![]() |
Welche Lambdasonde? Hallo, bei mir ist die Lambdasonde defekt, und VW will 220 euro für eine neue. Ich habe eine Bosch Sonde gesehen die man im Internet frei kaufen kann. Ist der Kauf einer Bosch Lambdasonde empfehlenswert oder lieber zur teueren Originalsonde greifen? Vielen Dank im Voraus Gruß |
VW stellt die selber auch nicht her Bosch ist mit Sicherheit okay ich habe mir ein von mte-thomson geholt ist ein Hersteller in Brasilien und bin zufrieden hat ca. 50€ gekostet |
Ich würde zu der aus dem Netz greifen, habe schon mal eine von Bosch gekauft und es bisher nicht bereut :) MFG Pro |
Ich hatte für den AEE eine bei Ruf gekauft. Kostete keine 30€ und musste halt mit den Kabeln nach Anleitung verbunden werden. |
Ist doch klar, das VW sich das richtig bezahlen lässt. Einfach bei eGay geschaut und die passende raussuchen : lamdasonder golf 3 75 ps | eBay hier 25,90 € all inkl. : LAMBDASONDE VW GOLF 3 III 1,6 75PS BJ. 9.1992 - 8.1997 LAMDASONDE | eBay |
wichtige Dinge vom Motor wie Lambdasonden, Leerlaufregler etc am besten immer von Bosch kaufen nach Möglichkeit, dann hälts zumindest auch und es läuft richtig hättest du nen anderen Motor hätt ich dir sehr günstig eine anbieten können mit gerademal 500km |
Zitat:
|
Beste Qualität: Denso, NGK, Bosch. Im Internet für 60,-€ zu haben mit passendem Stecker Plug + Play. Ansonsten No-Name aus dem Internet und Stecker selbst dranbasteln. |
die guten von Bosch bekommt man ja schon für ca. 60€ da hat man wenigstens Ruhe, nimmste eine für ca.20€ oder so spart man am falschen Ende gerade bei Lambdasonden so sensibel wie die sind, da brauchste nur einmal am Stecker zu wackeln schon zeigt er dir andere Werte an, ich würde da keinen Stecker selbst dran basteln, ist falsch gespart, zumal was vernünftiges nicht viel teurer ist |
"Ah, guten Tag der Herr. Wie kann ich Ihnen weiter helfen?" "Ich brauche eine Lambdasonde." "Sehr schoen. Wollen Sie was gutes oder was von Bosch?" |
Also Bosch flog zeitweise bei VW aus der Erstausrüstung wegen Qualitätsmängeln. Warum sollte bei einem AEE z.B. eine Sonde von Bosch am besten mit der Motorsteuerung harmonieren? Die Steuerung ist dort von Magneti Marelli. |
Ich dachte das Signal vom Lambdasonden ist genormt? |
Zitat:
|
Da Signal ist wohl tatsächlich genormt: http://www.motor-talk.de/forum/ist-d...r-t914338.html Mehr spuckt Google ( Zumindest bei mir) aber nicht aus. Daher: Hilfreiche Beiträge mit Fachwissen sind hier auch wilkommen. :winke: |
Grob gesagt gibt es beim Benziner nur zwei Arten von Lambdasonden: eine "Regelsonde" (mit und ohne Vorwärmung) und eine Breitbandsonde. Eine fahrzeugspezifische unterscheidet sich von einer universellen nur darin, daß schon der Stecker dran ist. |
Hallo, vielen Dank an eurer Hilfe! Ich habe mich für die Lambdasonde von Bosch entschieden und bestellt, kommt nächste Woche. Hoffentlich bekomme ich meine ab, die wird sicher festsitzen da dies noch die erste drin ist. Gruß |
Zitat:
wenn alles noch ein wenig warm ist schadet das auch nicht im Gegenteil |
Und vor allem nach dem Ausbau das Gewinde nacharbeiten mit einem Gewindeschneider. Das ist M18x1,5 |
Zitat:
|
Zitat:
für mich auch nicht so relevant da ich mir meine anhand der Teilenr. und fahrgestellnr. besorge das dauert zwar ein wenig aber man kann eine menge geld sparen dabei. ansonsten ist hier mal ein schöner link was den Aufbau der verschiedenen Sondenarten erklärt https://www.ngk.de/technik-im-detail...-lambdasonden/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |