![]() |
MKB:ABS 90PS; etwa 199tkm; Partikel im Öl startet nicht mehr Hi, habe seit gestern ein paar Schwierigkeiten mit meinem Liebling. Am Donnerstag habe ich noch meinen üblichen Flüssigkeitscheck gemacht. Den mache ich in letzter Zeit regelmässig, da mein Golf inzwischen (aufgrund des Alters) ein wenig Öl verbraucht. Komme so auf 1000km auf etwa 100ml Öl, welches ich nachfüllen muss. Also schaue ich dort mindestens 1x im Monat nach. War soweit alles in Ordnung. Musste zwar etwa 200ml Öl nachfüllen, war jedoch noch innerhalb der Markierungen. Kühlflüssigkeitsstand war auch in Ordnung. Da ich jedoch die letzten Wochen viel Kurzstrecke gefahren bin, hatte er am Öldeckel etwas Kondenswasser, was ja aber soweit auch normal ist. War nicht viel, nur ganz minimal. Bin also Freitag nochmals etwa 30km gefahren und musste gestern nochmal kurz weg (etwa 10km Fahrt insgesamt). Hatte nurnoch etwa 1l Sprit drin und war sowieso gerade auf dem Weg zur Tanke. Da ist dann ist er dann liegen geblieben (kein Sprit mehr, dachte ich). Normalerweise blubbert er leicht und geht dann einfach aus. Gestern hingegen hat er 1x heftig gezuckt, statt einfach auszugehen und hat danach wieder kurz Gas angenommen und ist dann ausgegangen. Soweit erstmal nicht unbedingt komisch. Bin dann die 3-400m zur Tanke gelatscht und habe 'nen Kanister voll gemacht und in den Tank gekippt. Wollte dann den Wagen starten und er ist auch kurz angesprungen und hat sich dann verschluckt und ist wieder aus. 2-3x habe ich es dann noch versucht und die "Laufphase" ist jedes Mal kürzer geworden. Beim letzten Versuch hat lediglich noch der Anlasser georgelt und es war garnichts mehr mit anspringen.Das ist schon einmal sehr mekrwürdig, da er ja 5L Sprit hat. Müsste also anspringen. Habe dann im Motorraum nochmal nach dem Öl geschaut, Stand ist in Ordnung. Kühlflüssigkeit ebenfalls. Jedoch ist mir am Öldeckel etwas merkwürdiges aufgefallen. Da hingen kleine Partikel dran. Jedoch keine Metalspähne oder dergleichen, sondern kleine klare Kügelchen. Weißklare Kügelchen. Was hat mein kleiner? Stehe gerade so ein wenig auf dem Schlauch, denn ein Bekannter (KFZ-Meister, gelernt bei VW) kann mir dazu auch nichts sagen. Er würde zunächst einen Kolbenfresser ausschließen, hat sich den Wagen jedoch auch noch nicht anschauen können. Kann sich jedoch auch keine Reim auf diese Kügelchen machen. Was meint ihr, was hat mein kleiner? Danke. :) PS: Ölwechsel würde vor etwa 5tkm gemacht, ebenso Kühlflüssigkeit. Luftfilter und Ölfilter wurden zu dem Zeitpunkt auch gemacht. Ist auch alles dicht. |
http://www.golf3.de/images/imported/2015/10/301.jpg Wenn es so aussieht, dann ist alles normal >>> kommt von Kurzstrecken... Mfg Sven |
Jo, so schaut es aus. War nur etwas weniger und etwas heller. :winke: Jedoch mit diesen kleinen, weiß klaren Kügelchen. Durchmesser etwa 1mm. Sind auch nicht viele. "Vereinzelt" würde ich jetzt sagen. Aber sie waren da und sind mir vorher nie aufgefallen. Sonst war der Deckel immer nur ölig. 5 Stück der kleinen Kügelchen habe ich am Deckel abfriemeln können. Kugelrund. Könnte es evtl. sein, dass die Benzinpumpe die Biege gemacht hat? |
Ich würde es als "normal" bezeichnen, fahre mal den Motor richtig warm und schaue dann nochmal nach... Mfg Sven |
Wenn er noch starten würde, gerne. Tut er ja nicht. Nimmt kein Gas mehr an, kommt nichts. Der Anlasser orgelt und das war es. Ich schaue mir heute Nachmittag mal den Verteiler und den Finger an. Zündkerzen ebenso, Kabel auch. Sind zwar auch vor etwa 20tkm gemacht worden, aber sicher ist sicher. Werde auch einmal nachschauen, ob alle Schläuche etc. noch fest sind. Hat KLR verbraut, da ist schon zwischendurch mal am Schlauchende etwas eingerissen und dann hatte er Schwierigkeiten mit der Drehzahl. Wobei mir das die Tage nicht aufgefallen war. Lief rund. Auch keine merkwürdigen Geräusche. Habt ihr denn schon einmal was von derartigen Kügelchen gesehen oder mitbekommen? Das macht mir momentan die meisten Sorgen, weil für mich absolut unbekannt und auch Recherchen bringen mich da nicht sonderlich weiter. Anmerkung: Hallgeber im Verteiler kann es eigentlich nicht sein. Kompletter Verteiler wurde damals getauscht (vor etwa 20tkm). Die Sicherungen werde ich mir auch einmal anschauen. Nicht, das dort etwas im Argen ist (Bezinversorgung). |
könnte auch das Relais 167 sein wenn das kaputt ist bekommt deine Kraftstoffpumpe kein Strom das teil kostet keine 10€ im Zubehör wenn du die Zündung anmachst ohne zu starten müsstest du ein leises klicken und ein kurzes surren hören sollte das nicht der fall solltest du es auf alle fälle mit einen neuen Relais versuchen |
Gut möglich. Das Relais ist schon einmal kaputt gegangen. Hatte damals jedoch nicht auf irgendwelche Geräusche geachtet. Zur not überbrücken und schauen, ob er dann startet. Gute Idee, danke. Wäre ich jetzt so auf Anhieb nicht wieder drauf gekommen. Hatte zunächst allgemein an Sicherungen gedacht, nicht im speziellen an diese. |
Tausch mal den Kraftstofffilter. Moeglich das der jetzt verstopft ist. Und Sicherungen Checken. |
Ja, ich check jetzt erstmal die ganzen kleinen Sachen. Verteilerkappe samt Finger sind schon gecheckt. Sind in Ordnung. Zündkerzen schauen auch ok aus. Sicherungen sind auch ok. Zumindest die, die ich auf Sicht auch prüfen kann. Die Sicherung der Benzinpumpe dürfte auch ok sein, denn Überbrücken hat nichts gebracht. Wird jedoch auch genauer gecheckt. Elektrik kommt morgen dran. Habe mir gestern ein Messgerät besorgt und werde die relevanten Teile der Elektrik checken. Wenn ich damit durch bin und die Problemstelle immer noch nicht auszumachen ist, ist der Benzinfilter dran. Irgendwo muss es ja haken. |
Benzinpumpen mögen es garnicht, wenn sie Luft pumpen. 30 Sekunden können ausreichen und dann sind sie hin. Da du anscheinend nicht das erste Mal deinen Tank leergefahren hast, wird sie defekt sein. |
ich würde ja gerne mal ein bild von diesen "weißen Kügelchen" sehen, weil wenn man sie Zitat:
|
Naja, die Kügelchen sehen am Tankdeckel so aus wie die kleinen Dreckpartikel in dem Bild von Sven84. Auf diesem Bild kann man ja sehr gut die kleinen Erhebungen erkennen. So schaut das auch bei mir aus. Zurück zum Thema. Habe heute alles an meiner Karre durchgemessen, was jetzt auf Anhieb relevant erschien und habe nichts negatives feststellen können. Habe also nochmals versucht den Wagen zu starten und siehe da, auf einmal sprang er ohne zu murren an. Habe ihn dann ausgemacht und es nochmals versucht und er sprang wieder nicht an. Also ran an das Relais 167 und gemessen (mit Zündung). Ein paar Messdurchgänge später habe ich die Gewissheit, dass das Relais nicht mehr sauber schaltet. Glücklicherweise hatte ich damals, als ich es gewechselt hatte gleich zwei bestellt. Ausgetauscht und er startet und startet und... 20tkm und das "neue" Relais hat die Biege gemacht. Kann passieren. Problem gelöst. Dank an alle Unterstützer. Das Relais hätte ich jetzt ohne Hinweis nicht nochmals überprüft, da relativ frisch. Das war es. Ein dickes DANKE an euch!!! PS: Das mit den Kügelchen werde ich im Auge behalten. Heute wird eine etwas längere Strecke zurückgelegt. Mal schauen wie der Öldeckel dann ausschaut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr. |