zeitweise) aus. Die neuere, verbesserte Ausführung dieses Relais hat ein beige/graues Kunststoffgehäuse. Freundliche Grüße Teletubby |
Das habe ich heute hier auch schön öfter auch gelesen. An der Steuerseite meines Benzinpumpenrelais kommen auch nur 4 Volt an die sich auch nicht nach 1 sec abschalten nachdem die Zündung angeschaltet wurde. Ich denke die Simos bekommt gar keine Spannung über das Relais Nr. 30. Hoffentlich nur das Relais im Eimer sonst wird die Suche interessant so wie ich hier schon gelesen habe. Was mich auch verwirrt ist die eine Liste der Pinbelegung am Motorsteuergerät des AGG die hier im Forum zu finden ist. http://www.golf3.de/werkstatt/99258-...eraet-agg.html Diese stimmt farblich nicht mit der pdf Datei der Simos überein die ich hier zum AGG gefunden habe ::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |