![]() |
Radio fängt bei Benutzung des Zigarettenanzünders an zu rauschen?! Hey Ihr Lieben! Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Golf 3 und bis jetzt sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass das Radio extrem anfängt zu rauschen, wenn ich irgendwas über den Zigarettenanzünder lade. Es rauscht sogar schon, wenn ich nur den 12V USB Adapter einstecke, ohne Irgendein Kabel dran zu haben. Ist kein Originales Radio mehr sondern eins von Kenwood. Es rauscht nur im Radiobetrieb und nicht bei CD oder AUX. Sonst top Empfang, aber sobald der Adapter drin steckt, rauscht es. Habt ihr ne Idee?! Liebe Grüße |
Hallo Hoffene, das klingt nach einer schlechten Masse und/oder einer schlechten Schirmung. passiert das nur bei diesem zigarettenadapter oder bei jedem? Btw, im Wilkommen Forum kannst du dich vorstellen. mfg Poweruser |
Hey Poweruser! Schlechte Masse heißt? Anderen Stecker hatte ich bis jetzt noch nicht zur Hand...probiere es aber morgen mal Grüße |
schlechte Schirmung der wandlerelektrik im Stecker so das ems entweicht und von deiner Antenne aufgenommen wird schlechte masse, dh miese erdung. siehe auch Lima Pfeifen. Probier erst mal n anderen stecker |
Das Problem ist bereits gesagt durch deinen Adapter hervorgerufen. Die Wandlung von 12V auf 5V wird durch eine hochfrequente Schaltung durchgeführt. Je höher die Frequenz, desto kleiner wird dein Adapter. Aus Platz- und Geldgründen wird eine ordentliche Abschirmung erst gar nicht entwickelt und dein Adapter wirkt hier als (Radio-) Sender. Im Radiobetrieb fängst du dir die hochfrequenten Anteile mit deiner Fahrzeugantenne ein. Der Radioverstärker ist nämlich so sensibel, dass er selbst kleinste Signal aus der Umgebung einfangen kann. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: 1) Neuen Adapter ausprobieren und hoffen dass dieser besser entwickelt wurde. 2) Eine Art Faradayschen Käfig um deinen Adapter bauen. Eventuell reicht schon ein Stück Metall oder eine Ummantelung mit Alufolie, die du auf Masse legst. Damit werden die ausgestrahlten elektromagnetischen Wellen auf die Fahrzeugmasse geerdet. Ich hab mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Allerdings nicht wenn nur der Adapter eingesteckt ist, sondern erst wenn ich ein längeres Ladekabel anstecke. Das wirkt dann quasi als Sendeantenne. In meinem Fall sollte ich das Kabel durch ein ordentlich geschirmtes ersetzen. |
Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn der Zigarettenanzünderadapter meines IPhones steckt, ist nichts mehr mit Radio hören. @Raven761 meinst du den ISO Adapter? Da gibt es ja auch unterschiedliche Preisklassen, ist nur die Frage ob es wirkich gute gibt, die dann auch mehr kosten dürfen, oder ob alle gleich mist sind, und einfach nur teuer verkauft werden. Aber das könnte bei mir eventuell das Problem sein, ich glaub meiner hat 3€ gekostet, eigentlich dämlich genau dafür ein 3 Euro Teil zu nehmen, geht mir gerade so durch den Kopf. |
Zitat:
|
der iso Adapter ist lediglich eine Steckverbindung, er hat üblicherweise keine aktiven Bauteile. |
Zitat:
Aaaaah. OK. Dann werd ich da mal Ersatz schaffen. Danke! |
Zitat:
|
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab. Ich schätze das wird das Problem sein. Der beschriebene Adapter war Teil eines Aldi Sets und damit nicht wirklich hochwertige Ware ;) Benutze jetzt zurzeit einen anderen, der hier noch zuhause rumflog. Beseitigt ist das Problem damit zwar nicht, es ist aber deutlich besser geworden. Wenn ich jetzt einen starken Sender drin habe und mitten in der Stadt bin, hört man garkeine Störung mehr. Erst wenn ich weiter aufs Land fahre, wo der Empfang schwächer wird... Grüße |
du kannst versuchen die masse von deinem Zigarettenanzünder zu verstärkten, vllt ist sie nicht mehr top fit. kannst auch von innen noch ein bisschen zusätzlich schirmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |