golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heizungskasten ausbauen Climatronic (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124910)

Syncroflieger 28.10.2015 18:49

Heizungskasten ausbauen Climatronic

Hey
Bin grade dabei die Luftklappen meiner Climatronic neu abzukleben...
Leider habe ich ein Problem damit den weißen Luftausströmer in der Mitte zu demontieren. Muss der Metall Querträger dafür runter oder geht es auch so?
Die meisten halbwegs hilfreichen Beiträge verlaufen sich leider früher oder später in sinnlosen Airbag Diskussionen, kann mir jemand helfen?
Gruß, Thomas

GolfIII GTI 29.10.2015 00:18

Hallo Thomas,

die komplette Luftführung bei Klima ist so dermaßen schrauberunfreundlich, daß man dran verzweifeln kann.
Eingebaut wurde bestimmt alles werksseitig als noch keine Windschutzscheibe verbaut war.
Den Querträger wirst du bestimmt lösen müssen, wenn nicht sogar komplett abschrauben müssen.

Gruss.

CanYouBeat 29.10.2015 10:49

Ich bin damals verzweifelt als ich den Wärmetausche gewechselt habe, mit Klima ist das echt eine Arbeit die man nicht machen möchte.

Den Querträger musst du komplett rausnehmen, wenn du den Kasten in der Mitte entfernen willst. Locker machen und beiseite heben reicht nicht.

Mustang80 29.10.2015 11:25

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1776472)
Eingebaut wurde bestimmt alles werksseitig als noch keine Windschutzscheibe verbaut war.

Die Windschutzscheibe stört beim Ein-/Ausbau des Klimakastens ja mal absolut gar nicht

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1776500)
Den Querträger musst du komplett rausnehmen, wenn du den Kasten in der Mitte entfernen willst. Locker machen und beiseite heben reicht nicht.

Der Meinung bin ich auch.

Syncroflieger 29.10.2015 12:24

Habe den Heizungskasten mitlerweile schon vom Klimateil getrennt. Nur wehrt er sich leider vehement gegen den Ausbau :D
Werde den Träger demontieren und dann berichten, vom Platz her sollte es aber auf jeden Fall reichen

Syncroflieger 29.10.2015 14:00

Also so langsam geht es mir an die nerven mit dem Kasten...Habe jetzt jeweils 2 Schrauben in den Türen, am mitteltunnel und 2 an der Lenksäule vom Träger los gemacht und das ding will einfach nicht kommen....Ist der Träger sonst noch wo verschraubt?

Teletubby 29.10.2015 14:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1776519)
Also so langsam geht es mir an die nerven mit dem Kasten...Habe jetzt jeweils 2 Schrauben in den Türen, am mitteltunnel und 2 an der Lenksäule vom Träger los gemacht und das ding will einfach nicht kommen....Ist der Träger sonst noch wo verschraubt?

Ja, ist er: Am Fußhebelwerk = Pedalerie. Diese geht im oberen Bereich bis nach hinten zum Querträger. Und ist dort mit zwei M8-Schrauben mit Sechskantköpfen der Größe 13 festgeschraubt. Die Schraubenköpfe zeigen in Fahrtrichtung nach vorn. Mit einem gekröpften Ringschlüssel der Größe 13 kann man sie ganz gut erreichen und drehen. Siehe Foto:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1446124423.jpg

Außerdem ist noch eine schwarze Kunststoffabdeckung im Bereich der Zentralelektrik in den Querträger eingerastet. Nach Wegdrücken eines Widerhakens kann man sie ein kurzes Stück nach oben schieben und so aushaken.

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 29.10.2015 15:21

Give this man a medal!!!
Danke, habe das Objekt der Begierde geborgen! :D
Habe jetzt gemerkt, dass im Klima kasten ein wenig Flüssigkeit steht...ist das normal? Habe nämlich Probleme mit Feuchtigkeit im Beifahrer Fußraum...

Ov3rdos3d 29.10.2015 17:06

Dann wird bestimmt dein Wärmetauscher nicht ganz dicht sein.

Teletubby 29.10.2015 20:51

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1776524)
Habe jetzt gemerkt, dass im Klima kasten ein wenig Flüssigkeit steht...ist das normal? Habe nämlich Probleme mit Feuchtigkeit im Beifahrer Fußraum...

Ich würde versuchen zu klären, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt. Kühlflüssigkeit kann man oft an ihrem typischen Geruch erkennen. Dann müsste sich aber auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter abgesenkt haben. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du auch den Wärmetauscher zur Kontrolle kurz ausbauen, wenn der Gebläsekasten eh schon draußen ist.

Theoretisch könnte es auch Kondenswasser sein, das bei Betrieb der Klimaanlage in nicht geringer Menge auftritt. Dafür gibt es ein Ablaufrohr, das motorraumseitig vor der Trennwand zwischen Innen- und Motorraum in einem Gummiventil endet. Du könntest überprüfen, ob dieser Ablauf frei ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 29.10.2015 23:23

Am Wärmetauscher liegt es zwar nicht aber ich werde ihn vorsichtshalber trotzdem mit tauschen, wenn ich schon den ganzen Zirkus veranstalte.
An dem Ablauf hat sich ein wenig Dreck gesammelt, werde ihn morgen reinigen...

Der Heizungskasten ist mitlerweile komplett neu eingedichtet und wartet schon wie ich auf den ersten Probelauf :)

Wenn der Tauscher morgen kommt wird nach ausgiebiger Reinigung und einem Probelauf alles wieder montiert. Werde ein paar Bilder posten wenn ich wieder am PC bin

Syncroflieger 29.10.2015 23:26

Aber eins interessiert mich immernoch brennend.... Gibt es einen Grund warum die Luftklappen im Heizungskasten mit Löchern versehen und anschließend mit Schaumstoff überzogen wurden? Mir erschließt sich der Sinn dieser Konstruktion einfach nicht, warum sind die Klappen nicht einfach aus einem Stück gefertigt?

CanYouBeat 30.10.2015 07:15

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1776576)
Gibt es einen Grund warum die Luftklappen im Heizungskasten mit Löchern versehen und anschließend mit Schaumstoff überzogen wurden?

Vielleicht soll das als Filter dienen, hab ich mich damals auch gefragt.

Teletubby 30.10.2015 08:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1776574)
Der Heizungskasten ist mitlerweile komplett neu eingedichtet und wartet schon wie ich auf den ersten Probelauf :)

Da hast Du Dich aber beeilt, wenn Du das alles an einem einzigen Tag geschafft hast. Ich habe dafür eine ganze Woche gebraucht. Ich habe allerdings auch die Umluftklappe neu bezogen und den Schaumstoff der Fußraumklappe erneuert. Und die Fußraumklappe stabilisiert, weil sie leider sehr dazu neigt, dass der Betätigungshebel abbricht. Davon gibt es hier im Forum schon einige Fälle. Die Klappe ist eindeutig unterdimensioniert. Das zu reparieren wäre ein immenser Aufwand, wenn alles zusammengebaut ist.

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1776576)
Aber eins interessiert mich immernoch brennend.... Gibt es einen Grund warum die Luftklappen im Heizungskasten mit Löchern versehen und anschließend mit Schaumstoff überzogen wurden? Mir erschließt sich der Sinn dieser Konstruktion einfach nicht, warum sind die Klappen nicht einfach aus einem Stück gefertigt?

Den Grund für die Löcher in den Klappen, die ja aus Metall sind, vermute ich einfach in Gewichtseinsparung. Der Bezug wird zur Dämpfung dienen und dazu, dass die Klappen in ihren Randbereichen besser abdichten.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 30.10.2015 22:08

Diese Tatigkeiten sind übrigens in Teletubbys Showroom sehr ausführlich beschrieben. Blättere mal von hinten nach vorn.

Syncroflieger 30.10.2015 22:32

Habe alle klappen im Kasten passgenau bezogen und alle übergänge zum Armaturenbrett neu eingedichtet. Bin aber jetzt auch schon seit vorgestern dran, so schnell geht es nun doch nicht wenn man es zum ersten mal macht.
Den probelauf im provisorisch zusammen gesteckten zustand hat wunderbar funktioniert....aber leider tut sich die Fußraum/Scheiben klappe irgendwie schwer. Wenn ich mit dem Mund am schlauch unterdruck erzeuge bewegt sie sich, ich gehe davon aus dass der Unterdruck aus dem Verteiler eventuell nicht ausreicht...kann das sein?

Teletubby 31.10.2015 00:06

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1776651)
...aber leider tut sich die Fußraum/Scheiben klappe irgendwie schwer. Wenn ich mit dem Mund am schlauch unterdruck erzeuge bewegt sie sich, ich gehe davon aus dass der Unterdruck aus dem Verteiler eventuell nicht ausreicht...kann das sein?

Die Unterdruckdose für die Fußraumklappe hat ja zwei Unterdruckanschlüsse. Bist Du sicher, dass Du sie richtig auf die Unterdruckventilleiste gesteckt hast?

Der Unterdruckschlauch, der oben an der Unterdruckdose angeschlossen ist, geht zum ganz rechten Anschluss der Ventilleiste (gelb gekennzeichnet).

Der Unterdruckanschluss, der seitlich an der Unterdruckdose angeschlossen ist, geht zum zweiten Anschluss von links an der Ventilleiste (grün gekennzeichnet).

Diese Unterdruckdose kennt drei Positionen: Nicht betätigt = die Luft strömt nach oben. Halb betätigt = die Luft strömt nach oben und nach unten. Ganz betätigt = die Luft strömt nach unten.

Je nach dem, in welcher Kombination Unterdruck an dieser Dose angelegt wird oder auch nicht, fährt der Stößel in eine der drei Positionen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 31.10.2015 00:15

Ja, die Dose ist richtig angeschlossen.
Ist der Unterdruck aus dem Verteiler deutlich spürbar wenn ich mit einem Finger einen der Anschlüsse zu halte? Ich habe einfach das Gefühl, dass der Unterdruck zu gering ist. Natürlich lässt sich grade auch schwer beschreiben wie stark bzw schwach er ist, auf jeden Fall reicht es scheinbar nicht um die Klappe zu bewegen

Teletubby 31.10.2015 00:24

Bewegt sich denn die Umluftklappe, die ja auch durch eine Unterdruckdose betätigt wird, einwandfrei, wenn man die Umlufttaste drückt?

Wenn ja, dann spricht einiges dafür, dass mit dem Unterdruck alles in Ordnung ist.

Für einen weiteren Test könntest Du noch die Unterdruckdose für die Umluftklappe an einem Ventilleisten-Anschluss für die andere Unterdruckdose anschließen.

Syncroflieger 31.10.2015 10:04

Sitzt die Umluftklappe im Wasserkasten unter dem Pollenfilter?
Mich wundert nur, dass die klappe sich anfangs noch etwas bewegt hat und jetzt so gut wie nichts mehr macht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.