![]() |
Betriebstemperatur ok? Mahlzeit, habe nun doch selber den Zahnriemen mit Wapu beim 1,6L ABU gewechslt. Alle Flügel der Wasserpumpe waren abgebrochen. Kein Wunder das ich Temperaturprobleme hatte(zu Hoch). Allerdings geht die Kühlwassertemperatur laut Anzeige seit dem Wechsel der Wapu lediglich bis auf 70 Grad in der Stadt! Also gestern das Thermostat getauscht, nun geht die Temperatur immerhin auf 80 Grad. Der untere Kühlerschlauch bleibt auch kalt bis das Thermostat bei 87 Grad öffnet(wenn der mal so hoch kommt) Meine Frage: Ist das ok bei 10 Grad Aussentemperatur? Müsste doch locker seine 90 Grad erreichen. Habe auch einen relativ hohen Spritverbrauch von ca 10 Liter bei sehr Sparsamer Fahrweise( für die Stadt). Wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht dann gibt er ja auch die 70 bis 80 Grad an die Motorsteuerung und er Fettet mehr an, richtig? Habe auch gleich noch mal einen neuen Kühlmitteltemperatursensor eingebaut, ist laut Fachgeschäft der richtige! Funktioniert aber nicht. Temperatur steht dann auf dem allerersten Strich, bewegt sich also kaum, dürften unter 60 Grad sein. Auch einen zweiten Sensor probiert; Das gleiche Spiel. Nun also den alten wieder rein. Irgendwie traue ich dem aber nicht. Jemand nen Tipp für mich? Temperatur um 80 Grad ok? Oder könnte das den Spritverbrauch in die Höhe treiben? Warum funktioniert kein Sensor ausser der Originale mit Bauh´jahr 97! Würde den nach 18 Jahren gerne mal tauschen ? LG |
Wie weit geht die Anzeige hoch, wenn der warme Motor im Stand z.B. im Stau tuckert? Wird der Wert höher, wenn du die Heizung abschaltest (kalt stellen)? Bei welchem Wert an der Anzeige schaltet der Kühlerlüfter ein? Wenn der knapp unter 90 einschaltet, dann ist lediglich die Anzeige falsch. Das kannst du dann vergessen. Das haben alle Kisten. Evtl kriegt man es hin, in dem der Spannungskonstanthalter überprüft wird. Ob der nicht zu wenig Spannung liefert. Der Sollwert sind 10,7V. Dann liegt auch die Spritanzeige etwas niedrig. |
Der Lüfter sprang immer bei ca 100 Grad an. Seit der neuen Wapu ist der Lüfter nicht mehr an gewesen. Auch im Stau bleibt er bei 80 Grad. Erst einmal ist er auf knapp 90 im Stand, da habe ich dann gleich kontrolliert ob das Thermostat öffnet, bzw ob der untere Kühlerschlauch heiß wird und das tat er schlagartig. Daher denke ich die 80 Grad stimmen soweit. Die Heizung ist aus gewesen. Bei laufender Heizung sinkt die Temperatur um ca 5 Grad. Spannung werde ich nachher mal messen, habe bereis versucht die Widerstände von Pin 1/3 bze 2/4 zu messen, aber da zeigt mein Messgerät nur Murks an. Ich brauche doch lediglich den Stecker des Gebers abziehen und dann an den Pins des Gebers Messen, oder? |
weiß jemand wie genau die Übermittlung der Temperatur an das Steuergerät funktioniert? Angenommen mein neuer Sensor zeigt 70 Grad an und übermittelt auch diesen Wert an das Steuergerät. währe das ein Unterschied für das Steuergerät zu einem Wert von Bspw 90 Grad? Also: Unterscheidet das Steuergerät nur zwischen warm und kalt oder wird das Steuerverhalten "exakt" nach Gradzahl geregelt. Meine Überlegung ist es, den neuen Sensor einfach einzubauen und gut ist! Der Wert von lediglich 70 Grad auf der Anzeige ist mir egal und solange das Steuergerät deshalb nicht anfängt das Gemisch anzufetten stört es mich sowieso nicht. Der Kühlkreislauf scheint ansonsten zu funktionieren. Das Thermostat ist vollständig geschlossen und öffnet dann schlagartig Danke |
Wenn dein Kühlmitteltemperaturgeber 4 Polig ist, sind 2 Kontakte für das Kombiinstrument und 2 für das Motorsteuergerät. Der Kühlmitteltemperaturgeber ist ein ntc Widerstand. Ich würde es nicht so lassen. Du bekommst dann zum Beispiel im Winter nicht mit wenn dir dein Kühlwasser eingefroren ist und der Motor nicht gekühlt wird etc. |
Hallo! Ich würde einfach mal mit einem VW Diagnosegerät oder einem Laptop mit passener Software und passendem Kabel auslesen, welche Temperatur der Kühlmittelsensor an das Motorsteuergerät meldet. Und das mit der Anzeige im Kombiinstrument vergleichen Zitat:
Zitat:
1. Kühlflüssigkeit mit einem vorgeschriebenen Anteil an Kühlmittelzusatz friert nicht ein. Es sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben, dass man nicht nur rechtzeitig vor Winterbeginn dafür zu sorgen hat, sondern das ganze Jahr über damit fahren muss. Und das gleich aus einer Vielzahl von Gründen. 2. Es würde ihm wahrscheinlich nicht übermäßig viel nützen, von seiner Temperaturanzeige darüber informiert zu werden, dass der Motor wegen eingefrorener Kühlflüssigkeit nicht gekühlt wird, weil dadurch eintretende irreparabele Schäden in Form von Rissen in Metallteilen bekanntlich recht zügig passieren. Wenn man es bemerkt, ist es gewöhnlich schon zu spät. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
defekt ist die ja nicht, sie schätzt nur anders. Und meine zeigt im MSG deutlich andere Werte an, wie auf dem Zeiger. Den Geber habe ich auch schon ausgetauscht. Da zugleich meine Tankanzeige etwas niedriger ist, wie normal, tippe ich schon auf einen defekten Spannungsregler. Aber die Messung der Spannung bedingt normal den Ausbau des KI. |
Hallo vinbenzin, sei doch erstmal froh, daß der "Wärmehaushalt" deines Motors wieder in Ordnung ist! Zu deinen Bedenken bezüglich Wassertemperatur und Benzinverbrauch: Der Kaltstart ist beendet, bevor die Nadel für die Kühlwassertemperatur überhaupt erwacht ist. Je "kälter" der Motor läuft desto effizienter ist er - es wird weniger Energie in Wärme umgesetzt: Freu dich einfach! Gruss. |
Das ist nunmehr aber Unsinn. Die Motoren laufen effizienter, wenn sie wärmer sind. Deswegen wurde auch die Kühlwassertemperatur laufend erhöht. Entscheidend ist die Gastemperatur, je höher deren Wärmedifferenz zwischen dem angesaugten und verbrannten Gas ist. Theoretisch kann man aus einem Liter Hubraum runde 1600KW holen. |
Hallo wolfi71, theoretisch hast du Recht! Wir sprechen aber hier nicht von einem 3000PS-Motor, sondern von einen "Brot-und-Butter" Golf-Motor! Bist du wirklich der Meinung, daß das Kühlwasser immer kochen muß, damit der Benzinverbrauch möglichst gering ist? Gruss. |
Hallo! Zitat:
Ein Automotor gilt erst dann als betriebswarm, wenn die Öltemperatur ca. 80° bis 90° C beträgt. Dazu sind mindestens 20 Minuten zügiger Überlandfahrt (kein Stadtverkehr!) nötig. Die Kühlflüssigkeit wird dabei viel schneller als das Öl erwärmt. Wenn ihre Temperaturanzeige 80° bis 90° C erreicht hat, ist der Motor trotzdem noch nicht betriebswarm, weil das Öl zu diesem Zeitpunkt noch viel kälter ist. Zitat:
Ein Motor, der seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, braucht für einen runden lauf ein fetteres Gemisch. Und läuft damit genau das Gegenteil von effizienter. Außerdem ist der Motorverschleiß dann viel höher als bei einem betriebswarmem Motor. In Bezug auf Verschleiß entspricht ein einziger Kaltstart tausenden von Kilometern bei betriebswarmem Motor. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Mir wäre es auch viel lieber, wenn er sich hier darauf beschränken würde, seinen heißgeliebten Golf zu bejubeln. Das interessiert zwar niemanden, bewahrt uns aber vor seinem sonstigen Blödsinn, den man schon peinlich nennen kann. Freundliche Grüße Teletubby |
Vor dem Posten in Foren bedenken: "Würde ich der anderen Person das was ich schreibe auch genau so ins Gesicht sagen wenn er vor direkt mir stehen würde?" :winke: |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |